Speichererweiterung beim Powerbook

M

MACvex

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
ich will mein pb mit weiteren 512mb aufrüsten. welchen ram soll ich nehmen? ich hab gehört das nicht alle zum pb kompatibel sind.
mir wurden Infineon 333mhz cl2.5 empfohlen.
passen die??

mfg
stefan
 
Hallo

Hier bekommt man Speicher immer gut und günstig , zu deinem bespiel kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber leider nicht in AT ....
 
Nimm einen Kingston KVR333X64SC25/512. Ich hatte mit Kingstonspeicher nue Probleme. Habe diesen Stein auch bei mir laufen. Funktioniert super.
 
dann kauf ich ihn mir jetzt! ich hoffe du hast recht.
bin in 20 min wieder da ;-)
 
passt pipifein.

danke!!
 
Hallo.

Ich habe jetzt seid einer Woche genau solche RAMs in meinem PB und habe nun Probleme mit dem PB.

Das Gerät fährt jetzt nur noch alle 5 bis 6 Versuche richtig hoch. Ansonsten bleibt es immer irgendwo stehen und friert ein.Das sieht doch defenitiv nach einem Problem mit dem RAM aus, oder?

Habe die Riegel auch schon mal in den Slots gewechselt, aber das Problem ist da auch vorhanden.

Hat jemande eine Idee, was ich machen könnte, bevor ich sie zurückschicke? Weiss jemand, ob Speicher bei Mindfactory vielleicht vom Umtausch ausgeschlossen ist?

Gruß
 
hab mir gestern ein Riegel 512MB CL2.5 DDR400 von MDT für 72€ (snogard.de) gekauft. Funktioniert bisher einwandfrei, der Apple Hardware Test lief auch ohne Probleme durch.

Weiss jemand wie sehr sich die Akkulaufzeit durch den zweiten Riegel verringert? Die Speicherchips wollen schließlich auch mit Strom gefüttert werden.... :D
 
PRAM löschen könnte helfen.
 
PRAM löschen immer nötig bei Einbau eines neuen Riegels?

Hallo,

habe in mein PB 15" noch bevor ich es das allererstemal zum Leben erweckt hatte einen 512MB Riegel eingebaut. Jetzt 1024MB RAM.
Er wird auch in MenuMeters erkannt, also als Gesamtsumme wird da der neue RAM miterkannt.
Wozu dient das PRAM löschen denn?? Muss ich das auch machen?

Es läuft alles bestens - denke ich. :p

Danke für Auflösung.


Marc
 
Moin.

Also das löschen vom PRam bringt kurzeitig einen gewissen Erfolg. Gestern hbe ich ds einmal durchgeführt und das PB ist jedesmal komplett hochgefahren. Habe natürlich nur einmal den PRam gelöscht. Heute morgen dann, hat es dann wieder nicht funkionert.

Da habe ich dann noch mal den PRam gelöscht und es hat wieder auf anhieb geklappt

Gruß
 
ryoushi schrieb:
Moin.

Also das löschen vom PRam bringt kurzeitig einen gewissen Erfolg. Gestern hbe ich ds einmal durchgeführt und das PB ist jedesmal komplett hochgefahren. Habe natürlich nur einmal den PRam gelöscht. Heute morgen dann, hat es dann wieder nicht funkionert.

Da habe ich dann noch mal den PRam gelöscht und es hat wieder auf anhieb geklappt

Gruß
mach mal den apple hardware test. der ist auf einer der beiligenden cds oder auf der system dvd.
einfach von der cd/dvd booten und hardwaretest auswählen. geht ca. 40min mit 1gb ram.
 
Hmmm... Hast Du mal den Hardwaretest durchlaufen lassen? Evtl. ist der Speicher hinüber.
 
Das habe ich noch nicht versuch.

Dann werde ich das jetzt als nächstes machen.

Werde dann später das Ergebnis bekanntgeben!
 
Also ich habe jetzt ingesamt dreimal den Hardwaretest durchlaufen lassen.

Beim erstenmal Durchlauf mit beiden Speicherbausteinen ist der Test mit der Fehlermeldung 2MEM/1/4:SODIMM1/J25UPPER abgebrochen.
Als nächstes habe ich den RAM vom UPPER Steckplatz entfern und diesmal hat der Test keine Fehler gemeldet.Dann habe ich die RAMs mal getauscht und der Test war wieder erfolgreich.

Daraufhin wollte ich in der dritten Testkonfig mal das PB starten und der Rechner ist wieder eingefroren.Rechner ging an, Bildschirm blieb schwarz.

Als letztes habe ich wieder die Riegel getauscht und das PB gestartet und der Rechner ist sofort gestartet.

Hat noch jemand ne Idee was ich machen könnte, oder ist der eine Speicher wohl wirklic defekt?
 
Der Speicher ist wohl defekt.
 
Zurück
Oben Unten