Speichererweiterung beim iMac G3

G

Grandcru51

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe meinen alten G3 iMac 450 DV wieder aktiviert um ihn meinen Sohn als
ersten Mac zu geben. Da das Teil nur 192 Ram Speicher hat, würde ich gerne noch etwas spendieren. Wieviel verträgt er?
Leider finde ich in dem Handbuch ( mehr ein Heft) nichts darüber.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Danke.
 
1GB lt. Mactracker
 
nein da ist nichts verlötet. Da passen zwei Riegel a 512MB rein.:)

Gruß Th.
 
Also die g3 400 DVs meiner Kinder haben zwei RAM-Slots, da ist nix verlötet. 2x256MB gehen sicher, selber ausprobiert. 2 512er SDRAMs die hier noch rumlagen, wollten beim besten Willen nicht funktionieren. :(
 
Das hab ich auch festgestellt, der G3 iMac ist was Speicher angeht eine ziemliche Zicke, allerdings nicht unbedingt nachvollziehbar, ich hab deren 2 und bei den Riegeln war der eine wählerischer als der andere Rechner, zum Glück;)
 
das wird dann aber eher am RAM liegen. Ich hatte einen 500er mit 1GB und hier läuft auch noch ein 350er mit 768MB ohne Probleme.
 
Danke,
ich hab die Riegel mal rausgenommen. War nichts verlötet. Werde mal zwei 512er
ausprobieren.
Gruß Bernd
 
Hallo,
ich kann dir nur "wärmstens" INFINEON" Ram empfehlen. Beidseitig bestückt, PC 100 oder PC 133 (der ist abwärts kompatibel) und dann läuft der. 2 x 512 MB sind kein Problem, aber mehr geht nicht! Gebraucht gibt es den RAM so um die 35 EUR (512MB) und kannst auch ruhig RAM aus einem PC nehmen. Einfach ausprobieren. Ich/wir haben die besten Erfahrungen mit INFINEON gemacht...
 
das wird dann aber eher am RAM liegen. Ich hatte einen 500er mit 1GB und hier läuft auch noch ein 350er mit 768MB ohne Probleme.


Hi,

nein, dass muss nicht unbedingt am RAM liegen. Hier hat einer geschrieben, dass der G3 iMac eine ziemliche Zicke ist was RAM angeht. Das kann ich nur unterstreichen. Gestern ausprobiert am iMac G3 350MHz einen 256MB Riegel PC133 einzusetzen. Hat er nicht erkannt. Einen 512er erkennt er. Sein Zwillingsbruder, der bei meiner Nachbarin steht macht es genau umgekehrt: Den 256er erkennt er, den 512er nicht. Die beiden iMacs sind absolut baugleich aus der gleichen Serie. Also doch Zicken :D !
 
..na gut, also der Mac ist Schuld, ja sicher das stimmt auch. Und? Willst du jetzt den Mac passend zum RAM kaufen? :D

BTW

Willkommen im Forum:)
 
..na gut, also der Mac ist Schuld, ja sicher das stimmt auch. Und? Willst du jetzt den Mac passend zum RAM kaufen? :D

BTW

Willkommen im Forum:)

*GRÖÖÖHL*

Danke für die Willkommensgrüße. Bin ja schon lange stiller Mitleser.
Tja, das wäre ja mal ein Akt, den Mac passend zum RAM zu kaufen. Aber wenn ich meine Sammlung hier noch sehr ausbaue, dann kriege ich Krach mit meiner besseren Hälfte!

Nein, zur Strafe kriegt der iMac jetzt die 256 MB von meiner Nachbarin und ihrer kriegt die 512. Tja, das hat er jetzt davon!

Gruß,
Frank
 
Hallo allerseits, also brauche ich mich nicht zu wundern, dass dieser MAC g3 400Mhz zwar einen 512er auf der ersten Bank erkennt, aber nicht auf der zweiten. Da liest er nur den 256er. Siehe Screenshots. Der Riegel selber ist o.k. er läuft jetzt in einem alten PC.
Seltsam wundert sich Dirk, der gerne 1 GB hätte
 

Anhänge

  • 512_j.jpg
    512_j.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 56
  • 768_j.jpg
    768_j.jpg
    28 KB · Aufrufe: 49
... siehe Signatur... Läuft bestens!
 
Zurück
Oben Unten