Speichererkennung Vista

Karlimann

Karlimann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
1.051
Reaktionspunkte
15
Hi Folks,

ich habe meinen Mac auf 4 GB Speicher aufgerüstet. Unter OSX klappt alles normal. Wenn ich jetzt per Bootcamp Vista boote, werden nach wie vor nur 2GB erkannt.

Gibts da einen Workaround, sodass Vista die vollen 4GB erkennt?

Belegung: 2 x 512
2 x 512
2 x 1 GB


Gruß
Karl
 
Ist deine Vista Version 64bit?
 
Nein, 32bit.
 
Könnte daran liegen. Kann mich aber auch irren. Ich meine aber diesbezüglich schon mal etwas gelesen zu haben. Muss mal suchen!
 
Nach 32 Bit erkenne ich auch keinen RAM mehr....

Ich glaube, daß es bei Vista nicht anders ist als bei XP (ist ja eh nix anders, nur Teletubby-bunt).
Die 32er kann nur mit begrenzeme RAM ungehen, nur die 64er Versionen können was mit + 4 GB anfangen.

Alle Windows Vista-64-Bit-Editionen unterstützen mehr Arbeitsspeicher als die 32-Bit-Editionen, die maximal 4 Gigabyte (GB) verwalten können. Genaue Angaben zum maximalen Speicher-Support der einzelnen Windows Vista-64-Bit-Editionen entnehmen Sie der folgenden Aufstellung.

Windows Vista-Edition Maximale Arbeitsspeichergröße (64-Bit-Edition)


Home Basic
8 GB


Home Premium
16 GB


Ultimate
128 GB und mehr


Business
128 GB und mehr


Enterprise
128 GB und mehr


@microsoft.de
 
ja aber ich habe noch genau 4GB und damit kann die 32bit Version umgehen. Das kann es also nicht sein.
 
Ich würde sagen, dass bei den 4GB, die durch die 32Bit erkannt werden können, ja auch irgendwo der Adressbereich der externen Geräte (I/O-Controller, GraKa, ...) liegen muss und deshalb fehlt ein Teil von den 4GB.

So stand es jedenfalls mal in irgendeinem Win-Forum über die 3,2GB-Grenze von XP
 
Eigtl. sollte es funktionieren. Aber wie bereits erwähnt können 32-Bit Systeme nur mit maximal 4 GB ausgerüstet werden, und eine Aplikation kann maximal 3GB beanspruchen (und selbst das, wenn ich mich nicht täusche nur mit Startparametern).

Ist evtl. ein Problem von BootCamp, den unter WIN direkt klappt es.
 
Ich hab mal in der ct gelesen, dass der MacPro den RAM bei Bootcamp so einbindet, dass er ein Teil des Speichers außerhalb des Adressbereichs von 32 Bit einbindet - genau die Hälfte. Das geht nur mit Vista 64 Bit, dann soll wohl der volle Speicher erkannt werden.
 
Immer das Gleiche… :rolleyes:

Also, ein 32bit System kann 4GB Adressieren. Aber: die I/O Controller befinden sich auch innerhalb dieses Adressraums, deswegen ist die tatsächlich nutzbare Menge Speicher geringer. Mein MBP mit 4GB RAM läuft unter 32bit XP auch nur mit 3 GB.

Also hilft nur eine 64bit Version, die allerdings nach wie vor problematisch sein kann im Bezug auf bestimmte Software und Treiber.
 
Ich denke mal das spätestens mit Leopard ein Bootcamp mit 64Bit Treibern erscheinen wird - immerhin ist bei Leopard ja alles 64bittig.... ich hoffe auch mal die mitgelieferten Treiber.
 
Nabend,

also ich habe mal gelesen das es an den Riser-karten liegen soll und erst die 64Bit Version den vollen Speicher damit adressieren kann.

Hier mit der 64 Bit Vista Ultimate wird auch alles erkannt mit der 32ér auch nur 2GB

Mfg
Claus
 
ja aber ich habe noch genau 4GB und damit kann die 32bit Version umgehen. Das kann es also nicht sein.

Ich kann Dir bestätigen, dass das ein Problem des Mac ist, da ich an meinem MacPro (5 GB RAM) genau das gleiche Problem habe. Dazu habe ich hier auch schon mal einen Thread gestartet...bitte bis zum Ende lesen...aber vorab: es gehen bei Vista 32 bit nur 2 GB...

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten