Speichereinbau, iMac, G3, 333 Mhz

D

diePrinzini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2003
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich "pflege" für einen Bekannten einen alten iMac, 333Mhz von Mai 1999. Er hat jeweils einen 64MB und einen 28 MB Speicherbaustein eingebaut. Nun benötigt er mehr Speicher (mind. 128 MB), damit der neue Drucker am iMac läuft. Das scheint komplizierter zu sein, denn im Gegensatz zu meinem transparenten iMac gibt es hier ein Metallgehäuse, hinter dem sich irgendwo die Speicherbausteine verbergen.

Kann mir jemand sagen, wo es eine gute Einbauanleitung gibt und welche Speicherbausteine ich für das Teil benötige?

Das CD-Tray hakelt auch ungemein. Gibt es hierzu Tipps?

Ich weiß: viele Fragen an einem sonnigen Tag, aber vielleicht erbarmt sich ja jemand?!

:rolleyes:
 
Eventuell hilft Dir das hier weiter...

Und zum RAM: Standard 32 MB, bis zu 384 MB erweiterbar, SO-DIMM SDRAM (3.3V, unbuffered, 64-bit, 144-pin, 100 MHz oder schneller, 10ns) zwei DIMM Steckplätze davon packt der obere max. 256 MB der untere höchstens 128 MB Bausteine.

gruss vom Tom
 
Hi,

dass der untere nur 128 MB verträgt, stimmt nicht. Ich habe bei meinem iMac 266 (braucht den gleichen Speicher) 256 MB stecken.
Und ich habe auch schon von einigen gelesen (z. B. im Apple Support Forum), dass sie ihre iMacs Rev. A-D mit 512 MB RAM betreiben.

Grüße,

tasha
 
Die Modelle mit dem Slot-In Laufwerk können sogar 512MB Pro Bank.
 
Original geschrieben von SchaSche
Die Modelle mit dem Slot-In Laufwerk können sogar 512MB Pro Bank.
 

Ja, aber um die geht es hier nicht ;)

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von tasha
 

Ja, aber um die geht es hier nicht ;)

Grüße,

tasha
 

Achso, ich wusste das da noch was war :D
 
Schönen Abend!

Will jetzt kein neues Thema aufmachen. Meine Frage passt ganz gut hier rein.
Ich bekomme demnächst einen iMac mit 333 Mhz. Leider hat er nur 160 MB Speicher. Für OS X ist das etwas wenig (obwohl es laufen sollte).
Zu meiner Frage. Könnte ich folgenden Speicher einbauen?

Density: 256MB
Version: Unbuffered
Package: SODIMM
Pin Count: 144-pin
Configuration: 32 Meg x 64
Data Rate 133 MHz
CAS Latency: 3
Voltage: 3.3V
Module Ranks: Dual Rank
Component Count: 8


Danke für Eure Antworten!
 
bei mir (iMac G3 350 MHz) hatte ich Probleme mit den 133 MHz getakteten Bausteinen. 100er laufen aber ohne Probleme.
 
Und noch einer der mehr RAM will :D

Ich hab nen iMac DV 400 (siehe Signatur unten HOME). Jetz hab ich HIER das passende Speichermodul gefunden.

Frage: Wie kann ich es dann in den Mac einbauen bzw. unterscheidet sich die Einbauweise irgendwie von der HIER beschriebenen?

Gruß
augenauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von augenauf
Frage: Wie kann ich es dann in den Mac einbauen bzw. unterscheidet sich die Einbauweise irgendwie von der HIER beschriebenen?

Nö, iMac abklemmen, iMac umdrehen, klappe auf, Ram rein, klappe zu, iMac wieder rumdrehen, anschliessen, fertig!
 
Original geschrieben von SchaSche
Nö, iMac abklemmen, iMac umdrehen, klappe auf, Ram rein, klappe zu, iMac wieder rumdrehen, anschliessen, fertig!

Super! Danke Dir SchaSche :)
 
Ich hab hier jetzt auch einen iMac Rev. D (5 Farben) mit 333 MHz von 1999 in Pflege bzw. zum OSX-tauglich-machen! :)

Funktioniert der sicher mit 512 MB RAM? Im Mactracker steht 128 MB RAM (Apple) bzw. 512 MB RAM (Actual) und auf cupertino.de steht bis 256 MB RAM...
 
Hi,

ja, das geht. Pass aber auf die Bauhöhe und den genauen Typ auf, das Modell ist zickig. Die von dsp-memory angebotenen funktionieren.

Grüße,

tasha
 
Ich hab eh die von DSP im Auge, bloss der Preis ist nicht ohne. 89,90 für 256 MB, der Ganze iMac steht mit 180 Euro in der Gebrauchtliste bei macnews.de! ;)

Die iMacs sind unterschiedlich zickig? Spassig! :D
 
Mitraix schrieb:
Ich hab eh die von DSP im Auge, bloss der Preis ist nicht ohne. 89,90 für 256 MB, der Ganze iMac steht mit 180 Euro in der Gebrauchtliste bei macnews.de! ;)

Huch, da sind die Preise dann ganz schön gefallen, vor einem dreiviertel Jahr war er noch bei mind. 250 Euro. Wieso willst Du denn unbedingt Panther installieren? 8.6 ist doch auch prima und läuft deutlich flotter.

Die iMacs sind unterschiedlich zickig? Spassig! :D

Ja, die Slot-Loading iMacs haben einen anderen Controller, der ist weniger wählerisch.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Huch, da sind die Preise dann ganz schön gefallen, vor einem dreiviertel Jahr war er noch bei mind. 250 Euro. Wieso willst Du denn unbedingt Panther installieren? 8.6 ist doch auch prima und läuft deutlich flotter.

Derzeit ist 9.2.2 drauf, läuft auch halbwegs gut mit den 96 MB die derzeit drinnen sind aber es könnte schon mehr RAM sein...

Der iMac gehört einem Bekannten der sehr von meinem PowerBook beeindruckt ist bzw. von OS X. Nach dem ich gelesen hab das hier ein paar Leute Panther auf einem iMac laufen haben und mit der Geschwindigkeit zufrieden sind, wollte ich ihm das einrichten.

Hast du es auch schon mal probiert? Doch nicht so zu empfehlen deiner Meinung nach?
 
Mitraix schrieb:
Hast du es auch schon mal probiert? Doch nicht so zu empfehlen deiner Meinung nach?

Ich hatte Panther mal kurz auf einem 266er installiert, es lief schon, man braucht halt Geduld. Ich hatte übrigens 320 MB RAM drin. Das Problem ist die langsame Grafikkarte, der Fensteraufbau etc. war schon sehr träge. Eine Zeit lang hatte ich dann 9.2.2 drauf, aber auch das war langsamer als 8.6, weswegen ich wieder zu 8.6 zurück bin, ich habe auch keine Software genutzt, die 9 vorausgesetzt hat. Letztendlich muss aber jeder selber wissen, wie die Ansprüche sind, vielleicht taugt es ihm ja.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Ich hatte Panther mal kurz auf einem 266er installiert, es lief schon, man braucht halt Geduld. Ich hatte übrigens 320 MB RAM drin. Das Problem ist die langsame Grafikkarte, der Fensteraufbau etc. war schon sehr träge. Eine Zeit lang hatte ich dann 9.2.2 drauf, aber auch das war langsamer als 8.6, weswegen ich wieder zu 8.6 zurück bin, ich habe auch keine Software genutzt, die 9 vorausgesetzt hat. Letztendlich muss aber jeder selber wissen, wie die Ansprüche sind, vielleicht taugt es ihm ja.

Grüße,

tasha

Danke jedenfalls für deine ausführlichen Antworten tasha! :) :cool:
Mal schaun was ich anstellen werde damit... ;)
 
Zurück
Oben Unten