Speicherdruck durchgehend GELB bei neuem iMac24 M1

Außer einem Haufen nicht weiterführender Fragen war da nicht so viel.

Wenn ein Käufer eines neuen Gerätes feststellt dass schon bei rudimentärer Nutzung des Gerätes dieses Zeichen von Überforderung zeigt, dann finde ich es absolut legitim sich Gedanken zu machen und das Gerät gegen ein leistungsfähigeres Gerät zu tauschen.
Danke!
 
Und ich frage mich weiterhin, warum keiner der populären Tech YouTuber das Thema RAM auf dem Schirm hat(te) bzw. "alle" sagen: 8 GB reichen locker aus.
Für die meisten Anwendungsfälle reichen auch die 8 GB völlig aus. Die meisten Tech-Youtuber, die ich kenne, haben aber auch gesagt in welchem Bereich die 8 GB reichen und wo man vielleicht doch besser zu den 16 GB greifen sollte. Vielleicht solltest du die Videos noch mal anschaun und genauer zuhören ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einer der Vorteile einiger Intel-Kisten. Einfach mehr reinstecken ...
geht bei meinem alten 2012er MBP auch nicht mehr.
Ist mit seinen 16GB (offiziell 8) voll ausgerüstet.

Das Air M1 meiner Frau hat genausoviel Speicher. :noplan:
nur viel schneller und sparsamer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Madcat
Außer einem Haufen nicht weiterführender Fragen war da nicht so viel.
Außer einem Haufen pauschal Aussagen kommt da nicht viel ..
ist er jetzt objektiv oder subjektiv überfordert? (Ich meine das Gerät)
also gelb ist für dich ein Zeichen von Überforderung? Nur weil im Speicherdruck eine gelbe Anzeige steht? Ist das Gerät jetzt hoffnungslos überfordert? Oder wie soll ich das verstehen? Anscheinend konnte er damit ja noch arbeiten, anscheinend hat ja alles funktioniert, anscheinend sind auch keine Programme abgestürzt. Also hat er sich nur ein „gutes Gefühl“ gekauft mit dem 8 auf 16 denn für sein Workflow war das vollkommen ausreichend. Oder sind Probleme aufgetaucht natürlich kann man sich darüber Gedanken machen mache ich doch auch sonst würde ich doch nicht jetzt hier schreiben…. Und bei dem Tausch von 8 auf 16 GB wird das Gerät ja nicht leistungsfähiger als mit 8 GB in seinem jetzigen Szenario, oder verstehe ich da was falsch?
auch bei gelb gibt es noch eine Menge Luft nach oben, nur mal so dahin gesagt…. Aber wie gesagt ein gutes Gefühl kauft man sich, ich bin ja auch der Problematik erlegen, aber rational ist das nicht er hätte durchaus damit weiter arbeiten können und nichts wäre passiert, es ist einfach nur gelb. Ich kaufe auch immer AppleCare plus weil ich ein gutes Gefühl kaufe , Ich kaufe das Gefühl dass nichts passieren kann ,nach einem alkoholisierten Abend falls mal mein Handy vor meinem Gesicht zuerst den Betonboden berührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver
Wenn ein Käufer eines neuen Gerätes feststellt dass schon bei rudimentärer Nutzung des Gerätes dieses Zeichen von Überforderung zeigt, dann finde ich es absolut legitim sich Gedanken zu machen und das Gerät gegen ein leistungsfähigeres Gerät zu tauschen.

Naja, eine "gelbe" Speicherdruckanzeige ist definitv keine Überforderung.

Zuerst einmal ist RAM dazu da genutzt zu werden und zwar möglichst alles davon. Wenn dann Prozesse mehr Arbeitsspeicher benötigen, dann regelt das das Betriebssystem durch verschiedene Maßnahmen (Komprimierung, swappen, verwerfen etc) Wenn dann immer noch mehr Arbeitspeicher benötigt wird, wenn dazu noch die Prozesse und Programme viel Rechenleistung abfordern, oder Netzwerkverkehr erzeugen, ja dann, dann fängt eine Überforderung an. Das Zeichen dafür ist, dass es _spürbar_ langsamer wird und der schöne Beachball kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver, dg2rbf, Ken Guru und 2 andere
Naja, eine "gelbe" Speicherdruckanzeige ist definitv keine Überforderung.
Ich habe auch nicht von Überforderung gesprochen sondern von einem Zeichen in dieser Richtung. Damit meine, ich dass mit zusätzlicher Nutzung weiterer Programme und nachfolgenden macOS-Varianten der Bedarf (höchstwahrscheinlich) eher zunehmen wird und somit die Möglichkeit einer Überforderung steigt.

8GB dürften für sehr viele User reichen, wenn ich aber auf einem neuen Gerät sehe, dass ich mit nicht allzu intensiver Nutzung schon im gelben Bereich bin, dann spare ich persönlich mir den ACPP+ (den ich noch nie gekauft habe) und investiere lieber in mehr RAM und evtl. eine 500er SSD. Eine Entscheidung mit der ich bisher gut gefahren bin, denn bis auf das MBP late 2013 habe ich noch bei jedem Mac das RAM im Laufe der Zeit ersetzt/-höht bzw. gleich mit mehr RAM gekauft (wie beim MBP M1).
 
Ich bin mit dem Mac mini M1 mit 8GB RAM immer im grünen Bereich. Dabei besteht mein Nutzungsszenario aus Surfen, Office, Streaming und etwas Bildbearbeitung mit PS. Es mag sicher gute Gründe für mehr RAM geben, für mich besteht dafür derzeit kein Bedarf. Ich vermute, die Macs mit M1 beanspruchen generell nicht so viel RAM wie ältere Modelle.
 
Ich bin mit dem Mac mini M1 mit 8GB RAM immer im grünen Bereich. Dabei besteht mein Nutzungsszenario aus Surfen, Office, Streaming und etwas Bildbearbeitung mit PS. Es mag sicher gute Gründe für mehr RAM geben, für mich besteht dafür derzeit kein Bedarf. Ich vermute, die Macs mit M1 beanspruchen generell nicht so viel RAM wie ältere Modelle.
Das wird für viele Anwender zu treffen. Wie bei allen Dingen hängt es von Use Case ab. Für mich bedeutet mehr RAM - bei den Dingen die ich mache - purer Zeitgewinn. Ich kann Aufgaben parallelisieren und alle Kerne dadurch nutzen. Dadurch sinkt die Bearbeitungszeiten dramatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
somit die Möglichkeit einer Überforderung steigt.
Er hatte es aber jetzt gelb nun grün, und wenn ich mal so in die Runde fragen darf wer kommt an seine Leistungsgrenzen mit 8 GB Arbeitsspeicher hier ? Wer hat Leistungseinbußen oder bei wem ruckelt das Gerät und der Beachball ist da bei seiner täglichen Arbeit?

da kommen wir noch mal zu dem was ich gesagt habe, weil du jetzt im Raum wirfst „zukünftige Betriebssysteme“ & die Nutzung von noch mehr Programmen.., ja will er die Kiste denn 15 Jahre halten dann bin ich auch für ein bisschen mehr Ram, natürlich wenn er langfristig plant über Jahrzehnte hinaus dann ist das wohl richtig aber die nächsten zwei Jahre sehe ich bei ihm überhaupt keine Probleme. Zumal ich meine Hand auch dafür ins Feuer lege dass da garantiert noch Intel Apps mit laufen die sowieso mehr Speicher fressen.

Fakt ist aber, er hat überhaupt keine Einbußen gehabt er hat das Gerät getauscht weil es gelb war, und er hätte noch viel mehr Anwendungen starten können und nichts wäre passiert, er hätte auch keine Leistungseinbußen. Wie gesagt das ist ein anderes Problem „grün“ ich weiß ich bin entspannt, bei „gelb“ fängt man an zu denken es gibt „Stress“ man überlegt man denkt: „oh irgendwann kaputt“. Man muss runter von diesen denken,wie @lisanet schon sagte, Arbeitsspeicher ist da um gebraucht zu werden. Aber und jetzt zu meinem ganz großen aber ich kann das verstehen, wenn Apple den Speicherdruck Manager noch anders programmiert hätte und es immer noch grün gewesen wäre hätte er nicht gewechselt.

Fazit:
Sind wir ehrlich ,du weißt es ,ich weiß es ,die anderen wissen das, das Gerät hatte kein Fehler es hat einwandfrei funktioniert und hätte auch mit noch mehr Programm funktioniert

wenn er natürlich tägliche Klimamodellberechnungen durchführt dann ist er aber auch mit einem iMac an der falschen Adresse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und dg2rbf
zwar ein halbes jahr zu spät, aber ich hab diesen thread gefunden, da ich ein ähnliches problem habe und hier einiges geklärt werden muss.

ich arbeite an einem mac mini m1 mit 16gb (dem schnellsten derzeit von apple verfügbaren arm-desktop-pc mit der höchstmöglichen rambestückung).
davor war es ein mac mini 8700b mit 32gb (ram selbst aufgerüstet ohne apple märchensteuer).
die leistung von nativer software ist bis zu 25% höher, wenn emuliert wird aber bis zu 25% niedriger.

der speicherdruck ist bei exakt gleicher arbeit regelmäßig gelb (ich würde eher sagen orange) und ab und zu rot.
im swap liegen meistens mehrere gb, was sicherlich die ssd-lebensdauer beeinträchtigt.

natürlich merkt man das! alles reagiert langsam, als würde es laggen.
arbeiten wird dann zur qual.
einmal ist sogar ein popup aufgetaucht, ich muss jetzt programme schließen, weil der ram+swap voll ist.
beim versuch, einen screenshot davon zu machen ist das gerät abgestürzt...

apple selbst schreibt (https://support.apple.com/de-de/guide/activity-monitor/actmntr34865/mac):
  • Grüner Speicherdruck: Dein Computer nutzt den verfügbaren RAM-Arbeitsspeicher effizient.
  • Gelber Speicherdruck: Dein Computer benötigt demnächst vermutlich mehr RAM-Arbeitsspeicher.
  • Roter Speicherdruck: Dein Computer benötigt jetzt mehr RAM-Arbeitsspeicher.

bitte hört auf zu behaupten, gelb im idle wäre normal oder dass der m1 ja viel effizienter mit ram umgeht und deshalb nicht viel benötigt oder dass die "unfassbar" schnelle ssd das kompensieren könnte. bei m1pro/max gibt es ja auch mehr ram auszuwählen, da 16gb oft zu wenig ist.

um aber etwas positives noch beizutragen: der m1 bleibt dabei immer unter 60° und der lüfter kaum hörbar im gegensatz zum 100° intel mit düsenjägersound (liegt aber auch am ungenügenden kühlungskonzept von apple).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-19 um 20.50.31.png
    Bildschirmfoto 2022-01-19 um 20.50.31.png
    153,2 KB · Aufrufe: 53
da ich ein ähnliches problem habe und hier einiges geklärt werden muss.
Was können wir nun klären?
macOS war/ist übrigens auch nicht frei von Speicherleaks, gerade diese Aufforderung, dass man was schließen soll weil alles vol ist, war ja in aller Munde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Er hat vergessen sich darüber aufzuregen, dass ein M1 nicht mehr bootet, wenn die interne SSD defekt ist. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Nutzloser
natürlich merkt man das! alles reagiert langsam, als würde es laggen.
arbeiten wird dann zur qual.
Also heute erst angemeldet nur für diesen Text. Das kommt mir sehr russisch vor. Und ich möchte dir auch nicht unterstellen dass du hier einen Zweitaccount hast. Aber was ich dann dazu sage wenn dein arbeiten zur Qual wird. Das liegt definitiv nicht am Apple und auch nicht an dem Rechner du hast einfach das falsche Equipment für deine Arbeit gekauft. Praktisch den richtigen Rechner für die falsche Arbeit oder die richtige Arbeit und dafür den falschen Rechner. Den Fehler kannst du Apple aber nicht anlasten. Es ist dein Fehler du hast dafür zu sorgen dass du ausreichend Ressourcen zur Verfügung hast, da nur du weißt was für ein Workflow du nutzt.

und du hast ganz viel geredet aber nicht gesagt was du machst, was ist dein Workflow?
 
Für mich ist es eher eine Qual, den Text zu lesen, wenn durchgehend alles kleingeschrieben wird. Selbst die Engländer schreiben einiges groß und immer nach einem Punkt. Die deutsche Sprache sieht nunmal Groß- und Kleinschreibung vor.
 
na ich habe dieses problem gegooglet (eher ge-duckduckgo-t) und bin hier gelandet.

bei aussagen wie
Du merkst halt bei dem schnellen M1 kaum einen Unterschied
im Grunde genommen ist das mit dem gelben Speicherdruck, doch kein Problem.
Ich kann nur lesen dass bei einer gelben Farbe alle plötzlich in Panik geraten
Wer hat Leistungseinbußen oder bei wem ruckelt das Gerät
habe ich nun meine persönlichen erfahrungen sowie die offizielle definition von apple hinzugefügt.

zukünftige googler sollen eben auch diese infos hier finden.

bitte geht doch auf die inhalte ein, anstatt auf grammatik oder "heute erst angemeldet".
es geht auch nicht darum, was ich arbeite, da ich als vergleich ja mein vorheriges gerät mit intel cpu und 32gb ram genannt habe, welches diese probleme nicht gehabt hat. ich bin ja nicht derjenige, der entschieden hat, dass 16gb das kaufbare maximum sind.
 
Wer hat denn hier gesagt das bei idle ein gelber Speicherdruck normal ist?

Das beschriebene Problem deutet eher auf ein macOS Problem (Speicherleck?) oder eine Auslastung hin die mehr Resourcen braucht. So etwas gibt es tatsächlich. Also Problem lösen oder wem der Mac nicht reicht muss einen mit mehr Ausstattung kaufen oder den Hersteller wechseln falls es keinen passenden Mac gibt.
Die Erfahrungen hat gezeigt das ein M1 Mac bei gleicher Ausstattung deutlich leistungsstärker ist oder sein kann als ein Intel Mac. Und jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, DoroS und dg2rbf
Weshalb sucht ihr immer Schuldige? Löst die Probleme und schreibt wie ihr es gemacht habt hier auf für andere.

macos hat einige systeminterne Speicherlecks und da hilft es nur, die entsprechende Software alleine laufen zu lassen bzw. mit Tricks uu arbeiten oder sie zu ersetzen. Sofzwareanbieter, welche die M1 Plattform immer noch nicht nativ unterstützen, sorgen bzw. erzwingen ähnliches Verhalten.

Definiert exakt euren Ablauf und schreibt hier ins Forum die harte Fakten drumherum, keine Larmoyanzen. Dann kann man auch immer helfen.

Wir sind ja Anwender und keine Beichtväter. Oder sind PastorInnen anwesend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten