Speicherdruck durchgehend GELB bei neuem iMac24 M1

M

Macgoal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2016
Beiträge
250
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,

ich habe "alle" Beiträge zu Swap hier gelesen, bin aber immer noch unsicher, da Apple schreibt:

"Grüner Speicherdruck: Dein Computer nutzt den verfügbaren RAM-Arbeitsspeicher effizient.
Gelber Speicherdruck: Dein Computer benötigt demnächst vermutlich mehr RAM-Arbeitsspeicher.
Roter Speicherdruck: Dein Computer benötigt jetzt mehr RAM-Arbeitsspeicher."

Bei mir (2. Benutzer im Hintergrund noch "offen"/ Benutzerwechsel) ist bei beiden aktiven Nutzern
nur bissl Mail, Safari etc. offen...

Lieber doch auf 16 GB RAM gehen oder passt das so auf Dauer mit *dauerhaft* GELBEM Speicherdruck??


Bildschirmfoto 2021-07-23 um 09.08.34.png
 
Dann wäre wohl für dich und deine Anwendungen mehr Speicher besser gewesen. Du merkst halt bei dem schnellen M1 kaum einen Unterschied, belastest aber durchgehend die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Dann wäre wohl für dich und deine Anwendungen mehr Speicher besser gewesen. Du merkst halt bei dem schnellen M1 kaum einen Unterschied, belastest aber durchgehend die SSD.

Argh... GRÜN wäre mir lieb(er)... aber durchgehend GELB...:-(

Retoure am Horizont... hmmm...
 
Ähnlich sah die Aktivitätsanzeige letztens auf meinem MBA M1 aus. 7GB belegter Speicher. Komischerweise wurden 500MB davon von nur einem Forum beansprucht, das ich über Safari geöffnet hatte (nein, es war nicht Macuser). Zum Glück habe ich das MBA mit 16 GB genommen.
 
Also Gelb nur mit Mail.app und Safari?

Gibt es hier andere 24" M1 User, die das bestätigen können?!

UND Nachrichten App und WhatsApp und Erinnerungen und Notizen und AppleTV und Apple Music.

Nochmal "genau geguckt", aber eben "nix Großes" (Professionelles in Sachen Videoschnitt oder so).
 
P.S.: AppleTV und AppleMusic App geschlossen... weiterhin mittig GELB im Speicherdruck.
 
Lieber doch auf 16 GB RAM gehen oder passt das so auf Dauer mit *dauerhaft* GELBEM Speicherdruck??
Ich habe hier einen Mac mini mit 8GB stehen und einen PC mit 32GB. (Vollausbau) Wenn ich die gleichen Daten Berechne, (Dauerhaft roten Speicherdruck) dann dauert das auf dem Mac mini ca. 60 Stunden und auf dem PC ca. 3 einhalb Stunden. Beide Systeme lagern Daten auf die SSD aus. Nur damit Du beim nächsten mal bescheid weisst was das für ein kleiner Unterschied ist...
 
Ich habe hier einen Mac mini mit 8GB stehen und einen PC mit 32GB. (Vollausbau) Wenn ich die gleichen Daten Berechne, (Dauerhaft roten Speicherdruck) dann dauert das auf dem Mac mini ca. 60 Stunden und auf dem PC ca. 3 einhalb Stunden. Beide Systeme lagern Daten auf die SSD aus. Nur damit Du beim nächsten mal bescheid weisst was das für ein kleiner Unterschied ist...

Naja, für mich stellt sich die Frage, ob ich lieber auf 16GB wechsle und damit wörtlich alles im GRÜNEN Bereich ist beim Speicherdruck oder ich vom Start weg durchgehend im GELBEM Bereich bin bei "nur 8 GB"...??
 
Könnte an WhatsApp liegen. Teste das mal.

PS: Ich würde in diesem Fall wechseln.
 
Naja, für mich stellt sich die Frage, ob ich lieber auf 16GB wechsle und damit wörtlich alles im GRÜNEN Bereich ist beim Speicherdruck oder ich vom Start weg durchgehend im GELBEM Bereich bin bei "nur 8 GB"...??
Schon die Tatsache dass du die Frage stellst, beantwortet sie sofort. Wenn du jetzt schon bei einer neuen Maschine mit deinen Anwendungen auf Gelb bist, wie sieht es dann erst 1 oder 2 Betriebssystemversionen später aus? Ich würde da gar nicht drüber nachdenken und sofort einen anderen Rechner holen - der passt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ken Guru, Elektroschrott und eine weitere Person
Naja, für mich stellt sich die Frage, ob ich lieber auf 16GB wechsle und damit wörtlich alles im GRÜNEN Bereich ist beim Speicherdruck oder ich vom Start weg durchgehend im GELBEM Bereich bin bei "nur 8 GB"...??
Das bleibt Dir über lassen. Ich kann besten falls sagen was ich selber Kaufen würde und das wäre deutlich mehr als 64.000.000.000 Bit's.

Wenn Deine Anforderungen "nur" niedrig sind und Du die Anzeige ignorierst kannst, dann kommst Du sicher auch mit "nur" 8GB aus. Wenn Du die Nacht nicht Schlafen kannst "nur" weil Du Dich ständig Fragst: Ist das jetzt genug Speicher oder nicht ? Dann solltest Du mal ein bisschen mehr mit dem iMac "Arbeiten" und selber darüber nach Denken was Du mit dem iMac alles machen möchtest. Dann wirst Du merken wie wertvoll Dir die Zeit am iMac mit "nur" 64.000.000.000 Bit's wirklich ist. :D
 
Könnte an WhatsApp liegen. Teste das mal.

PS: Ich würde in diesem Fall wechseln.

In der Tat: OHNE WhatsApp wieder im Grünen Bereich...

Ich habe mal umsortiert nach Speicherbedarf in der Aktivitätsanzeige und tatsächlich ist WhatsApp da mit einem knappen GB drin... da Benutzer 2 im Hintergrund auch WhatsApp "offen" hat, kommt da gut was zusammen. Google Drive Backup and Sync bei Benutzer 2 sehe ich auch grad mit ÜBER 1 GB Speicherbedarf...

Lange Rede, gar kein Sinn: OHNE WhatsApp wäre alles schön... sagen sowieso alle...:)

Spaß beiseite, wenn man ein Mehrbenutzerszenario hat und BEIDE Benutzer WhatsApp offenlassen (wollen) und Google Drive und Dropbox läuft, sind 8 GB zu knapp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum, Elektroschrott, Madcat und eine weitere Person
Meine Vermutung:
Alles was (noch) nicht für den M1 optimiert ist verursacht hoher Speicherbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard und dg2rbf
Meine Vermutung:
Alles was (noch) nicht für den M1 optimiert ist verursacht hoher Speicherbedarf.

Gute Frage: ich musste Rosetta für ein "kleines Programm" installieren und weiß daher nicht, ob er bei WhatsApp AUCH nach Rosetta gefragt hätte??
 
Wenn der Speicherdruck gelb ist, weil Du im üblichen Nutzungsszenario den Speicher so stark a
Ich habe hier einen Mac mini mit 8GB stehen und einen PC mit 32GB. (Vollausbau) Wenn ich die gleichen Daten Berechne, (Dauerhaft roten Speicherdruck) dann dauert das auf dem Mac mini ca. 60 Stunden und auf dem PC ca. 3 einhalb Stunden. Beide Systeme lagern Daten auf die SSD aus. Nur damit Du beim nächsten mal bescheid weisst was das für ein kleiner Unterschied ist...

Was für ein Mac Mini (Intel oder M1)?
Was für ein PC (Prozessor)
Was für eine Software? was macht die? Nutzt die mehrere Kerne? Nutzt die die Grafikkarte?

Was soll das überhaupt mit dem Problem des TE zu tun haben?
Das sind irgendwelche halbgare Informationen ohne Bezug zum Probelm des TE.

Wenn der TE noch in der Rückgabefrist ist, würde ich auf 16 GB wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi, SirVikon, typo2708 und 2 andere
Steht bereits im Titel, dass es sich um einen M1 iMac handelt.
 
und weiß daher nicht, ob er bei WhatsApp AUCH nach Rosetta gefragt hätte??
Das kannst du in der Aktivitätenanzeige bei Speicher sehen, ganz rechts… da steht entweder Apple (M1) oder Intel
 
Zurück
Oben Unten