Speicherbezeichnung (Geschwindigkeit) im Systemprofil?

SirJoker

SirJoker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
429
Reaktionspunkte
0
Hallöle,

was bedeutet die Bezeichnung "PC3200U-30330" und "Pc3200U-25440". Ich habe 2 Speicher bausteine von je 256 MB nachgekauft. Es waren zwei unterschiedliche!

Ist jetzt der eine tatsächlich langsamer!!

Erst 3 Monate auf den G5 warten, und dann sowas?
 
regel nummer eins bei DUAL DDR Mode Systemen: IMMER (!) paarweise gleiche Ram- Bausteine einsetzen! Sonst kann es sein, dass du (wie ich mal) bei aufwendigen RAM Operationen (Film schneiden oder Photoshop) z.B. "kleine Farbfehler" bekommst (Vierecke) oder sonst der Computer nicht richtig funzt.
 
Hmm, die Latenzen (CAS usw.) sollten eigentlich egal sein. Die Kiste müßte trotzdem laufen und ein Geschwindigkeitsunterschied dürfte nicht auftreten.

Wenn Du Abstürze oder Kerel Panics bekommst, weisst Du ja, wu Du zuerst suchen musst.

Frank
 
Na das klingt ja gut. Ich hatte den Speicher gleich mit dem Rechner zusammen bestellt. Mit 1 Gig Ram, geliefert wurden "erstmal" drei 256 Module. Also einen haben die vergessen beizupacken und dann nach einer Woche nachgeschickt.

Also ich sollte wohl den nachgelieferten reklamieren, falls möglich....wenn solche Probleme auftreten können...
 
Gib den nachgelieferten und den anderen dazu zurück, mache von deinem Rückgaberecht gebrauch und kauf dir auf dem Markt Infineon PC 3200 RAM, der tut's auch und ist billiger: 512MB kosten gerade einmal 80 Euro.
 
Tja, wenn ich denn ein Rückgaberecht habe. Der Rechner läuft ja. Bisher ohne Probleme.

Nur denke ich doch, das die Spezifikationen der RAMs gleich sein sollte. Zumal mir der Verkäufer (Cancom) die beiden fast aufgeschwatzt hat. ich meinte auch, das ich mir die 512 MB woanders günstiger besorge. Er sagte es wäre schon besser, wenn man den Speicher kauft der auch von Apple zertifiziert sei...Dann er mir einen günstigeren Preis gemacht.

Ich werd mein Glück mal versuchen und beide zurückschicken und zwei ordentliche, mit gleicher Geschwindigkeit, ordern.

Vielen Dank an alle für die Hinweise
 
also ich habe zwei 256MB Bausteine aus imacs (direkt von apple) als "paar" in meinen g5 eingebaut und hatte bildschirmfehler :(

einfacher test wenn man photoshop hat:

1. speichermenge so einstellen, dass photoshop auf jeden fall alle riegel verwenden muss (also bei 1,5GB photoshop auf 75% stellen)
2. riesige datei anlegen (2GB oder mehr (200cmx200cm bei 300dpi CMYK z.B.)
3. ein kleines EPS oder anderes objekt importieren und dann frei transformieren:

mega großziehen und rotieren, so dass das kleine objekt eben die 2m ausfüllt.
4. rechnen lassen (dauert u.U,. einige Minuten)
5. Wenn Photoshop dann das endgültige Bild "rendert" sieht man schon ob relativ große und viele "Farbvierecke" entstehen. Manchmal sinds wenige, manchmal mehr..

Falls ja, dann liegts an dem RAM, habe das bereits mit vier Rechner versucht, auf einem G4 1,25Ghz habe ich so das RAM Problem "enttarnt" und eben auf meienm G5 ebenfalls, Ram ausgetauscht, test wiederholt (mehrfach) und alles wieder OK! :)
 
Kollar, netter Tipp!

Hast du schon mal probiert, die Speicher-Tests von der Hardware Test CD im Loop-Modus laufen zu lassen?

"Another way to use the Apple Hardware Test to troubleshoot an intermittent problem, such as sporadic kernel panics i.e. caused by bad memory, is to run the test in Loop Mode by pressing Control-L before starting the test. "Looping On" should appear in the right window. Then click the Extended Test button."
 
der hardwaretest hat mir immer zu lange gedauert, und beim g4 hat er damals nix angezeigt, hatte ihn aber auch nicht im loop laufen lassen :)
 
Kollar schrieb:
der hardwaretest hat mir immer zu lange gedauert, und beim g4 hat er damals nix angezeigt, hatte ihn aber auch nicht im loop laufen lassen :)
Man muss ja nur den Speichertest im Loop laufen lassen.

Allerdings kann man von den Vierecken nicht direkt auf defekten Arbeitsspeicher schließen, es könnte auch der Grafikkartenspeicher sein, ist zwar recht unwahrscheinlich, da der Grafikkartenspeicher lange nicht so empfindlich ist wie der Arbeitsspeicher.
 
Und wie mach ich das mit 4 GB RAM (8x512)? Jedes Paar einzeln testen :)
Photoshop kann leider nur mit 2 GB umgehen...

Frank
 
2ndreality schrieb:
Und wie mach ich das mit 4 GB RAM (8x512)? Jedes Paar einzeln testen :)
Photoshop kann leider nur mit 2 GB umgehen...
Guter Einwand, da Hilft nur noch Apple Hardware Test CD (AHT) und Speichertest im Loop laufen lassen...

Es gibt dann noch die Apple Service Diagnostic CD (ASD). Diese CD bietet mehr und bessere Speichertests an, auch andere Tests, die die Hardware Test CD nicht beinhaltet. Allerdings gibt es die Apple Service Diagnostic CD nur für Apple intern und Apple Genius Developer. Ich bin Genius Developerin. :cool:
 
cilly schrieb:
Man muss ja nur den Speichertest im Loop laufen lassen.

Allerdings kann man von den Vierecken nicht direkt auf defekten Arbeitsspeicher schließen, es könnte auch der Grafikkartenspeicher sein, ist zwar recht unwahrscheinlich, da der Grafikkartenspeicher lange nicht so empfindlich ist wie der Arbeitsspeicher.

hmm, die grafikkarte ansich rechnet ja in photoshop nichts.. sie dient nur der darstellung.. die farbfehler waren halt "richtig" ins bild gerendert :) ich konnte sie verschieben etc. .. beim auslagern undhantieren mit den daten ist dann ebend etwas "durcheinander" gekommen ..

wie gesagt: den test habe ich quasi selbst gefunden, denn eines tages habe ich bei plakaten in dinA1 (die ich mit 300DPi machen wollte) gemerkt, dass meine ganzen entwürfe diese "flecken hatten" nach stundenlanger arbeits habe ich dann die RAM Bausteine ausgebaut und einzeln (im G4 gibts kein DUAL MODE) wieder reingesetzt.. und den test wiederholt.. im endeffekt blieb ein Baustein übrig bei dem der Fehler vorkam. die anderen drei habe ich wieder reingesetzt und seitdem keine Probs auch bei 4 GB Dateien *g* (die so wohl niemand braucht :lol:)

Wie gesagt bei meinem G5 habe ich so auch eindeutig klären könne, dass meine beiden "unterschidlichen" (aber von apple verifizierten, da aus imacs stammenden) Bausteine nicht "zusammen" liefen.

Für mich war der Test also immer erfolgreich :)

Wie man das bei 8GB testet? Nun dieses Luxusproblem hatte ich bisher nicht :D ... Einfach mal bei Photoshp die Spiechermenge auf 100% stellen, test laufen lassen (zwei, drei mal) und wenn nix schief geht, dann ist alles OK ;) Paarweise einsetzen würde ja nen Nachmittag dauern, und das ganze "Rein und Raus" ist ja auch gefährlich, denn man holt sich schnell nen haarriss im board ;)
 
Zurück
Oben Unten