Speicherbedarf Win XP unter VMWare Fusion

B

BlueSkyX

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
71
Reaktionspunkte
2
Bin immer noch dabei mich in die Mac-Welt einzuarbeiten und taste mich so langsam vor. ;)

Gestern ist mir aufgefallen, dass Windows XP "Image" von VMWare im Finder mit knapp 22 GB gelistet wird. Ist das normal? Habe eine 0815 Installation gemacht und lediglich Firefox und die HomeServer-Konsole installiert. Alles in allem würde ich mal auf 4 GB tippen. Wo kommt der Rest her!?
 
wie groß hast du denn das image beim erstellen gemacht?
und wie hast du die festplatten optionen in den VMware VM einstellungen gemacht?
dort gibt es auch eine option "festplattenspeicher vorab zuweisen", die scheint ja bei dir aktiviert zu sein.
unten weiter ist auch ein knopf "festplattenspeicher bereinigen"
 
Hm, das könnte es sein. Habe alles auf Standard gelassen und keine großen Einstellungen vorgenommen. Denke das dürfte der Fehler sein.

Werd ich heute Abend direkt mal gucken.

Jedenfalls schon mal danke für den Hinweis!
 
Habe gerade mal in den Einstellungen geguckt. Weniger als 40 GB :eek: kann man nicht einstellen. Ist bei einer 64 GB SSD eher "suboptimal". :(

Festplatte bereinigen hat auch nichts gebracht.
 
natürlich kann man das einstellen, aber nicht in einer bestehenden VMware!
 
Über die VMWare Tools kann man doch das Image shrinken...
 
Ich kann den Schieberegler für die Festplattengröße theoretisch weiter nach links verschieben und auch Größen kleiner als 40 GB eingeben, aber beim Bestätigen meckert er dann, dass ich eine Größe zwischen 40 und 240 GB auswählen muss.
 
erstell mal eine neue VMware, aber eine Benutzerdefinierte, dann kannst Du die Größe der Festplatte einstellen.
Ich wähle immer die Option Split in 2GB und die Option kompletten Speicher reservieren deaktiviere ich.
 
Zurück
Oben Unten