Speicherbedarf - Apple Music Mediathek

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.323
Reaktionspunkte
562
Hallo zusammen,

lässt sich denn irgendwo ermitteln, wieviel GB meine komplette Apple Music Mediathek umfasst? Hintergrund ist der, dass ich am überlegen bin, all meine Alben zugleich lokal zu speichern. Nur habe ich kein Gefühl dafür, was das an Speicherplatz benötigen würde.
 
Hallo zusammen,

lässt sich denn irgendwo ermitteln, wieviel GB meine komplette Apple Music Mediathek umfasst? Hintergrund ist der, dass ich am überlegen bin, all meine Alben zugleich lokal zu speichern. Nur habe ich kein Gefühl dafür, was das an Speicherplatz benötigen würde.
Kann man zumindest überschlagen - Anzahl der Titel mit avg. Datengröße multiplizieren
 
Du hast tatsächlich deine Original-Musikdateien gelöscht und hast alles nur bei Apple Music und zuvor hochgeladen?

Mutig, mutig.

Dann hoffe ich mal für dich, dass du Apple Music nicht von Beginn an hast, den sonst kriegst du beim download nur kopiergeschützte Dateien und deine Original sind für immer weg, wenn du die nicht in einem Backup zuvor gesichert hast. Erst ab ca. dem 2. oder 3. Jahr nach Einführung von Apple Music kriegt man nicht kopiergeschützte Dateien.

Ansonsten zur Frage des Platzes.

Da downloads mindestens als AAC 256 erfolgen, kannst du je Minute von einer Größe von 1,92 MB ausgehen. Mulitpliziert mit der Gesamtzahl an Spielminuten deiner Mediathek erhälst du den Platzbedarf zzgl Platz für die Cover. Wie man schnell die Gesamtspielzeit ermittelt kann ich dir aber nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und apfelcash
Du hast tatsächlich deine Original-Musikdateien gelöscht und hast alles nur bei Apple Music und zuvor hochgeladen?

Mutig, mutig.

Dann hoffe ich mal für dich, dass du Apple Music nicht von Beginn an hast, den sonst kriegst du beim download nur kopiergeschützte Dateien und deine Original sind für immer weg, wenn du die nicht in einem Backup zuvor gesichert hast. Erst ab ca. dem 2. oder 3. Jahr nach Einführung von Apple Music kriegt man nicht kopiergeschützte Dateien.

Nein, dem ist nicht so. Ich habe meine eigene Musik lokal auf einem Windows PC gespeichert und seinerzeit parallel über iTunes in die Cloud hochgeladen (zu Anfangs noch über den iTunes Match Dienst). Von daher sind die eigenen Alben sowie die bei iTunes gekauften Alben allesamt noch vorhanden.

Auf dem Macbook habe ich bislang sämtliche Titel aus der Mediathek immer gestreamt und nichts lokal abgelegt. Um künftig die Alben auch auf dem Mac vorzuhalten, fragte ich nach der Speichergröße.

Danke für die die ungefähre Größenordnung pro Minute Musik. So kann ich den Gesamtbedarf ermitteln.
 
Wie man schnell die Gesamtspielzeit ermittelt kann ich dir aber nicht sagen.
Wenn man die Statusleiste in Musik einblendet, wird dort die Spielzeit der gewählten Ansicht angezeigt. Wenn man hier „Titel“ wählt, sollten die Angaben alles umfassen (Man muss dann die Tage noch mal umrechnen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, lisanet und apfelcash
Danke für die die ungefähre Größenordnung pro Minute Musik.

Das ist nicht die ungefähre Größenordnung je Minute, sondern eben der genaue Wert der sich ergibt, wenn man rechnet.

256 k bits per second = 256.000 bits / sec sind als pro Minute in Bytes: 256.000 / 8 * 60 = 1.920.000 Bytes oder eben 1,92 MB
 
Meine Frage ist beantwortet. Gerade habe ich in der Music App die Statuszeile einblenden lassen. Dort wird mir der Speicherplatz angezeigt.

6.630 Objekte, 51,91 GB

Da hätte ich auch früher draufkommen können 😅
 
Das ist nicht die ungefähre Größenordnung je Minute, sondern eben der genaue Wert der sich ergibt, wenn man rechnet.

256 k bits per second = 256.000 bits / sec sind als pro Minute in Bytes: 256.000 / 8 * 60 = 1.920.000 Bytes oder eben 1,92 MB
Aber nur bei konstanter Bitrate.
Bei VBR kann der Wert geringer sein, nehme ich mal an.
Ich habe aber keine Ahnung, ob Apple da CBR oder VBR anwendet.

Und möglicherweise liege auch sowas von daneben, weil es um Streaming geht und nicht um Dateigrößen.....
 
Zurück
Oben Unten