Speicherauslastung - Upgrade sinnvoll?

Ich würde einmal wöchentlich einen Reboot einplanen. Dann wird auch der Swap nicht so anwachsen.
Da ist es doch „praktisch“, eine Grafikkarte zu haben, die kein Aufwachen aus dem Deep Sleep kann und folglich zumindest so einmal am Tag rebooten zu müssen! 😝
 
Ach. Das war mir nicht klar, dass der iMac27" von 2011 auch mehr als 32GB verträgt.

https://everymac.com/systems/apple/...inch-aluminum-mid-2011-thunderbolt-specs.html
Hier werden 32GB als Maximum angegeben.

Edit: Es bleiben Zweifel, dass 16GB-SO-DIMMs akzeptiert werden.
Apple spezifiziert das Maximum mit 16 Gigabyte.

Technisches Maximum sind 32 Gigabyte.

Ich würde erstmal 8 mehr einbauen und dann weiterschauen... Damit sollten die Serverdienste abgedeckt sein und das System hat mehr platz zum Durchatmen.

Würde Softwareseitig auch bei Mojave Bleiben.
Mit Catalina handelst du dir möglicherweise ein paar andere Probleme ein... (Time machine und Mail.app)


Eine SSD ist durchaus sinnvoll, aber muss halt recht umständlich eingebaut werden.
SSD Extern ist wegen USB2 keine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Sagt mir leider nichts / nada ...
Ooops! Das ist aber schon eine ganze Weile an sich das Thema, wenn es um aktuelle Systeme auf nicht supporteten Kisten geht! Ok, der Link bezieht sich auf cMPs. Sollte über weite Strecken aber auch auf iMacs übertragbar sein. Ich selbst mache zwar nix damit, da ich nach wie vor sehr zufriedener High Sierra user bin. „Gefühlt“ hat das aber diese Patch-Geschichte inzwischen beinahe vollständig abgelöst.
 
Ooops! Das ist aber schon eine ganze Weile an sich das Thema, wenn es um aktuelle Systeme auf nicht supporteten Kisten geht! Ok, der Link bezieht sich auf cMPs. Sollte über weite Strecken aber auch auf iMacs übertragbar sein. Ich selbst mache zwar nix damit, da ich nach wie vor sehr zufriedener High Sierra user bin. „Gefühlt“ hat das aber diese Patch-Geschichte inzwischen beinahe vollständig abgelöst.
Ja, ok. Nada war jetzt übertrieben. Aber ich habe das nur immer bei euch cMacPro-Jungs am Rand mitbekommen. Bislang habe ich nur bei wenigen Rechnern (iMac2009 und Macmini2009) den dosdude-patcher benutzt.
 
bei euch cMacPro-Jungs am Rand mitbekommen.
Wie gesagt: Ich selbst nehme mich da ausdrücklich raus!

Ich kenne das auch nur aus interessiertem ab und zu reinlesen. Ich habe a) keinen Bedarf, da ich, wie gesagt, noch HS laufen habe, was überhaupt nur sehr bedingt damit kompatibel ist, und es mir b) obwohl es ja „ach so ungefährlich ist“ auch ein bißchen zu heikel ist. So fahre ich z. B. wunderbar mit meinem Windows Legacy Install. OC verlangt aber ein UEFI Windows. Das ist schön...solange man immer brav mit OC bootet. Macht man das aber einmal aus irgendwelchen (Schluderigkeits-)Gründen nicht, hat man sich mit dem UEFI Windows sein Bootrom zerschossen. Ganz so ohne, wie immer getan wird, ist es also nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Reboot war leider noch nicht drin. Nach dem Schließen einer nicht unerheblichen Anzahl von Safari-Tabs und einem sich unverschämterweise 3,2GB(!!!) schnappenden DevonThink habe ich jetzt aktuell folgende Situation. Eine "fxxxcking"-Confluence-Seite hat sich mal eben 500MB RAM in der Aktivitätsanzeige gekapert. Und derer hatte ich 3 offen. Da würde ich mit 8GB schon was ausrichten, denke ich.

Bildschirmfoto 2021-10-22 um 22.54.11.png


Ich werde das jetzt mal ein wenig beobachten ... 4x 8GB RAM neu anzuschaffen wäre mir definitiv zu teuer. 2x8GB findet man manchmal auch gebraucht zu einem akzeptablen Preis. Die RAM-Strassen-Preise sind ja gerade echt krank, oder?
 
2x8GB findet man manchmal auch gebraucht zu einem akzeptablen Preis
Du weiß aber, dass neue Samsung Module für deinen iMac "nur" 35€/Stk kosten?
Steht in absehbarer Zeit der Neukauf an? Wenn ja, dann würde ich es lassen. Wenn nein, dann würde ich noch mal in mich gehen und mir das mit der zehn Jahre alten Kiste genau überlegen und dann auf nen neuen Mac sparen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Nach
  • Reboot
  • klitzekleinem dosdude-gepatchtem Update auf Mojave
  • und erheblich weniger öffneten Anwendungen und Safari-Tabs
sieht es so aus:


So üppig finde ich den Puffer der bei 16GB bleibt jetzt nicht.
Bildschirmfoto 2021-10-25 um 10.59.47.png


An Anwendungen ist jetzt nichts "groß" offen, das ich nicht auch brauchen würde.
Bildschirmfoto 2021-10-25 um 11.02.53.png


Die in #26 genannten Speicherfresser habe ich aktuell gar nicht offen.

Ich werde jetzt einfach mal beobachten und disziplinierter nicht benötigte Anwendungen schließen.
Die so oft gehörte Aussage ... 16GB sind üppig und 8GB reichen den meisten Leuten auch ... vor dem Hintergrund für mich noch weniger zutreffend.
(By the way ... ich bereue es so, mein MBA2020 mit 8GB RAM geordert zu haben. Wenn man sich da den Speicherdruck anschaut. Traurig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Arbeitsspeicher ist dafür da, genutzt zu werden, und nicht dafür da, Reserven übrig zu lassen. Das musst du verstehen. Das System nutzt, was es kriegen kann. Solang der Speicherdruck im grünen Bereich ist, ist alles tutti. Swap gibt es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und mausfang
Ok.

By the way: beim MBA2020 mit 8GB ist gelber Speicherdruck, selbst wenn ich die Kiste gar nicht „plage“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ja. Hast Recht, war letztlich ein überflüssiger Nachtrag mit den 8GB und dem MBA. Ich kaufe in Zukunft keine RAM-Grundausstattung mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die neu vorgestellten books fangen auch alle bei 16 Gigabyte an.

Nur die Einstiegsmodelle für Unbedarfte sollte man eine Stufe aufrüsten, wenn man mehr macht als ein wenig im internet surfen...
Ich denke es werden auch keine neuen Computer mit 8 Gigabyte RAM vorgestellt.
 
So üppig finde ich den Puffer der bei 16GB bleibt jetzt nicht.
Alle Betriebssysteme belegen den verfügbaren RAM heutzutage möglchst vollständig. Dazu wird vorabgeladen, was wahrscheinlich als nächstes benötigt wird und nicht sofort aus dem RAM entfernt, was gerade erst beendet wurde (um ezwei einfache Verfahren zu nennen)

Solange der Swap nicht dauerhaft und in großem Umfang genutzt wird, ist das unbedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Habe mir tatsächlich jetzt noch 2x8GB nachgekauft und den iMac auf 24GB hochgerüstet. Bin erstaunt ... das fühlt sich um einiges flüssiger an, als mit 16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten