Speicherausbau MacBook

Rein praktisch merkst du davon kaum was (außer vielleicht, wenn die Grafik wirklich bandbreitenintensiv arbeitet).

Wenn du das dritte GB auch ausschöpfst, dann lohnt sich die Investition.

Da wären wir beim Punkt "ausschöpfen". Ich hab mir die 2GB im Großen und Ganzen nur einbauen lassen, weils günstig war/ist. Ich nutze sie noch nicht wirklich aus, aber das Arbeiten an sich ist angenehmer geworden! :)
 
aber das Arbeiten an sich ist angenehmer geworden
Also nutzt du sie doch schon ganz gut aus ;)

Im Ernst: Es gibt (so gut wie) nichts, was mit 2 GB läuft, dass nicht mit 512 MB RAM auch "irgendwie" liefe. Nur halt bedeutend schlechter und langsamer.

Wenn's sich deutlich angenehmer und flüssiger arbeitet, dann nutzt man den RAM auch...
 
Hallo Leute,

ich habe vor, mein MacBook 13" mit 2,16Mhz von 1GB auf 2GB zu erweitern. Ich habe folgendes ins Auge gefasst: KINGSTON RAM

Ist der mit meinem MB kompatibel oder nicht?!

Vielen Dank für die Auskunft, euer Raven ;-)
 
Hallo,
ich habe von 2 x 512 (original von Apple verbaut) auf 1,5 GB aufgerüstet.
1 GB von DSP über Unimall geordert.

Muss erlicherweise sagen das ich fast gar nix davon merke :confused:

Am meisten nervt mich der Open Office Start, der dauert 30 sek. bis er ein leeres Textdokument geöffnet hat.

Gruß seven......
 
Warum hast du dir nicht direkt 2x1GB gekauft. Dann hättest du erstens DualChannel und gleichmäßig viel Ram auf den Bänken. Als ich von 1GB auf 2GB umgerüstet hab, habe ich auch nicht viel gemerkt. Aber mit der Zeit, besonders wenn man seinen Mac immer schlafen legt anstatt ihn auszumachen, merkt man es schon. Probiere mal Ram-Fressende Programme/Tools, wie Google Earht o.ä. Dann solltest du es merken. Und ansich sollte Mac OSX auch schon schneller von statten gehen. ;)

Mein empfinden über den Speicherausbau
 
Ich habe meinen Mac Book mit 3 GB jetzt am laufen - geht bestens ...

3GB-1.png


3GB-2.png


und genau so sieht es auch bei 4GB RAM aus. Nur bei obigem Bild in "Über diesen Mac" steht dann 4 GB RAM, werden aber wie bereits erwähnt nicht genutzt da der Chipset hier einen Riegel vorschiebt, und nur 3072 nutzt in der Speicheraufteilung.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen der auch mehr als 2 GB in seinem Mac Book nutzen will.

Lieben Gruß

Jörg
 
Jörg, was ist das für ein Tool das Du für die Speichernutzung verwendest?
 
Hi,
hat jemand ausprobiert, ob 3GB (2GB + 1GB) in einem Core Duo MBP laufen?
Also wirklich gesehen oder selbst getestet?
 
Sagt mal wie beschissen haben die eigentlich den Einbau des RAMs gemacht. sieht voll easy aus und klappt nicht die Bohne. Die Speicher sind ständig locker, kein klicken oder irgendwas.
 
Du mußt genügend Druck dahinterbringen.

Ich habe zwar kein MacBook, aber ich lese so oft davon, dass man da wohl schon solide zupacken sollte ;)
 
Interessante Gespräche führt ihr hier :D

Also: Ich hab vor mein MacBook von 1 GB auf 4 GB - wovon nur 3 genutzt werden ;) - aufzurüsten. Meine Frage ist, ob es mit diesen http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=207527 funktioniert & ob die was taugen oder ob jemand damit schonmal Probleme mit genau diesen bzw. mit alternate gehabt hat.

Danke schonmal für die Antworten :)
 
Jungs ich hätte da mal 2 kurze Fragen :girli:

Das neue MB mit santa: Sind 2 verschiedene ram Riegel möglich?

Ebenso beim MBP 2,33ghz?

Also zB 1gb+2gb?

DANKE :)
 
Ja.

Bitte.

Auch Mädchen können das wissen.
 
Grundsätzlich immer 2 gleiche Speicherbausteine verwenden.
RAM ist da ziemlich empfindlich... kann super klappen, muss aber nicht ( bei 2 unterschiedlichen). Außerdem immer schön den Dualchannel Vorteil mitnehmen...
 
:kopfkratz:

Nun bin ich verwirrt, also ja oder doch besser nein ?
 
Nicht falsch verstehen - es wird funktionieren - besser wäre natürlich 2x2GB.. es wird einfach nur "empfohlen" immer 2 gleiche Bausteine zu benutzen..was man dann im Endeffekt macht, ist jedem selbst überlassen..

Wenn du jetzt 2gb+1gb reinsteckst, werden auch 3gb erkannt vom System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
...mhh ok, es geht, wird aber nicht empfohlen.

Hab es zwar immer noch nicht richtig verstanden warum und wieso, aber das spielt ja auch keine Rolle :cool:

THX!
 
Dual Channel bringt beim MacBook nur in seltenen Fällen (Grafikbandbreite limitiert) spürbar was, beim MacBook Pro erst recht nicht.
Das dritte GB bringt meist mehr.
Und wenn man zwei Speichermodule vom gleichen Hersteller verwendet, dann sollte das auch problemlos klappen - bzw. tut es tatsächlich einfach auch immer bei mir.

Wenn's kein nennenswerter preislicher Unterschied: Klar, dann nimmt man Dual Channel mit.
Wenn's aber einer ist (wie der Unterschied zwischen 1GB- und 2GB-Riegeln), dann würde ich persönlich wenigstens bei der Pro-Version des MacBooks drauf verzichten.
 
Zurück
Oben Unten