Speicheraufrüstung bei einem iMac 2019

Luisa87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
282
Reaktionspunkte
17
Hallo.

Ich habe nun einen iMac 2019 mit 3,7 Ghz erworben.
Leider sind nur 2 x 4 GB eingebaut, deswegen möchte ich zusätzlichen Speicher nachkaufen.
Ich denke zusätzliche 2 x 8 GB RAM wären ausreichend.

1. Soll ich die mit den vorhandenen 2 x 4 GB RAM mischen? Sinkt dadurch der Takt von 2666 MHz?
2. Wie kann ich rausfinden ob der aktuelle Speichertakt wirklich 2666 MHz ist?
3. Kann ich beliebigen Speicher im Internet kaufen, wenn es SO-DIMM, 260-polig ist mit 2666 MHz? oder muss ich hierbei auf etwas achten?

Grüße
 
Echt jetzt noch ein Thread dazu, du bist doch schon in dem anderen unterwegs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
ja richtig, aber der andere hat sich auf Kaufempfehlung des Rechners bezogen und nicht auf RAM
 
Hallo.

Ich habe nun einen iMac 2019 mit 3,7 Ghz erworben.
Leider sind nur 2 x 4 GB eingebaut, deswegen möchte ich zusätzlichen Speicher nachkaufen.
Ich denke zusätzliche 2 x 8 GB RAM wären ausreichend.

1. Soll ich die mit den vorhandenen 2 x 4 GB RAM mischen? Sinkt dadurch der Takt von 2666 MHz?
2. Wie kann ich rausfinden ob der aktuelle Speichertakt wirklich 2666 MHz ist?
3. Kann ich beliebigen Speicher im Internet kaufen, wenn es SO-DIMM, 260-polig ist mit 2666 MHz? oder muss ich hierbei auf etwas achten?

Grüße
ich kann diesen Micron Cruicial Speicher empfehlen:
https://www.mac-speicher-shop.de/Pr...66Hz-SO-DIMM?EGsid=gl7fmccg900jk61d1o814p93v1

Gekauft habe ich den allerdings aus div. Gründen bei Amazon, da war er zudem noch ein bisschen billiger.

Du kannst nach dem Einbau im Systembericht überprüfen, ob der Takt korrekt erkannt wird:

Bildschirmfoto 2019-12-26 um 13.13.54.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfsdt und dg2rbf
Ok danke.
Es wird ja von CL9 bis CL19 gesprochen. Je weniger desto schneller die Chips. Die hier angegebenen haben CL19.. Würdet ihr auf sowas Rücksicht nehmen?
Und wenn ich keine Videobearbeitung mach, würden eigentlich insgesamt 24 GB reichen?
 
Ok danke.
Es wird ja von CL9 bis CL19 gesprochen. Je weniger desto schneller die Chips. Die hier angegebenen haben CL19.. Würdet ihr auf sowas Rücksicht nehmen?
Und wenn ich keine Videobearbeitung mach, würden eigentlich insgesamt 24 GB reichen?

Der läuft auch mit 4 GB ;). 8 GB reichen auch, 16 GB erst recht. Was machst du denn das du so viel RAM brauchst? CL 19 ist mehr oder weniger Standard für deinen iMac.

Kompatiblen Speicher hast du oben als Link bekommen. Des Weiteren gibt es einige Themen zu deiner Frage. Vielleicht findest du die auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfsdt
Habe mir nur 2 x 8 GB Samsung Speicher dazugekauft. Nun sind es 24 GB
 
Ich habe einen iMac 2019 in der Basic Variante - lt. Apple sind nur 32GB RAM möglich - nachdem ich 2 x 16 RAM zusätzlich eingebaut habe zeigt er mir im Systembericht 40GB an ?
  • 8GB 2666MHz DDR4 memory, configurable up to 32GB


Fahre ich nun mit 40GB oder nur mit den max. 32GB lt. Angabe Apple?
 
...
Fahre ich nun mit 40GB oder nur mit den max. 32GB lt. Angabe Apple?

mit den 40. Apple ist oft konservativ bei der Angabe des maximalen RAM oder es gab zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch keine größeren Module.
Dein iMac müsste theoretisch sogar 128 GB RAM unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcguggi
RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr RAM. ;)

Bildschirmfoto 2019-12-28 um 13.17.06.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcguggi
Danke Euch wo kann ich diese Übersicht einsehen ? find das grad nicht ;-)
 
Danke nochmals - bei mir steht upgrade bis 64GB lt. MacTracker - habe aber nur 40GB geladen - wahrscheinlich gehen dann auch 128 ... ;-)
 
Zurück
Oben Unten