Speicher wird nicht freigegeben nach Löschen von iPhoto Mediathek

westmann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

Ich habe im Moment folgendes Problemchen:
Auf meinem MacBook war zu wenig Speicherplatz. Hauptproblem war, dass ich die Fotos-Mediathek mit 51GB hatte und simultan noch die iPhoto-Mediathek mit 41GB.

Da dort die gleichen Bilder drin waren habe ich mir gedacht, dass ich die iPhoto Mediathek löschen kann. Zur Sicherheit hab ich die natürlich vorher noch auf eine externe Festplatte gezogen.

Nach dem Löschen hatte der Rechner dann 3,31GB freien Speicherplatz (vorher 1GB). Nach einem Neustart dann jetzt 5,66GB. Ich frage mich jetzt einfach warum die 41GB die die Mediathek hatte nicht "freigegeben" werden.

Hat da jemand eine Idee?

Lieben Gruß,

Moritz


EDIT: Ich habe laut "Über diesen Mac" nun mittlerweile auch 37GB "Sonstige" Dateien. Mobile Backups sind bereits deaktiviert und TM ist auch ausgeschaltet, damit die gelöscht werden. Neustart ist seit dem gemacht worden.
 
Hallo Moritz,

manchmal sind es doch ganz banale Dinge, deswegen frage ich einfach mal ob du dein Papierkorb auch geleert hast? Welches System hast du? Wenn du macOS Sierra hast könntest du dort unter "Apfel/Über diesen Mac/Festplatten/Verwalten/Dokumente" ob es auch wirklich die iPhoto Mediathek, die deinen Speicher noch belegt.

Gruß,

Cem
 
Daran liegt es nicht. Nach Umstellung von iPhoto auf Fotos hat Apple die Bilder nicht kopiert, sondern Hardlinks gesetzt. Somit ist der Speicherplatz nicht doppelt vergeben.

Auszug aus dem Apple Support Dokument:
 
Mit Programmen wie Daisy Disk kann man visualisieren, wo sich auf dem Mac große Dateien befinden. Mitunter sind es auch Cache-Dateien (z. B. von Google Earth), die viel Platz verbrauchen.
 
@CemYam:
Gut, dass du darauf hinweist, häufig liegt es tatsächlich daran, in diesem Fall hab ich aber darauf geachtet ;)
Das System ist aber noch El Capitan.
@DoroS:
Das mit den Hardlinks ist interessant, das hatte ich hier im Forum auch schon einmal gelesen. Aber müsste der Speicherplatz nach dem Löschen nicht trotzdem frei werden? Die Fotos-Mediathek ist ja nicht größer geworden. Auch der Standardordner "Bilder" ist von vorher 90GB auf jetzt 50GB geschrumpft.
@Blaubeere2:
Das werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren. Danke dir!!
 
Zurück
Oben Unten