Speicher von PowerBook --> iBook

  • Ersteller Captain Grogful
  • Erstellt am
Captain Grogful

Captain Grogful

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
9
Hallo,

meine Freundin hat ein ganz neues iBook G4 mit 256MB und haette gerne etwas mehr Speicher. Ich bekomme nun ein nagelneues PowerBook und haette gerne 1GB an Speicher.

Kann man das 512MB Modul aus dem PB einfach in ein iBook einbauen? Ich wuerde mir fuer mein PB dann einfach ein 1GB Modul kaufen.

Was mich stutzig macht, ist dass es bei dsp-memory verschiedene Kategorien fuer iBook und PB Speicher gibt. Die Beschreibungen der Mudule sind aber nahezu identisch.

PB ist ein 15", 1,67Ghz
iBook ein 14".

Kaputtmachen kann man dabei ja eigentlich nichts oder?

Grueße,
rickski
 
das geht sicher nicht. nicht mal die module zwischen den powerbook serien sind komaptibel, z.b. funtzt der speicher der PB mit Radeon 9600 nicht in den aktuellen mit 9700er Radeon.
 
Von PowerBook zu iBook geht jedenfalls eher als andersrum, da das iBook wenn anderen dann langsameren RAM benutzt, und zu schnelle Module werden dann eben einfach langsamer betrieben.

Allerdings verwenden die aktuellen PowerBooks sowie die aktuellen iBooks doch beide PC2700?
 
Also bei dsp-memory steht zu den Modulen folgendes

PowerBook:
SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple PowerBook G4 Alu (Radeon 9700 Grafik)
DDR-PC2700 (333MHz), 2.5Volt, 200pol., Speichermodul 1.25 Zoll Bauhöhe

iBook:
SO-DDR RAM 512MB PC2700 Apple iBook G4
Speichermodul Apple iBook G4 800/933/1000/1200/1250/1330 MhZ
200pol.SO-DDRAM (PC2700)

sieht doch ziemlich gleich aus.

bye,
rickski
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich passen (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber imho sind beim 15" Powerbook 512MB direkt verlötet. Von daher könnte es etwas schwierig werden mit "durchtauschen".
 
master_p schrieb:
Sollte eigentlich passen (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber imho sind beim 15" Powerbook 512MB direkt verlötet. Von daher könnte es etwas schwierig werden mit "durchtauschen".

aber wie soll man dann bis auf die maximal 2GB aufruesten koennen? Ich hab noch nirgends ein 1,5GB Modul gesehen. Oder sind im PB zwei Slots fuer Speicher?
 
nee, nix verlötet beim pb. du meinst das ibook!? da sind 256 direkt druffgeflanscht...
 
wunderbar, dann passt das ja, ich werd' das jetzt einfach ausprobieren, schlimmstenfalls muessen wir zweimal Porto zahlen
 
Es ist so, dass im Powerbook und im iBook 256Mb fest verlötet sind. Beim aktullen PB ist zusätzlich noch ein 256MB Riegel drin. D.h. wenn du den 1GB Riegel reinsteckst ist nur der 256 Riegel übrig, den du dann deiner Freundin einbauen kannst. Und ich denke, dass 512MB im iBook dicke reichen.
 
tigerstyle schrieb:
Es ist so, dass im Powerbook und im iBook 256Mb fest verlötet sind. Beim aktullen PB ist zusätzlich noch ein 256MB Riegel drin. D.h. wenn du den 1GB Riegel reinsteckst ist nur der 256 Riegel übrig, den du dann deiner Freundin einbauen kannst. Und ich denke, dass 512MB im iBook dicke reichen.

das ist nicht richtig. Im iBook sind 256MB fest verlötet. In den aktuellen PowerBooks ist ein ganz normaler herausnehmbarer 512MB Riegel eingebaut.
 
Richtig, und eben dieser eingebaute Riegel wird im iBook wunderbar funktionieren. DSP-Memory nutzt die Unwissenheit vieler Macintosh Anwender aus um überteuerte Speichermodule zu verkaufen.
 
Kann ich bestätigen. Gestern selbst den Tausch von 256MB aus Powerbook auf iBook G4 vorgenommen - Alles paletti.
 
Ich habe einen 256er aus meinem PowerBook in das iBook meiner freundin eingebaut.
Keine Probleme. Nur andersrum geht es nicht...
 
Zurück
Oben Unten