Speicher voll??

jojo91

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Liebe Forengemeinde.


Ich habe zur Zeit ein Problem. Mir wird angezeigt, dass der Startspeicher des MacBooks voll ist. Ich habe nachgeschaut. Ich habe eine 120,1GB große Festplatte, ein paar Filme, ein wenig Musik und etwa 50 Dokumente auf dem Rechner.
Ich habe diesen Rechner vor gut einem Monat über eBay-Kleinanzeigen gekauft und verwende ihn seit dem täglich (weil mir die Technik / das System einfach super gefällt). Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Speicherplatz jetzt schon voll sein soll.
Daher die Frage an euch ... kann es sein, dass auf der Festplatte noch Daten / Dokumente / ... vom Vorbesitzer sind, die nicht gelöscht wurden und irgendwo auf der Festplatte immer noch existieren? Kann ich diese eventuell irgendwo einsehen und löschen? Mir kommt das ganze nämlich etwas merkwürdig vor.

Ich wäre euch über eine zeitnahe Antwort sehr verbunden.


Herzliche Grüße
 
Könnte auf jeden Fall sein, dass der Vorbesitzer seie Daten nicht oder nicht komplett gelöscht hat.
Um das zu überprüfen einfach erstmal den freien Speicherplatz anzeigen lassen...
Oben links auf das Apfelsymbol klicken und "Über diesen Mac" -> "Weitere Informationen" -> "Systembericht" klicken
Dann in der Spalte "Hardware" auf "Festplatte" klicken und aus der Tabelle rechts deine Festplatte auswählen.

Was wird denn dort angezeigt?
 
SwissBigTwin... das ist mein erster Mac, daher bin ich noch etwas unerfahren. Bei Windows hätte ich mir selbst helfen können. Bei Apple stehe ich wie ein Schwein vor dem Uhrwerk ... wie es so schön heißt ;-) Das Prog. werde ich mir gleich mal herunter laden :D Vielen Dank für die Info

PeterM ... da steht, dass für Fotos 43,66GB, für Filme 42,98GB, Sonstiges 25,13GB, Programme 4,62GB, Audio 210,8MB und für Backups 6,4MB verwendet werden. Soviel habe ich aber definitiv nicht in der Zeit herunter geladen und verwende ich bislang im Leben nicht auf diesem Rechner. Ich nutze den Rechner zwar für Business und Privat zugleich, jedoch können die gut einhundert Filme und etwa 500 Bilder nicht soviel Platz in Anspruch nehmen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Dann schaue doch mal in deinem Benutzerordner unter Bilder, Filme, Dokumente nach, was du da alles gespeicherst hast. 100 Filme sind ja auch nicht gerade wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Da habe ich schon einiges, weil ich halt Fotograf, Videomacher und Journalist bin, dennoch. Ich habe mal die durchschnittliche Zeit der Videos angeschaut, die liegt so bei etwa 10 Minuten (MPs), meinst du, dass das schon zu viel ist? UND ... sorry, bei Apple bin ich ein echtes Grünohr, obwohl es im Endeffekt so leicht ist, hapert es noch an ein paar Stellen ... wenn man von Windows und Linux umsteigt.
 
Den Ordner mit den Filmen markieren > Rechtsklick > Informationen... dann siehst du, wie gross der Ordnerinhalt ist.

Bildschirmfoto 2016-12-22 um 21.13.29.png
 
Der Tipp kam schon, und gerade bei einem Gebrauchtkauf dringend zu empfehlen:
Sichere deine Daten und mach einen Clean Install, dann deine Daten wieder zurückspielen, dann hast du ein sauberes System
Dann siehst du, wie lange du mit dem Speicher auskommst, eventuell Filme dann auf einen 128 GB USB Stick auslagern
 
Der ist 31,55 GB groß :O also doch ganz ordentlich :-/
Welche zuverlässigen und guten externen Möglichkeiten gibt es, um das zu speichern? Ich kenne die Firma LACIE, gibt es etwas, was mit Apple kompatibel ist, aber nicht ganz so viel kostet wie Apple?

Liebe Grüße ;-)
 
Ich nutze seit über 2,5 Jahren zwei USB-3 LaCie 9233 Porsche Design Festplatten, laufen ohne Probleme tagtäglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Mir wurde von einem Kollegen aus Berlin die LaCie Rugged empfohlen, weil die auch für Outdoor geeignet ist (ich bin häufig auch auf Umwegen unterwegs), ist die auch empfehlenswert oder gab es mit der schon neg. Erfahrungen?
 
Bitte nochmal dringend einen clean install durchführen, wenn du es bei Kauf nicht schon gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Mine32
Ich habe eine 120,1GB große Festplatte
Da habe ich schon einiges, weil ich halt Fotograf, Videomacher und Journalist bin
Ich behaupte mal, du hast da ne viel zu kleine Kapazitaet gewaehlt ;)
Da du deine 100 Filme scheinbar unterschaetzt hast und die Ordnergroesse mit dem vom System angegebenen Speicherbedarf an Videos uebereinstimmt, nehme ich mal stark an dass du auch deine Fotos unterschaetzt und die ebenso die 43GB brauchen werden wie es dir das System mitteilt.

Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Speicherplatz jetzt schon voll sein soll.
Kurz: Du hast dir zuviel Zeug auf deine Platte gezogen.
Warum du dir das nicht vorstellen kannst versteh ich allerdings nicht ganz :) Du weisst doch wie gross deine Dateien sind als Fotograf und Videomacher :)
 
Das gut ist - einfach eine 1 TB SSD einbauen und gut ist. Das MacBook scheint ja aufrüstbar zu sein. Also eines der älteren Serien.
 
Ganz anderer Ansatz: Hast du vielleicht zusätzlich noch mobile Backups, die die Platte zumüllen?

Ich nutze seit über 2,5 Jahren zwei USB-3 LaCie 9233 Porsche Design Festplatten, laufen ohne Probleme tagtäglich.

Und sie sieht schick aus! :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und Gunn
Zurück
Oben Unten