Speicher undurchschaubar

S

stellaseepferd

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich habe mal wieder die Meldung mit dem vollen Startvolumen,
wenn ich aber mir das Startvolumen ansehe, sind 0 Fotos, 0 Apps und sonst alles voll. Was kann ich einstellen oder löschen um das endlich zu beheben.

Wo finde ich mobile Backups , vielleicht existieren dort auch noch einige, die nicht benötigt werden. Eigentlich dachte ich, ich hätte es schon auf meine WD ausgelagert via Time Machine .

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Probiere mal diese Freeware »Disk Inventory X« zur suche großer Speicherfresser.

Damit kannst du dir die Speicherbelegung nicht nur grafisch anzeigen lassen, sondern überflüssige Dateien auch gleich löschen:

http://www.derlien.com/
 
Als erstes würde ich mal da https://support.apple.com/de-de/HT206996 anfangen um eine Übersicht zu bekommen. Aber grundsätzlich wäre es für alle Beteiligten hilfreich, wenn man wüsste welches System man hier "vor sich" hat.
 
Ja entschuldigt, wollte noch ein Foto hochladen, aber da hat sich bereits das System aufgehängt.
Also ich nutze iMac 4GB El capitain

Was betrifft "sonstige Daten"
 
Ja entschuldigt, wollte noch ein Foto hochladen, aber da hat sich bereits das System aufgehängt.
Also ich nutze iMac 4GB El capitain
Okay, dann hasst du das coole "Wo ist mein verdammte Speicher abgeblieben!!" noch nicht.
Was betrifft "sonstige Daten"
https://support.apple.com/de-de/HT202867
Das ist alles mögliche:
Code:
Was gilt als „Sonstige Dateien“ auf dem Mac?
Ganz einfach: unter diese Kategorie fallen Dateien, die man keiner anderen, besser definierten Kategorie (wie z.B. Audio) zuschreiben kann. Das sind beispielsweise:

[LIST=1]
[*]Dokumente wie beispielsweise PDF, .psd und .doc.
[*]Systemdateien und temporäre Dateien, die von macOS erzeugt werden.
[*]Cache-Dateien wie Benutzer-Cache, Browser-Cache und System-Cache.
[*]Images und Archive (.dmg und .zip-Dateien).
[*]Plugins und Erweiterungen.
[*]Alles andere, was nicht in die obigen Kategorien passt.
[/LIST]

Wie voll ist die Platte denn?
 
Okay, dann hasst du das coole "Wo ist mein verdammte Speicher abgeblieben!!" noch nicht.

WO GIBT ES DAS ;-) ????

https://support.apple.com/de-de/HT202867
Das ist alles mögliche:
Code:
Was gilt als „Sonstige Dateien“ auf dem Mac?
Ganz einfach: unter diese Kategorie fallen Dateien, die man keiner anderen, besser definierten Kategorie (wie z.B. Audio) zuschreiben kann. Das sind beispielsweise:

[LIST=1]
[*]Dokumente wie beispielsweise PDF, .psd und .doc.
[*]Systemdateien und temporäre Dateien, die von macOS erzeugt werden.
[*]Cache-Dateien wie Benutzer-Cache, Browser-Cache und System-Cache.
[*]Images und Archive (.dmg und .zip-Dateien).
[*]Plugins und Erweiterungen.
[*]Alles andere, was nicht in die obigen Kategorien passt.
[/LIST]

Wie voll ist die Platte denn?

1 GB von 500 GB frei also mehr als voll HILFE
Unter Apfel Festplatte kommt auch die Fläche "Verwalten" nicht mehr.
 
Ich komme also nicht in das Menü "Festplatte verwalten"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313 und dg2rbf
Screenshot 2018-05-26 18.55.24.png


Im Terminal listet das folgende Kommando die TM Backups (lokal) auf:

tmutil listlocalsnapshots /

Löschen geht dann einzeln mit:

tmutil deletelocalsnapshots 2018-05-25-172552

Der Name ist wohl klar, hoffe ich.... und Backup nicht vergessen! (...wenn es die einzigen sein sollten)
 
Und generell: die grafische Anzeige der Festplattenbefüllung ist für die Tonne. Die Gesamtmenge stimmt nicht immer, und die Aufteilung ist häufig eher dem Zufall zu verdanken. Die korrekten Daten sieht man im Finder.
Ich empfehle zwei mögliche Wege. Glaubst du, es handelt sich um einzelne große Speicherfresser, nimm die Findersuche (cmd-f) und als Kriterium die Größe, etwa "größer als 1 GB" - dabei auf jeden Fall anklicken, daß System- und versteckte Dateien eingeschlossen sind! Und natürlich den gesamten Rechner durchsuchen lassen, nicht nur das Benutzerverzeichnis. Geht auch für Ordner. Die Suche ist relativ zuverlässig.
Der zweite Weg geht über die Ordnerstruktur. Listenansicht wählen, anklicken, daß alle Größen berechnet werden sollen (und natürlich die Spalte "Größe" einblenden) und von der obersten Ebene aus schauen (wo /Programme, /Benutzer, /bin , /var und so weiter angezeigt werden). Ordner, die verdächtig aussehen, aufklappen und weiter in die Tiefe gehen. Ist etwas mühsam, verschafft aber einen echten Überblick.
 
Vielen Dank, das werde ich erst einmal versuchen.
 
Ich habe gerade entdeckt, dass mein Musikordner im Finder 118 GB belegt und der Bilderordner 159 GB. Diese habe ich aber auf die Festplatte ausgelagert. Dachte ich zumindest, wenn ich unter den Speicherfile gehe, sehe ich, dass es auf die WD verweist. Habe ich das alte immer noch irgendwo?
Wie kann ich es sicher löschen oder beachten, dass ich nichts verliere?:confused::rolleyes:
 
So noch ein Nachtrag, entschuldigt.

Ich sehe auch, dass ich noch iPhoto(34GB ) und Foto (58GB) auf dem Computer habe. Macht es nicht Sinn, diese anders zu sortieren oder zusammenzulegen?
Vielleicht gibt es eine ziemlich fixe Lösung, wo ich nicht jedes einzelne Bild nehmen muss ;-)
 
...wenn es sich um einen iMac mit einer Festplatte der Größe 500 GB handelt, so solltest Du keine Probleme haben 118 GB Musik und ca. 60 GB Fotos zu speichern. Auch in Anbetracht der Doppelung iPhoto(34GB ) und Foto (58GB) - ich benutze diese Programme NICHT - sollte der Rechner noch über genug Platz verfügen. Es gäbe so gesehen erstmal diese Baustelle zu bereinigen bevor man etwas auslagert. Also, empfehlen würde ich erst die Baustelle iMac aufzuräumen und dann die externe WD als ein vernünftiges Timemaschine Backup zu verwenden!

...so, und hier noch weiter potentielle großen Datenfresser:
- alte Backups von iPad/iPhones - zu finden unter: ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/
- ggf. alte Backups in iTunes selber suchen, iTunes -> Einstellung -> Geräte
- der Ordner "iPod Photo Cache" ist auch noch so ein Kandidat!
 
iPhoto- und Fotos-Library sind über Hardlinks verbunden, die iPhoto-Library kann man löschen, wenn man iPhoto nicht mehr verwendet. Bringt aber nur das an Speicher, was nur in der iPhoto-Library ist.
 
Anhang anzeigen 237201

Im Terminal listet das folgende Kommando die TM Backups (lokal) auf:

tmutil listlocalsnapshots /

Löschen geht dann einzeln mit:

tmutil deletelocalsnapshots 2018-05-25-172552

Der Name ist wohl klar, hoffe ich.... und Backup nicht vergessen! (...wenn es die einzigen sein sollten)



Also bei mir kommt nur folgende Meldung:
Last login: Mon May 28 17:55:30 on ttys000

Skadis-iMac:~ skadi$ tmutil listlocalsnapshots /

listlocalsnapshots: Unrecognized verb.

Skadis-iMac:~ skadi$


iPod Foto Cache geben beide nur ca 1,2 MB also nichts großes ;-)



Mein iMac läuft öfter von alleine in den Ruhemodus, kann das noch Spuren hinterlassen?

Ich trau mich nicht wirklich an meine Fotoordner heran. Man möchte ja keine von den vielen Bildern verlieren
 
Zurück
Oben Unten