Speicher SDRAM

M

mc_axel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
an meinem Powerbook G4, 1,67 GHz (10.3.9) sind werkseitig 2 Speicher DDR SDRAM mit je 1 GB verbaut, als ich im Profiler etwas anderes nachgeschaut habe, musste ich feststellen, daß nur einer aktiv gemeldet ist, u. der andere mit "Leer" (obwohl es eingebaut ist).
Ich habe den Hardwaretest durchgeführt, es wurde der Fehler "post/0/2084 S0DIMM0/J25 Lower" angezeigt.
In der Auflistung wurde die Chipgrösse mit 1024 erkannt, aber nicht mit Lower aktiviert, kann man da softwareseitig was machen, oder ist das Teil kaputt ?
 
hmm...überprüf mal, ob der richtig sitzt. ansonsten den defekten riegel ausbauen und nochmal hardwaretest drüber laufen lassen. danach das spielchen umgekehrt. defekten ram einsetzen und funktionierenden ausbauen.

dann solltest du absolute gewissheit haben.

sofern noch garantie drauf ist, würde ich apple wegen rep anrufen.
 
Ist ein bekannter Hardwaredefekt. Der untere RAM Slot ist kaputt. :(

Hier einer der vielen Threads dazu: https://www.macuser.de/threads/wo-ist-mein-ram-hin-lower-memory-slot-failure-bei-g4-aluminium-pb.87326/

Wenn du noch Garantie hast ab zum ASP, ansonsten musst du dich wohl mit dem einem Slot abfinden, denn die Kosten für einen Logicboardwechsel sind wohl höher als der Wert des PowerBooks, oder zumindest knapp dran.

Mein Beileid!

MfG, juniorclub.

EDIT: schau mal ob dein Book hier dabei ist:

"Das Speichersteckplatz-Reparaturverlängerungsprogramm für das PowerBook G4 (15 Zoll 1,67/1,5 GHz) ist für bestimmte PowerBook G4 Computer (15 Zoll 1,67/1,5 GHz) verfügbar, die in etwa zwischen Januar 2005 und April 2005 hergestellt wurden. Die betroffenen PowerBook G4 Computer (15 Zoll 1,67/1,5 GHz) verfügen über eine elfstellige Seriennummer innerhalb dieses Bereichs: W8503xxxxxx bis W8518xxxxxx" ;)
 
Zurück
Oben Unten