Speicher schwindet

P

Papaquatti

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo.
ich richte gerade mein neues MacBook M1 ein und habe hier und da geklickt, nun schwindet mein Speicher. Von den 256 GB sind nur noch 90 frei und es werden weniger. Ich glaube es lädt meine Daten aus der iCloud. Wie bekomme ich den Speicher wieder frei?
 
Wenn es die Daten aus der Cloud sind, sollte das Betriebssystem diese bei Bedarf auslagern und den Platz freigeben.

Hast du aktuell Einschränkungen?
 
Stelle die iCloud Einstellungen auf „Speicher optimieren“. Dann löscht er wieder wenn du Speicher benötigst.
Ansonsten werden die iCloud Daten auf dem Rechner normal gespiegelt so lange Platz verfügbar ist.
 
Okay, danke. War nur erschrocken, dachte ich mache etwas falsch.
 
Ui, nun sind nur noch 12 GB frei. Wenn ich jetzt Videos mit iMovie schneide, braucht das Book dann nicht Festplatten Platz um Daten auszulagern, oder denke ich zu Windowisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, nun sind nur noch 12 GB frei. Wenn ich jetzt Videos mit iMovie schneide, braucht das Book dann nicht Festplatten Platz um Daten auszulagern, oder denke ich zu Windowisch?

Nutzt du iCloud Fotos? Schau mal ob die Originale runtergeladen werden (also Einstellungen > Speicher optimieren, oder ähnlich)
 
Ja, ich denke sowas könnte sein. Der Haken ist gesetzt. Reicht es, wenn ich ihn entferne?
Habe extra 2TB Cloud Speicher, damit das Book nicht so voll ist.
 
Ja, Speicher optimieren war gesetzt
 
Trotzdem wird iCloud die Daten runterladen und ggf. eben lokal wieder löschen. Die iCloud ist nicht zum auslagern der Daten bestimmt.
 
Trotzdem wird iCloud die Daten runterladen und ggf. eben lokal wieder löschen. Die iCloud ist nicht zum auslagern der Daten bestimmt.
Okay. Aber es würde jetzt auch nicht stören, wenn nur noch 12 oder weniger GB frei sind?

Dann wäre zum Daten sichern wohl doch eher ein NAS sinnvoll?
 
Trotzdem wird iCloud die Daten runterladen und ggf. eben lokal wieder löschen. Die iCloud ist nicht zum auslagern der Daten bestimmt.
Sprich die Fotosammlung meiner Frau, die sie die letzten 20 Jahre gemacht hat, die ich im Ordner FFotos in iCloud gesichert habe, lädt er runter, obwohl ich sie nicht brauche? Sind ca. 350 GB...
 
Es wird zumindest versucht.
 
Darum bin nun bei 6 GB Festplattenspeicher...
ich glaub dann lösch ich das Gelumpe mal... und kaufe so ein NAS Dingens.
 
wenn Du da jetzt auf dem MacBook löscht, werden die Dateien auch in iCloud gelöscht und sind weg, also vorsichtig, bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tamuli
Auf dem MacBook kannst du den Speicher freigeben wenn du einen Rechtsklick drauf machst und dann „Download entfernen“ wählst.
 
Bildschirmfoto 2021-01-31 um 14.23.59.png

Öffne die Fotos App, gehe über Einstellungen auf iCloud und aktiviere Mac-Speicher optimieren. Die Einstellungen für Fotos musst du unabhängig der iCloud Drive Einstellungen setzen.

Sollte es sich um einen regulären Ordner in iCloud Drive handeln dann kannst du wie bereits Agentmax gesagt hat mit einen Rechtsklick darauf den Download entfernen.
 
Der Haken, Originale auf diesen Mac laden ist gar nicht gesetzt.
Dowload entfernen erscheint nicht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 52
Dowload entfernen erscheint nicht
Wo bei dir "Jetzt laden" steht erscheint der Punkt "Downloads entfernen"; allerdings nur wenn wirklich schon alles runtergeladen wurde.

Lösungsvorschlag: öffne den Ordner Fortos, dann markiere alles mit command+a , danach Rechtsklick. Sollte wieder nur "Jetzt laden" erscheinen dann hälst du die Option Taste auf der Tastatur gedrückt und aus "Jetzt laden" wird "Downloads entfernen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, dominikguenther, tamuli und eine weitere Person
Danke! Es sind wieder fast 200 GB frei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20
Zurück
Oben Unten