Speicher schrumpft

G

galezia

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hilfe, mein IMac, wird kleiner.
Ich habe einen IMac 20", frühes 2009, und jeden Tag fehlen ca 1/2 GB an verfügbarem Speicher.
woran kann es liegen, und wie kommt man dagegen an ?
 
Wo genau fällt dir das denn auf?

Hast du extremen Speichermangel?

Hast du nach einem Neustart wieder mehr Speicher zur Verfügung?

Grundsätzlich schaden mehr Infos nie. ;)

Willkommen bei macuser.de.
 
nein. nach dem Neustart ist der Speicher manchmal ein winzig kleines bißchen größer, meistaber schrumpft er. Bei Neustarto oder beim Neu Einschalten.
 
Wo genau fällt es auf: Immer kurz nach dem Einschalten ktiviere ich das Festplatten Icon und mache dann cmd+I
 
Und der freie Speicher wird immer weniger bis zur Unbenutzbarkeit des Rechners? ;)

Oder stören dich nur die paar GB, die dir 'fehlen'?
 
und jeden Tag fehlen ca 1/2 GB an verfügbarem Speicher …//… nach dem Neustart ist der Speicher manchmal ein winzig kleines bißchen größer
Systemsnapshots?
Cache des Browsers?
Wachsender Spotlight-Index?
 
Timemachine Backup aktiviert und schon länger die Timemachine Platte nicht dran gehabt? Dann wäre es lokale Snapshots.
 
Dann solltes es aber mehr als ½ = 0,5 GB? / Tag sein
Werden die immer ganz (wie es der Name suggeriert) – oder auch doch nur inkrementell/differenziell erstellt?
Davon hängt dann die Menge entscheidend ab.
 
So weit ich weiß:
Differenziell, jede Datei wird nur 1x gespeichert und der "Snapshot" ist dann die aktuelle Dateiliste mit Hardlinks.
Wenn sich auf dem Rechner aber Dateimäßig nix groß ändert, wird ja nur ne neue Tabelle angelegt.
 
Ein Betriebsystem ist nicht statisch! Durch Caches, Swaps, Indizierungen, Sicherungen etc. ist immer mal ein bisschen Unterschied im verfügbaren Speicher. Deshalb sollte man ja auch immer genug Platz haben. Das allein ist kein Grund zur Beunruhigung.

Ich hoffe du machst bei dem alten Rechner regelmäßig (ständig!) Datensicherungen. Das wäre wirklich beunruhigend, tätest du das nicht.
 
Also ich habe den Arbeitsspeicher in den iMac einbauen lassen, damit der Rechner damit arbeiten kann, der Speicher also genutzt wird.
Viel Speicher, der dann immer frei ist, ist in meinen Augen dann ehr aus dem Fenster geworfenes Geld.

Merke, Speicherplatz wird nicht verbraucht, er wird gebraucht!
Und er geht auch nicht verloren! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Zurück
Oben Unten