Speicher-Problem beim Hochladen der Foto-Mediathek in iCloud

richyrich

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moinsen,
ich habe folgendes Problem und hoffe, das vielleicht jemand einen Tipp für mich auf Lager hat.

Auf Grund von Speichergröße auf meiner verbauten SSD (256GB) wollte ich meine Fotomediathek auf ein Jetdrive mit ebenfalls 256GB verschieben. Das Jetdrive wollte ich ausschließlich für die Mediathek nutzen. Die Mediathek ist etwa 180GB groß.

Die Cloud habe ich vorher komplett geleert. Ob dies nötig war, weiß ich nicht, ich wollte aber verhindern, dass hinterher vielleicht alle Bilder in doppelter Ausführung vorliegen.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Ich verschiebe die Mediathek auf das Jetdrive und lege diese als System-Fotomediathek fest und starte iCloud-Fotos für die Synchronisation.

Fotos fängt dann auch an Foto für Foto hochzuladen. Allerdings wird der Speicherplatz auf dem Jetdrive mit jedem Foto kleiner. Das geht dann so, bis der Speicher auf dem Jetdrive komplett voll ist.
Fotos bricht denn Upload dann ab, mit dem Hinweis, dass nicht genügend lokaler Speicherplatz vorhanden ist.

Warum wird beim Upload Speicher auf dem Speicher verbraucht? Es sollen doch nur die 180GB der Mediathek in eine Richtung verschoben werden. Auf dem Jetdrive wird doch nichts neues gespeichert, oder mache ich da einen Denkfehler?

Wäre über jeden Tipp sehr froh und bedanke mich im Voraus.

Gruß
Björn
 
Könnte es sein, dass die "vorher von iCloud komplett gelöschten" Bilder dort noch in "Zuletzt gelöscht" vorhanden sind? Die Vorhaltezeit dort beträgt bis zu 40 Tage.

Womöglich werden die ja doch von dort wieder auf das lokale Laufwerk synchronisiert.
Dann hättest Du jetzt 180 + 180
 
Leider nein. Dort habe ich sie im Anschluss an die "normale Löschung" auch direkt gelöscht.
 
Die Cloud habe ich vorher komplett geleert. Ob dies nötig war, weiß ich nicht, ich wollte aber verhindern, dass hinterher vielleicht alle Bilder in doppelter Ausführung vorliegen.

Das wird das Problem erst hervorgerufen haben.
So richtig erklären kann ich die nutzung des lokalen speicherplatzes aber auch nicht.

Ich würde erstmal 24 Stunden abwarten, dass die Cloud sich eventuell beruhigt...
 
Da ich die iCloud schon vor etwa 10 Tagen gelöscht habe, liegt es daran wohl auch nicht.
Hatte jetzt festgestellt, dass die Alben und Ordner in iCloud noch vorhanden waren, allerdings alles komplett leer. Habe diese nun auch gelöscht, war es aber auch nicht.

Was ich allerdings auch festgestellt habe, ist, dass die hochgeladenen Fotos überhaupt nicht mit dem Speicherverbrauch auf dem Jetdrive übereinstimmen kann.
Nach etwa 500 Fotos sind die 76GB freier Speicher auf dem Drive voll. Das passt ja vorne und hinten nicht.
Die Dateigröße der Mediathek bleibt allerdings bei 180GB stehen.

Sehr kurios das Ganze :-(
 
Zurück
Oben Unten