Speicher (mal wieder)

ai-freak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2002
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich weiß, dass es schon einige Threads zum Thema Arbeitsspeicher gab. Ich möchte nur ganz sicher gehen.

Passt der RAM Chip, der bei Alternate mit "Kinston ValueRAM, SODIMM, 512MB, DDR, PC266" in das aktuelle PB12" ?

Muß es SODIMM sein, oder darf auch DIMM?

Schönen Gruß!

PS: Hardwarekauf verkürzt die Lebenszeit.
 
SODIMM muss sein, da diese kleiner sind. Die normalen DIMMs passen nicht in Notebooks.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass diese Speichermodule nicht passen sollten. Bin mir aber nicht sicher, ob Apple da eine Art Sperre eingebaut hat für fremde Module.
 
Im Gravis Web-Shop wird das Ding als
" 512MB DDR SO-DIMM PC2100" bezeichent.

PC2100 = PC266?

Dank und Gruß!
 
144 oder 200 pins?
Hab gerade auf geizhals.at geschaut, und da gibts ja massenhaft Speicher. Nur ob ich die richtigen erwische??

Bin für jeden Tipp mehr als dankbar!
Mr. Kensington
 
DDR-Ram SO-DIMM 200 pins

Am günstigsten kriegst du das Teil bei Playmax (www.playmax.de). Ich habe am Donnerstag 512 MB für 119 € bestellt und hatte am Samsatg schon den Speicher.
Er läuft in meinem Mac problemlos.:p
 
Hallo!

Zwei Tips habe ich für Dich:

- kauf Marken-RAM (kann mir nicht vorstellen, daß so ein Laden wie Alternate Marken-RAM verkauft, der klebt höchsten einen Kingston-Aufkleber drauf.. ;-)

- am besten, Du läßt es vom "Fachhändler Deines Vertrauens" gleich einbauen (mir ist schon mal ein Powerbook "gestorben" durch den RAM-Einbau. Der ist dann auch gleich verantwortlich, den richtigen Speicher zu verwenden.

No.
 
200pol. DDR-RAM Speichermodul PC266
Für Apple G4 PowerBook 12" Display (2003 Edition / Alu )
Für 113,90 EUR mit Testbericht und 10 Jahren Garantie.

Mit DSP habe ich nur gutre Erfahrungen gemacht.
Von alternate habe ich schon mal ein defektes Modul bekommen*, hat locker einen Monat gedauert, bis sie mir das Ersatzmodul geschickt haben. Außerdem ist alternate auch noch deutlich teurer.

* Das System meldete beim hochfahren: Ein Speichermodul ist defekt. Bitte wenden sie sich an den Händler. (o.ä.) Und von den 128MB auf dem Modul waren nur 64 MB aktiviert. Das habe ich zu alternate auf den Fehlerbreicht geschrieben, trotzdem kam erst nach langer Zeit ein neues Speichermodul und ein Brief, in dem stand, dass der Hersteller das Modul getestet hätte und das es ein Garantiefall wäre. Naja, Gewähleistung vs. Garantie... eigentlich hätten sie mir zuerst ein neues Modul schicken müssen und dann sich beim Hersteller um Ersatz bemühen.
 
Zurück
Oben Unten