Speicher MacBook fast voll

B

beratungspool

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Ich habe ein MacBook Air mit 500 GB Speicher. Und ich habe eine iCloud mit ausreichend Platz. Da ich sehr viele Dateien habe, wollte ich einen grossen Teil in meine iCloud auslagern. Ich habe allerdings den Eindruck, dass all die Dokumente in iCloud auch auf meiner Festplatte gespeichert werden, d.h. automatisch synchronisiert werden.

Der Screenshot zeigt die Speichersituation.

Lässt sich irgendwo einstellen, welche Dokumente nur in iCloud bleiben sollen – jedenfalls so lange, bis man sie aktiv öffnet?

Übrigens: Besonders viel Potenzial hätte die Auslagerung meiner iMovie-Mediathek. Jedenfalls dann, wenn sie nicht ebenfalls synchronisiert würde.

Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus dafür.

Beste Grüsse

Olivier
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto Speicher MacBook.png
    Bildschirmfoto Speicher MacBook.png
    168,9 KB · Aufrufe: 50
wollte ich einen grossen Teil in meine iCloud auslagern. Ich habe allerdings den Eindruck, dass all die Dokumente in iCloud auch auf meiner Festplatte gespeichert werden
Die iCloud ist ein Synchronisationsdienst. Das „Auslagern“ ist nur bedingt möglich. MacOS sollte dir irgendwo eine Option „Speicher optimieren“ anbieten. Ist diese aktiv wird bei knapp werdendem Speicher automatisch ausgelagert. Sonst werden alle Daten synchronisiert und auch auf dem Gerät bereitgehalten.
 
Meine persönliche Empfehlung zur Sicherung/Auslagerung:
externe Festplatte - ausreichend groß, 2/3 TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Es gibt zum Auslagern besser geeignete Cloudlösungen, etwa Dropbox.
Persönlich würde ich aber immer lokale Auslagerungen bevorzugen, auf externen Platten oder ein NAS, und Clouds nur für das Zeugs benutzen, das ich tatsächlich unterwegs brauche - ich bin allerdings auch eher selten unterwegs und habe kein Problem, eine kleine externe Platte mitzunehmen für die iTunes-Mediathek und ausgewählte andere Dateien.
Backup von allem zuhause natürlich immer und von den geänderten und neuen Dateien auch unterwegs, auf kleiner externen oder einem Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Tom2109 und ruerueka
Zurück
Oben Unten