speicher im ibook

S

svenamstart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
1
hallo.

meine freundin hat von einem bekannten das angebot, speicher fuer ihr ibook g4 zu bekommen.

im system profiler steht:

PHP:
DIMM1/J31:

  Größe:	256 MB
  Typ:	DDR SDRAM
  Geschwindigkeit:	PC2100U-25330
  Status:	OK

DIMM0/BUILT-IN:

  Größe:	128 MB
  Typ:	Integriert
  Geschwindigkeit:	Integriert
  Status:	OK
______

das heisst fuer mich, dass wir den speicher nur einbauen koennen, wenn es 2100er speicher ist? 2700 wird garnicht funktionieren?

und dieser "DIMM0/BUILT-IN"-speicher, ist der fest integriert, oder kann ich ihn einfach austauschen? und wieviel ram-steckplaetze gibt es insgesamt?

danke und gruß,
sven
 
hallo,

du kannst auch pc2700 speicher verbauen, der ist abwärtskompatibel. ich hatte in meinem ex-ibook simplen infineon speicher drin, das ist völlig unproblematisch. das ibook hat einen freien ramsteckplatz unter der tastaturmatte. zahl bloss keine mondpreise weils ein apple ist.

der built-in ist auch built-in und kann nicht ausgetauscht werden.
 
Es gibt einen Speicherplatz, den du benutzen kannst. Die 128 mb sind festverlötet und können nicht getauscht werden.

Ich glaube es ist immer möglich höherwertigen Speicher zu verwenden, sprich 2700er sollte gehen.
 
Moin Moin!
svenamstart schrieb:
das heisst fuer mich, dass wir den speicher nur einbauen koennen, wenn es 2100er speicher ist? 2700 wird garnicht funktionieren?
Natürlich funktioniert auch PC2700-Speicher, der ist abwärtskompatibel und wird als 2100er getaktet. Maximal ist übrigens ein 1GB-Modul möglich.

und dieser "DIMM0/BUILT-IN"-speicher, ist der fest integriert, oder kann ich ihn einfach austauschen? und wieviel ram-steckplaetze gibt es insgesamt?
Es ist schaltungstechnisch zwar ein DIMM, einbautechnisch sind die Speicherchips aber direkt auf die Hauptplatine gelötet, was einen Ausbau oder Tausch unmöglich macht.

mfg Markus
 
.mac schrieb:
hallo,

du kannst auch pc2700 speicher verbauen, der ist abwärtskompatibel. ich hatte in meinem ex-ibook simplen infineon speicher drin, das ist völlig unproblematisch. das ibook hat einen freien ramsteckplatz unter der tastaturmatte. zahl bloss keine mondpreise weils ein apple ist.

der built-in ist auch built-in und kann nicht ausgetauscht werden.

ok super, danke .mac und die anderen.
was heisst: simpler infineon-speicher? ich kann x-beliebigen speicher nehmen? ich hoere naemlich immer, dass leute hier im forum speziell nach speicher fragen.

danke und gruß,
sven
 
svenamstart schrieb:
ich kann x-beliebigen speicher nehmen? ich hoere naemlich immer, dass leute hier im forum speziell nach speicher fragen.

dass apple rechner speziellen, hochesoterischen speicher brauchen, ist wohl ein urbaner mythos, der nie vergeht. meine bisherigen erfahrungen mit imac, ibook und minis sprechen da eine ganz andere sprache. ich nehme in der regel speicher, der hier so rumliegt in der werkstatt, läuft immer problemlos, solange der speicher innerhalb der spezifikationen ist.
 
geil, okay.
spezifikationen heisst? irgendwas zwischen pc-2100 und pc-3200?
 
nein, pc2700 oder pc3200 (ddr333/400), weil das ibook mindestens ddr333 braucht. zumindest war das bei meinem 1,2GHz book so. die frage wird sich aber nicht stellen, da du sowieso fast nur noch ddr400 speicher bekommst ;)
 
Moin Moin!
svenamstart schrieb:
ich kann x-beliebigen speicher nehmen? ich hoere naemlich immer, dass leute hier im forum speziell nach speicher fragen.
Es muss kein spezieller Speicher sein, aber man sollte schon die Finger von Billigschrott lassen und Markenspeicher nehmen. Ich verbaue für meine Kunden vorwiegend MDT und habe keinerlei Probleme damit.

mfg Markus
 
.mac schrieb:
dass apple rechner speziellen, hochesoterischen speicher brauchen, ist wohl ein urbaner mythos, der nie vergeht. meine bisherigen erfahrungen mit imac, ibook und minis sprechen da eine ganz andere sprache. ich nehme in der regel speicher, der hier so rumliegt in der werkstatt, läuft immer problemlos, solange der speicher innerhalb der spezifikationen ist.

Das stimmt nicht so ganz. Zumindest die älteren Macs waren, was RAM angeht immer pingeliger als PCs. Das liegt daran, dass sie sehr genaue spezifikationen vorgegeben hatten und auch genau solchen RAM brauchten. Bei RAMs ist es usus dass z.b. 7ns Zugriffszeit draufstehen, der Controller vom RAM auch 7ns gemeldet bekommt, der RAM aber tatsächlich (weil billiger ) z.b. 10ns hat. PCs ist das ziemlich egal, die Macs haben das aber gemerkt und gestreikt. Von daher war es wirklich nötig RAM zu kaufen der genau den Spezifikationen entsprach und das war nunmal nur der teure Marken-Ram. Daher kommt dieser Mythos. Mittlerweile ist das bei den modernen RAMs ziemlich egal, wobei man trotzdem auf Qualität achten sollte.
Ich kann als Quelle dsp-memory empfehlen. Der hat vernünftige Preise und man bekommt RAM der garantiert auch tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin!
Krest schrieb:
Ich kann als Quelle dsp-memory empfehlen. Der hat vernünftige Preise und man bekommt RAM der garantiert auch tut.
Schön wärs, mit denen habe ich da in letzter Zeit viel Ärger gehabt. DSP-Module eingebaut, Gerät gestartet: Kernel Panic. Nur DSP-Speicher drin: Kernel Panic. Nach mehrfachem Austausch gabs dann irgendwann das Geld zurück. Ich verwende derzeit MDT, damit gabs bisher keinerlei Probleme.

mfg Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.mac schrieb:
nein, pc2700 oder pc3200 (ddr333/400), weil das ibook mindestens ddr333 braucht. zumindest war das bei meinem 1,2GHz book so.
Ja, bei deinem iBook war das vielleicht so. ;)
Ergo hat der Thread-Ersteller wohl eines mit geringerem Takt - dem reicht dann schon PC2100.

Von PC2100 bis PC3200 DDR-RAM sollte also alles gehen.
Ich persönlich kann mich der Empfehlung mit MDT nur anschließen - lief bei mir immer stabil, und ist billiger als (mutmaßlicher) NoName-RAM von DSP-Memory.
DSP-Memory hat halt den Exklusiv-Werbevertrag mit diesem Forum ;)
 
ich klinke mich hier mal so ein, gibt es irgendwo ne Liste wieviel Speicher man maximal in ein iBook stecken kann?
(hab nen G4 12" mit 1Ghz)
 
Moin Moin!
Meilenstein schrieb:
gibt es irgendwo ne Liste wieviel Speicher man maximal in ein iBook stecken kann?
Grundsätzlich: iBook G3 max 512MB SDRAM, iBook G4 max. 1GB DDR-SDRAM (PC2700 tut immer).

mfg Markus
 
Zurück
Oben Unten