Speicher G3 300 BW

L

lichtbildner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

wollte meinem BW G3 300 etwas mehr Speicher gönnen und habe folgenden Speicherriegel besorgt:
Kingston PC 133 256 MB, beidseitig bestückt

Ich habe gehört, dass die PC133-Riegel in der Regel kompatibel sind für PC100. Nachdem ich den Baustein eingebaut hatte, gab mir der Mac die Meldung, er hätte ein Problem im RAM entdeckt, ich möchte mich bitte mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Der Rechner lief aber erstmal problemlos, allerdings wurden von dem 256 RAM-Baustein nur 128 MB erkannt.

Nachdem ich Photoshop etwas überfordert hatte, musste ich neustarten. Das funktionierte erst, nachdem ich den Riegel wieder ausgebaut hatte.

Habe dann auch festgestellt, dass meine anderen Speicherriegel alle einseitig bestückt sind.

Freue mich auf jeden Tipp.

Schönes Wochenende
lichtbildner
 
hi,

wie lautet die genaue Bezeichnung des Speicher Riegel, habe auch Kingston in
meinem b/w (alle 4 Bänke) ...

grüsse

two42two
 
Ich hab vier beidseitige Riegel à 256 MB. Laufen alle tadellos. Haste mal den Reset-Button auf dem Board gedrückt nach dem Einbau? Übrigens sollten alle Riegel entweder 100er oder 133er sein. Nicht gemischt. Verwerten kann er sowieso nur die 100er. Aber die 133er sind ja abwärtskompatibel.
 
Hallo,

auf dem Riegel steht Kingston KTH-VL 133/256 CE, bestückt ist er mit Samsung K4S280832A-TC75

Ich habe bisher 2 Riegel 128 MB PC100 und 1 Riegel 64 MB PC133, die funktionieren problemlos, einer davon ist übrigens auch beidseitig bestückt.

Und ne ganz blöde Frage: welches ist denn der Reset-Button?

Viele Grüsse
Lichtbildner
 
so wie es aussieht ist der Riegel für Compaq/HP Rechner, ob sowas
überhaupt funktioniert, da bin ich mir nicht sicher, den sowas ist meistens
ganz speziell für einen PC Produzenten gemacht ...
ich habe vier Value Ram Riegel drinnen und die funktionieren eigentlich
ganz gut ...

@Z-Kin

'abwärtskompatibel'

leider ist das nicht immer der Fall, vor allem bei Kingston steht auf der HP
d. nicht alle Speicherriegel abwärtskompatibel sind ...

grüsse

two42two
 
PC100 und PC133 kannste ruhig mischen, laufen sowieso alle mit 100MHz.

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von ks23
PC100 und PC133 kannste ruhig mischen, laufen sowieso alle mit 100MHz.

Gruss
Kalle
 


Eben nicht. Leider sind nicht alle 133er wirklich abwärtskompatibel. Wie two42two schon richtig geschrieben hat. Und wenns schon 100er und 133er gibt ist der Grund sicher nicht, dass man sie mischen soll. ;) Apple empfiehlt übrigens, dass auf den DIMMs max. 16 Speicherbausteine verbaut sein sollen. Ungepuffert und unregistriert. PC 100, 3,3 Volt 64 Bit breit. Höhe 5,08 cm. maximal.
 
@ Z-Kin

da du anscheinend was von der Materie verstehst kannst du mir erklären was
der Unterschied zwischen diesen beiden Riegeln ist:

KVR133X64C3Q/256
256MB 32M x 64-Bit PC133
CL3 168-Pin DIMM Module

DESCRIPTION:
This document describes ValueRAM's 32M x 64-bit (256MB) PC133
CL3 SDRAM (Synchronous DRAM) DIMM module. The components on
this module include sixteen 16M x 8-bit (4M x 8-bit x 4 Bank) PC133
SDRAM in TSOP packages.

----------------- und

KVR133X64C3/256
256MB 32M x 64-Bit PC133
CL3 168-Pin DIMM Module

DESCRIPTION:
This document describes ValueRAM's 32M x 64-bit (256MB) PC133
CL3 SDRAM (Synchronous DRAM) DIMM module. The components on
this module include eight 32M x 8-bit (8M x 8-bit x 4 Bank) PC133 SDRAM in TSOP packages.


Generell wird ja behauptet d. man nur 16 Chips verwenden
muss/sollte, ich bin jetzt der Meinung d. mindestens der zweite
ein 8 Chip Riegel ist, ist d. korrekt und wenn ja warum funktioniert
der dann ...

siehe auch https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=38224

vielleicht kannst du mir da Aufklärung geben ...

grüsse

two42two
 
Also es ist so, dass Apple empfiehlt, dass die Riegel MAXIMAL 16 Bausteine aufweisen dürfen (für den G3 b/w wohlgemerkt). Es funktioniert natürlich auch mit 8 Bausteinen. Dabei spielt es keine Rolle wie groß, bzw. welche Kapazität die einzelnen Bausteine sind/haben. Es ist ja Bauart bedingt, über welche Kapazität ein einzelner Baustein verfügt. So kann ein 128er genauso viele Bausteine haben wie ein 512er. Von da her ist die Spezifikation deiner Konfiguration schon in Ordnung. Übrigens, je mehr Bausteine, je besser die Perfomance! Dies trifft auch auf die Anzahl der DIMMs zu.
 
Hi Z-Kin und Rest,

nach bisherigen Erfahrungen und dem, was ich über den G3 B&W gelesen habe, ist es eben nicht so, dass in jedem Fall auch Module mit 8 Bausteinen funktionieren. Wichtig ist, dass auf den Riegeln nicht mehr als 16 MB pro Baustein vorhanden sind, ein 256MB-Riegel muss also 16 Bausteine haben, ein 128 MB-Riegel mindestens 8 usw.
Hat ein 256 MB-Riegel nur 8 Bausteine, erkennt der Rechner nur die Hälfte des Speichers.

Da gibt es auch schon einiges im Forum, die Suche hilft weiter.

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von tasha
Hi Z-Kin und Rest,

nach bisherigen Erfahrungen und dem, was ich über den G3 B&W gelesen habe, ist es eben nicht so, dass in jedem Fall auch Module mit 8 Bausteinen funktionieren. Wichtig ist, dass auf den Riegeln nicht mehr als 16 MB pro Baustein vorhanden sind, ein 256MB-Riegel muss also 16 Bausteine haben, ein 128 MB-Riegel mindestens 8 usw.
Hat ein 256 MB-Riegel nur 8 Bausteine, erkennt der Rechner nur die Hälfte des Speichers.

Da gibt es auch schon einiges im Forum, die Suche hilft weiter.

Grüße,

tasha
 


Gebe ich dir vollumfänglich recht! Gerade die 256er mit nur 8 Bausteinen sind ja die 'billigen', die eigentlich im b/w gar nicht funktionieren sollten/sollen. Tun sie aber eben manchmal doch. Keine Ahnung, woran das liegt. Ich hab sehr viel mit meinem b/w und mit DIMMs herumexperimentiert. Jetzt habe ich wie gesagt 4x identische 256er drin, die beidseitig je 8 (also insgesamt 16) Bausteine haben. Und das klappt halt wunderbar. Haben aber auch über 80 Euro das Stück gekostet bei DSP..... :)
 
Zurück
Oben Unten