Speicher funktioniert nicht im iMac

H

HolgiG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
3
hab soeben in meinen iMac G4 800 einen 512MB Sd-ram Pc133 gesteckt.. er meinte nur ein kläglichen Piepton von sich zu geben.. hat der den nicht erkannt? hat jemand erfahrung?
 
HolgiG schrieb:
hab soeben in meinen iMac G4 800 einen 512MB Sd-ram Pc133 gesteckt.. er meinte nur ein kläglichen Piepton von sich zu geben.. hat der den nicht erkannt? hat jemand erfahrung?

Hat er wohl nicht!

Richtig reingedrückt?

Erscheint er in dem Systemprofiler?
 
Klicke mal auf den "Apfel" in der Menüleiste.
Dann auf "Über diesen Mac", anschliessend "Weitere Informationen..."!
Da kannst du sehen, ob dein iMac den Speicher erkannt hat.

Oder fährt er etwa gar nicht hoch? kopfkratz
 
nee kommt garkein bild...heisst das das er garkeine 512MB module mag oder nur das eine nicht
 
._ut schrieb:

._ut hat Recht, wie oft piept er denn:

1 beep = no RAM installed
2 beeps = incompatible RAM types
3 beeps = no good banks
4 beeps = no good boot images in the boot ROM (and/or bad sys config block)
5 beeps = processor is not usable

ich tippe auf 2

dein iMac mag 512MB module sogar sehr, aber leider nicht jedes
:)
 
Laut Mactracker hat der iMac G4/800 einen fest verbauten PC133 168-pin SDRAM und kann einen weiteren PC133 144-pin SO-DIMM vertragen. Das max RAM ist 1 GB.

Wenn dein Riegel die spec erfuellt sitzt er nicht richtig im slot (1 x beep = no RAM)
Wenn dein Riegel die spec nicht erfuellt sitzt er vielleicht richtig im slot wird dort aber nicht erkannt (1x beep = no RAM)

Cheers,
Lunde
 
woran erkenne ich ob er die "spec" erfüllt?
 
Am besten aus den Unterlagen die du beim Kauf des Speichers bekommen hast. Es nur Anhand der Typenbezeichnung die auf dem Riegel steht raus zu bekommen kann auch mit Google sehr muehsam werden.

Cheers,
Lunde
 
hab nur einen riegel bekommen ohne irgendwelche unterlagen... was muss er denn erfüllen für werte?
 
Das Problem hatte ich mit meinem Mac damals auch.
Ich musste den Speicher dreimal umtauschen, bis er ihn akzeptiert hat.
War natürlich der teuerste.:)

Gruß Jam
 
Gib den Speicher zurück und hol dir welchen bei DSP-Memory, das schont die Nerven :)
 
Mike Kirsch schrieb:
Gib den Speicher zurück und hol dir welchen bei DSP-Memory, das schont die Nerven :)

..grundsätzlich ja,allerdings habe ich hier einen 256er von DSP-Memory und einen 512er von Cyberport, die absolut nicht zusammen arbeiten.Einzeln jeweils mit dem ursprünglichen 64er von Apple (iMac G3 500) kein Problem, zusammen friert der Rechner pausenlos ein.
Gruß Th.
 
Zurück
Oben Unten