Speicher für Performa...

BurkhardK

BurkhardK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
144
Reaktionspunkte
2
Ich möchte meinen alten Performa 6400/200 noch weiter "pflegen". Meine Kinder nutzen den zum Spielen und sind ganz zufrieden damit.
Jetzt habe ich eine günstige Quelle für Arbeitsspeicher entdeckt, stehe jedoch vor der Frage, welchen Speicher ich dafür erwerben muss/soll/kann :-(

Es gibt:
- 64MB 168 Pin Mac 5VDIMM 60NS 2K FPM Non-EDO
- 64MB 168 Pin Mac 5VDIMM 60NS 2K EDO

Bei beiden wird die Verwendbarkeit für meinen Rechner angegeben. Worin besteht der Unterschied, bzw. zu welchem würdet Ihr mir raten?

Bislang habe ich 16+32 = 48 MB installiert.

Zusatzfrage (für diejenigen, denen das zu leicht war ;-): Bei der Installation eines Programmes erschien die Meldung das OpenGL... fehlen würde...
Installiert ist System 8.6 Woher bekomme ich dieses OpenGL...?
 
Keiner eine Idee?? :kopfkratz:
 
0. Lohnt sich der Speicherausbau wirklich?
1. Speicher: Egal.
2. Bei Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurkhardK
0. Lohnt sich der Speicherausbau wirklich?
1. Speicher: Egal.
2. Bei Apple

0. Hab mal geschaut: 64 MB kosten 13,.. $ - allerdings wäre der Versand fast doppelt so teuer. Insofern ist Deine Frage berechtigt!
Muss ich wohl mal bei den Versteigerungen im Internet grasen...

1. Kein Unterschied?


Danke!!!
 
Die EDOs kann man noch offiziell in deutschen Landen kaufen, z.B. bei dsp-memory. Ich habe zuletzt, so bummelig 2005, für einen neuen 128MB-Riegel 55 Euro gelöhnt.

Eigentlich sollte ich noch Riegel unnütz in einer Tüte liegen haben, aber ich bin zu blöd, die zu erkennen..... :shame:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurkhardK
Ich möchte meinen alten Performa 6400/200 noch weiter "pflegen".
Jetzt habe ich eine günstige Quelle für Arbeitsspeicher entdeckt, stehe jedoch vor der Frage, welchen Speicher ich dafür erwerben muss/soll/kann :-(

Es gibt:
- 64MB 168 Pin Mac 5VDIMM 60NS 2K FPM Non-EDO
- 64MB 168 Pin Mac 5VDIMM 60NS 2K EDO

Bei beiden wird die Verwendbarkeit für meinen Rechner angegeben. Worin besteht der Unterschied, bzw. zu welchem würdet Ihr mir raten?

Damals, in den PPC-Zeiten vor den G3, galt die Regel, FPM und EDO nicht auf einem Motherboard zu mischen.

Zwischen einer EDO- und einer FPM-Bestückung (jeweils gleich viel RAM in Summe) wirst Du keine Geschwindigkeitsunterschiede feststellen können.

Diese RAM-Module (EDO und FPM) gab es bis zu 128 MB Kapazität, mit Schaltzeiten bei den einzelnen Chips zwischen 60 und 80 ns. Für den Performa 6400/200 bist du mit 60ns auf der sicheren Seite, vermutlich geht auch die Ausführung mit 70ns.

Die günstigste Quelle für solche RAM-Riegel ist sicher, einen kaputten PPC-Mac mit 603 oder 604 (wie z.B. einen 7300 oder 9600) auszuräumen...

Walter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurkhardK
Zustimm! Die Rechner gibt es meist schon ab 10 Euro, mit einigem RAM an Bord.
Trotzdem: Hat wer ein Foto parat? Ich hab in meiner Tüte SD-RAM, EDOs und noch ältere Riegel aus 68k-Zeiten rumliegen, tu mich aber schwer mit der Unterscheidung (okay, SD erkenn ich).

Sollte ich wirklich noch Riegel haben, würd sich der Themenstarter ja vielleicht freuen? Werden aber nur 64MB sein, die 128er hab ich blöderweise schon verschenkt.

An wen, der jetzt ne WinDose hat - :motz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurkhardK
Thanks!

Zwei optisch passende Riegel gefunden, Nr. 3 hab ich als Schlüsselanhänger vergewaltigt.
Mal schauen, wie groß die sein könnten.
 
Zustimm! Die Rechner gibt es meist schon ab 10 Euro, mit einigem RAM an Bord.
Trotzdem: Hat wer ein Foto parat? Ich hab in meiner Tüte SD-RAM, EDOs und noch ältere Riegel aus 68k-Zeiten rumliegen, tu mich aber schwer mit der Unterscheidung (okay, SD erkenn ich).

Sollte ich wirklich noch Riegel haben, würd sich der Themenstarter ja vielleicht freuen? Werden aber nur 64MB sein, die 128er hab ich blöderweise schon verschenkt.
...und wie ich mich freuen würde... :):p:D
Mehr als 2*64MB kann der alte Performa ohnehin nicht vertragen!
Wie kommen wir ins Geschäft?
- freu - :)
 
Okay, ich mach jetzt mal keine Nägel mit Köpfen.
Erstmal checken, ob die RAMs in die Quadra 950 passen. Weil, wenn ja, gehen sie höchstwahrscheinlich mit dem Gerät weg.

Allerdings steht im Keller noch der PM7300, da müssten auch noch Riegel drin sein.
 
Okay, ich mach jetzt mal keine Nägel mit Köpfen.
Erstmal checken, ob die RAMs in die Quadra 950 passen...
Quadra 950:
siehe da!
Demnach können wohl nur max 4MB SIMMs verwendet werden. Dafür soll es 16 Steckplätze geben... :confused:
 
Ich hab hier auch noch versch. ram 16/32/64 aus 8200-9600...
brauchs nicht mehr. ob die mit den genannten rechnern passen..?
 
Passen, erik! Hab hier SIMM und DIMM verwechselt.
Wenn Du Dir sicher bist, was Du hast, erfreu Du den Themenstarter.
Nicht, daß ich mich jetzt aus der Affäre ziehen will, aber das artet in Wooling aus, alle Rechner aus dem Keller zu holen, alles umzubauen und die RAMs zu testen.
Bin derzeit stockfaul. :shame:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurkhardK
Machen jetzt alle einen Rückzieher? :mad:
 
Ich mach definitiv einen. Hab mich nämlich verguckt. Auf den RAMs steht klar und deutlich eine 72 für 72Pin aufgedruckt.
Mal wieder voll blind gewesen, ich Megatröte!
 
Zurück
Oben Unten