Speicher für alten Bondi Blue 233 MHz

Bondi Blue

Bondi Blue

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin ganz neu bei Mac und habe einen G3 233 MHZ geschenkt bekommen. Habe Speichermodul 128MB 144 Pin gekauft und wollte es zusätzlich zum 64MB Modul einsetzen, weil ich dachte dass der sichtbare 2 Steckplatz für ein Hauptspeichermodul gedacht ist.
Das Modul passt dort aber nicht hinein, ich denke der Steckplatz ist für eine Grafikspeicher.
Kann ich in meinen G3 überhaupt 2 Speichermodule einbauen. Wenn ja, wo und wie geht das.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Bondi Blue
 
ist es ein imac?
 
Der Bondi Blue ist üblicherweise ein iMac ;)

Laut Mactracker hat er zwei RAM-Slots PC66 144 pin SO-DIMM
Rev.A mit 384 MB Maximum und Rev.B 512MB

Es kann natürlich sein, dass ein RAM-Riegel (128 MB) festverlötet ist. Dann solltest du den 64er gegen 128er austauschen. Macht dann 256MB.
Obwohl, bei Mactracker steht: Logicboard RAM: None
Also scheinbar doch nicht.

ps: Willkommen im Forum
 
Leachim schrieb:
Der Bondi Blue ist üblicherweise ein iMac ;)

Laut Mactracker hat er zwei RAM-Slots PC66 144 pin SO-DIMM
Rev.A mit 384 MB Maximum und Rev.B 512MB

Es kann natürlich sein, dass ein RAM-Riegel (128 MB) festverlötet ist. Dann solltest du den 64er gegen 128er austauschen. Macht dann 256MB.
Obwohl, bei Mactracker steht: Logicboard RAM: None
Also scheinbar doch nicht.

ps: Willkommen im Forum

klar, aber das muss ein mac-neuling nicht wissen. der top und der bottom sind nicht fest verlötet und der lässt sich nach abzug der prozessorkarte auch wechseln. aber achtung, den kühlkörper wieder festsitzend einbauen, sonst geht der prozessor ins nirvana...
im übrigen funzt 100er ram besser als 133er, da gehen nur manche.
 
Ähem, ist SO 144pin nicht Notebook-Speicher?
Sitz hier am falschen Rechner........
 
in den alten imacs wurde notebookspeicher verwendet, gemeinerweise... :(
 
Igitt! Ich hatte auf Low-Profile SD-Ram getippt.
Die Dinger hier könnten die Beschaffung neuen RAMS massiv erschweren - bzw. verteuern.

Das sind nicht zufällig die, die auch in ein PB 1400 passen?
 
ich weiss nur, dass sie in die handtasche passen...
 
Oh! Gut zu wissen.

CHRIS.........!!!!!!!!!
 
DANKE für die schnellen Antworten.

"der Top und der Bottom sind nicht fest verlötet und der lässt sich nach
abzug der Prozessorkarte auch wechseln."

Wie sieht die Prozessorkarte aus?
gibt es dazu eine Beschreibung mit Fotos?
 
die befindet sich unter dem lochblech, ca. zigarettenschachtelgroß, lässt sich einfach abziehen. also, dekkel ab, da siehst du schon den "bottom", wenn du die karte nach oben heraus ziehst, kannst du auch den "top" entnehmen. ist lego ;)
 
Danke für Die Hilfe Speicher ist drinnen und wird erkannt! super
wie kann ich nun den neuen speicher testen.
ist bei 9.2 was dabei oder kann man ein Programm runterladen?
 
Apfelmenü. "Über diesen Mac". Oder auch Systemprofiler.
 
Zurück
Oben Unten