Speicher-Format beim Scannen

Leser

Leser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
619
Reaktionspunkte
33
Hallo

Kann mir jemand einen Tipp geben.Ich möchte A4-Dokumente einscannen und dann auf meinem Mac Book abspeichern.Nicht bearbeiten nur anschauen.Die Dokumente haben keine Fotos, nur Text und handgemalte Grafiken.
In welchem Format sollte ich die nun speichern, damit Sie a:nicht zu groß sind, b:gut scharf sind, c:später vielleicht doch nochmal bearbeitet werden können.z.B. mit Photoshop oder einem ähnlichen Programm. Das weiß ich jetzt aber noch nicht.
Quasi Zukunftssicher.


mfg
 
...mit welchem Programm bearbeitest/speicherst du sie denn?
 
Alles, was später noch mal (v.a. für den Druck) bearbeitet werden soll, mit mind. Druckauflösung in einem verlustfreien Format speichern, also zb tif, psd.
 
JPG Format in hoher Qualität und 250 ppi

Den Text kannst du später noch in reinen Text wandeln (OCR) – oder gleich?
Kann das etwa dein Scan-Programm?
 
Hallo

Also ich habe das jetzt so gemacht.
Da mein Scanner leider nur unter Vista läuft, habe ich das Blatt dort eingescannt und abgespeichert.
Das Programm heißt Scan Wizard.
Dann auf dem USB gespeichert und in der (MacBook) Vorschau geöffnet. Dort erscheint das Blatt dann als ..... .tif Datei.
Sieht sehr gut aus und in PS kann ich es auch noch nachbearbeiten.
Die Größe ist max 3MB also kein Thema.

Wenn Ihr noch ergänzende Tipps habt nur her damit, ansonsten vielen Dank.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Gut so.
 
Wenn das Tiff 3 MB groß ist, also etwa 800x1200 Pixel, kannst Du es für eine weitere Verarbeitung im Wiedergabebereich, ausser Screen- /Webdesign, vergessen.

Mein Bezug war dieses:

Dort erscheint das Blatt dann als ..... .tif Datei.
Sieht sehr gut aus und in PS kann ich es auch noch nachbearbeiten.
Die Größe ist max 3MB also kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ein JPEG in 3 MB würde ich noch gelten lassen. Ein JPEG, A4 in 300 dpi hat in voller Qualität, je nach Motiv zwischen 3 und 6 MB.
 
@ rpoussin: Oder das TIFF ist komprimiert, dann passt es wieder.

Ich würde dann aber lieber gleich als JPG sichern.
 
Hallo

Wie gesagt ist der Anspruch an höchste Qualität nicht das wichtigste.
So wie ich das am MacBook "sehe" ist es völlig ausreichend für mich.
Für professionelle Anwendungen muss man sicher mehr machen?


mfg
 
Für professionelle Anwendungen muss man sicher mehr machen?

Was heißt handgemalte Grafiken... Skizzen mit dem Kuli? Dann ist es egal.

Willst du die Grafiken aber mal 1:1 für andere Zwecke nutzen, sollten es mind. 250 ppi sein.
Der Text muss für professionelles Weiterverarbeiten am besten per OCR in Text gewandelt werden.
 
Zurück
Oben Unten