Speicher erweitern mit zusätzlicher Festplatte für Mac mini

max1948max

max1948max

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2016
Beiträge
461
Reaktionspunkte
121
Ich wollte ja wieder einmal schlauer sein und habe verschiedene Tipps in den Wind geschlagen, als ich vor einem Jahr meinen Mac mini gekauft habe. Ich habe den mit nur 256 GB SSD gekauft und das würde ich heute nicht mehr so machen. Jetzt suche ich eine Lösung für den Alltag um den Speicher zu erweitern. Zur Auswahl stehen für mich 2 Möglichkeiten. 1. Meine vorhandenen SSD 's ( mit Sicherung meiner Ebook- und meiner Hörbuch-Sammlung ) ständig angesteckt lassen, oder 2. Kauf einer 4 GB externen HDD die dann auch den ganzen tag angesteckt bleiben und praktisch immer mitrödeln müsste.
NAS Platte kommt nicht in Frage.
Was spricht für 1. und was dagegen ?? dito für 2. ??
Danke wie immer für's lesen und für Meinungen.
 
Ich würde eine SSD-Lösung bevorzugen. Wenn du zum Beispiel eine weitere SSD mit Thunderboltanschluss kaufen würdest, hättest du keine (oder kaum?) Einbußen bei der Geschwindigkeit im Vergleich zu der Externen. Die Sicherungsdaten würde ich auch als solche behandeln und sie nicht für den normalen Datenverkehr verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max und dg2rbf
kommt drauf, ob du geräuschempfindlich bist, die HDD wird dann immer rauschen, so lange die nicht im standby ist.
und bei allen datei dialogen wird die HDD länger brauchen um aus den standby zu kommen als die SSD.
du hast natürlich mehr platz auf der HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max und dg2rbf
Ich bin nicht geräuschempfindlich und habe mir mal angeschaut, was ich so kaufen wollte, wenn es eine HDD Lösung wird.
Western Digital 4 TB Elements Desktop externe Festplatte USB3.0
Die vorhandenen 4 Samsung T5 wären dann für eine Sicherung und für mobil gedacht. Längere Dialoge wird es nach dem Aufspielen nicht gross geben, weil dann immer nur eine CD oder ein paar neue Bücher installiert werden und ob das eine halbe Minute länger dauert, ist wurscht.
Zu @ DrHook `s Vorschlag sei gesagt, dass ich 4 solche kleinen Platten habe und mir widerstrebt es die im Dauereinsatz immer rödeln zu lassen. ( Ich weiss es, SSD rödeln nicht ).

 
Warum nimmst du für die Sicherung nicht die HDD und für die tägliche Arbeit eine SSD. Wenn du dich an deren Tempo erst einmal gewöhnt hast (was ebenfalls sehr schnell geht :D), wird dir eine HDD laut und langsam vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und max1948max
Im Prinzip richtig. die Vorteile der schnellen SSD sind mir bewusst und werden auch so genutzt.
 
Wie genau können wir dir denn jetzt helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Eigentlich nicht mehr, da ich aus Euren Aussagen das für mich Beste gebastelt habe. Ich werde mir eine 4 TB externe HDD kaufen und darauf alles sichern was zu sichern ist ( 1 TB Musiksammlung, 1 TB Hörbücher und 200 GB E-Bücher. Diese Platte kann bei Bedarf an den Mac mini angeschlossen werden und meine SSD 's werden im täglichen Einsatz oder an den MacBooks benutzt.

Danke allen für Hilfe.
 
Klingt gut!
Wenn du die Kreditkarte gerade in der Hand hast, könntest du es perfekt machen und über eine zweite Sicherungsplatte für deine Daten nachdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und max1948max
Auf jeden fall ein guter Plan.
Gerade der Mini ist Prädestiniert, die Laufwerke extern zu betreiben.
Ich habe mich deshalb für lediglich 128 Gigabyte internem Speicher entschieden.

Ich würde auch noch eine zweite Time Machine Platte kaufen und die z.b. monatlich umstöpseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max und dg2rbf
Zurück
Oben Unten