Speicher des Programms erhöhen - aber wie

Orangenheinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
42
In OS X benutze ich noch Programme aus OS 9 (Claris Works 5.0).

Bei grossen Dateien erscheint eine Meldung 'Speicher nicht ausreichend' und die Datei öffnet sich nicht.

Es wäre erfordelich die Speicherzuteilung im Programm an die Datenmenge anzupassen. In OS 9 geht das unter Archiv / Speicher / dann die gewünschte Grösse einstellen.

Wo aber finde ich diese Funktion im OS X.

Danke schon mal.
 
das geht genau so wie unter os9...
info auf das programm (apfel+i) und da dann unter speicher
 
Nirgends, weil OSX das automatisch macht.

Mit welchem Programm hast Du das problem? Einem, das es schon für OS9 gab? Die Fehlermeldung hat dann nicht unbedingt was mit dem wirklichen Problem zu tun - führt in die Irre.

No.
 
Genauso, wie unter Mac OS 9. (ClarisWorks im Finder anklicken, Apfel-I, Speicher, Wert eingeben.)

@ norbi
ClarisWorks5 läuft in der Classic-Umgebung. Erst ab Apple Works 6.2? läuft es nativ unter OS X.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sieht nicht gut aus.

Erst mal sorry, war bei der Spaltenansicht nicht ganz bis zum Programmordner vorgerückt und so gab mir die 'Information' den Speicher nicht an.

Jetzt bin ich aber dort wo ich sein soll, doch wenn ich die neuen Zahlenwerte eingebe und 'return' betätige', löschen sich die Zahlen wieder. Wenn ich ohne 'return' das Fenster schliesse, sind auch die alten Zahlen wieder da. (Ich glaub ich brauch eine weiteres up-date :))) )

Hab alles im Info menü überprüft: nicht gescützt, lesen & schreiben erlaubt, etc....

Gleichzeitig spricht mein Zahlenblock nicht an.

Hatte das schon seit gestern (Macally IceKey Tastatur), inzwischen die originale Apple Tastatur angeschlossen, war auch kurzfristig OK, und jetzt das...

Mein Händler meinte ich soll mal einen neuen Benutzer kreieren, oder das System neu instalieren.

Gibt's von euch heissere Tips ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Programm auch vorher beendet?
 
du brauchst kein return drücken, einfach die zahl eingeben und das fenster schliessen
 
Zuweisung von Speicher ist nur für OS9-Progs möglich.
Wie zuvor beschrieben im Info-Fenster, aber das Prog muss geschlossen sein und keine Bestätigung mit Enter oä. einfach Info-Fenster schliessen.
 
Ja, hab alles soweit richtig gemacht. Prog zu, etc.

Die Sache spitzt sich aber zu.

Mein Parallelproblem mit dem Zahlenblock.

Jedesmal wenn ich eine Zahl auf dem Zahlenblock eingebe, st:urzt sich der Finder ab. Mit Apple+Alt+Esc neu starten, dann ist wieder alles ok. Kann unter Classik Works eingeben.

Die Zahlen lassen sich aber :uber den Block nur unter einem anderen User eingeben, das hab ich auch rausgefunden.

Und so hab ich 'vorsichtshalber' mal das System neu instaliert.

Jetzt aber l"asst sich die 9er Works Datei nicht mehr "offen, Safari macht das Fenster nicht auf etc.

Sieht nach 'Supergau' aus.

Im Moment sichere ich meine Daten "ubers Ethernet auf nen anderen Rechner (50 min. sind zu warten) und tippe diese Zeilen auf dem dritten Rechner.

Kann sich einer vorstellen was hier los ist ???

Seit Tagen bin ich nun mit dem OS X besch"aftigt, die Spinnereien des Systems arten aus und dennoch bin ich guter Dinge. Es ist ja fast Weihnachten, die Arbeit kann liegen bleiben, die Kunden feiern sowiso schon fast...

und ich nudle meine Dateien von einem auf den anderen Rechner, um sie nicht zu verlieren, im Falle des Falles, dass ich einfach alles auf 'cero' setzte und neu beginne.

Bin geneigt meinen Entschluss OS X zu benutzen, erneut zu verfluchen, will aber noch etwas warten, um Stoff zu sammeln für die Hardcore Gemeinde.

W"unsch euch mal angenehme Mittagspause.
 
Kann es sein, dass du etwas konfus an dein System rangehst?
Immer ruhig und langsam, es hört sich so an, als ob du die Fehler durch Unachtsamkeit selber produzierst. Aber über die Feiertage hast du ja genug Zeit.
OSX ist wirklich sehr gut und stabil. Ich habe auch etwas gebraucht um mich an die neue Arbeitsweise des Systems zu gewöhnen, aber wenn's läuft ist es echt klasse, der Aufwand lohnt sich.
Noch ein Tipp: Wenn du für längere Zeit Progs für OS9 benutzen musst, nimm einen 2. Mac dafür, der unter 9 läuft und konfiguriere den Anderen für OSX. Die Classic-Umgebung ist meiner Meinung nach nur für Notfälle geeignet und ist sowieso zu langsam.
 
Das mit dem konfus ??? will ich mal bezweifeln.

Aber die andre Idee scheint mir interessant. Da ich einen del letzten G 4 habe, die noch mit OS 9 starten, sollte ich wohl das 9er instalieren und für die drei Anwendungen des X dann OS X starten.

Was haltst du davon ?
 
grafixx4u schrieb:
Die Classic-Umgebung ist meiner Meinung nach nur für Notfälle geeignet und ist sowieso zu langsam.
Nö, die Classic-Umgebung ist zum produktiven Einsatz geeignet (wenn es auch besser und komfortabler ist, nur native Mac-OS-X-Programme zu benutzten). Und langsamer ist sie auch nicht, als natives Mac OS 9 es wird ja kein Prozessor emuliert o.ä.

@ Orangenheinz
Deine Macally-Tastatur ist kaputt.
 
._ut schrieb:
Nö, die Classic-Umgebung ist zum produktiven Einsatz geeignet [...]. Und langsamer ist sie auch nicht, als natives Mac OS 9 es wird ja kein Prozessor emuliert o.ä.
Hi,

muss Dir da leider widersprechen. Auf meinem G4 450 DP war Photoshop 5.5 in der Classic-Umgebung extrem träge, z. B. Auswahl per Lasso lief als hinge die Maus am Gummiband. Photoshop CS dagegen laeuft einwandfrei.

Gruesse Wende
 
Wende schrieb:
Hi,

muss Dir da leider widersprechen. Auf meinem G4 450 DP war Photoshop 5.5 in der Classic-Umgebung extrem träge, z. B. Auswahl per Lasso lief als hinge die Maus am Gummiband. Photoshop CS dagegen laeuft einwandfrei.

Gruesse Wende
Solche Erfahrung habe ich auch.
Ganz abgesehen vom Start der Classicumgebung. Wenn alles so laufen soll, wie unter OS9 gewohnt.... :mad:
 
Orangenheinz schrieb:
...
Mein Händler meinte ich soll mal ... das System neu instalieren.
...
Wir sind doch nicht bei Windows.
imho zeugen solche Aussagen von Hilflosigkeit (der hat wohl gestern noch Schuhe verkauft :D)
 
Zum eigentlichen Thema hat ._ut hier noch einige Tipps hinterlassen:

Classic + Speicher

Hat mir zwar nicht direkt geholfen, das lag aber scheinbar am Programm und nicht an Classic.

ruedi222
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten