Speedtouch USB grün => ADSL-Probleme

derBernhard schrieb:
@antonaustirol
du meinst diese grüne Flunder?
Die hatte ich auch für PC.
Unter Mac OS tut's das Teil nicht. Musst Du auf jeden Fall tauschen.
Das Modem ist nicht mehr zeitgemäss. Vor allem gibt's keine brauchbare Software für Mac.
Also, wie schon mehrfach vorgeschlagen wurde: Du wirst um die Anschaffung eines aktuellen Ethernet-Modems nicht herumkommen.

Hallo

Ich habe auch den grünen Flunder, das Teil tut sehr wohl auch unter OS X seinen Dienst. Allerdings ist die Installation äusserst mühsam. Beispielsweise funktioneren nur die alten Treiber (Version 2.01) und dann sind auch noch die von den Providern vorgegebenen Einstellungen falsch.

Wenn Du mir ein eMail schickst sende ich Dir die Konfiguration mit der es bei mir geklappt hat.

Gruss
Marti
 
klausintirol schrieb:
Hallo Schweiz,

also nach einem Ausstieg bin ich wieder nicht reingekommen !!!
Wenn ich auf verbinden klickte, hat er sich nach drei-vier Sekunden wieder getrennt,
Allerdings habe ich gesehen, daß er sich über das interne Modem einwählen wollte !
Was kann ich einstellen, daß die Verbindung nur über das USB-Modem läuft, bzw. wenn ich den browser starte sollte er sich gleich automatisch verbinden ...

mfg Klaus
Mach unter ‘Systemeinstellungen/Netzwerk/' Zeigen: 'Netzwerk-Konfigurationen' den Haken bei 'Internes Modem' weg. Die Reihenfolge von oben nach unten gibt an was der Mac als Erstes probiert um ins Netz zu gelangen... :cool:
 
@orgonaut
Mach unter ‘Systemeinstellungen/Netzwerk/' Zeigen: 'Netzwerk-Konfigurationen' den Haken bei 'Internes Modem' weg. Die Reihenfolge von oben nach unten gibt an was der Mac als Erstes probiert um ins Netz zu gelangen...

genau dies war es !
thx...Klaus
 
Beyonder schrieb:
ps: und nicht vergessen den adsl-enabler zu installieren.

mfg
Beyonder

Den ADSL Enabler brauchst du aber nur wenn du

1. ein Ethernet Modem
2. MAC OS X 10.3.0- 10.3.3 hast.

Warum?

Ganz einfach - von 10.3.0.weg- 10.3.3 war in /Library/Preferences/SystemConfiguration/prefences.plist unter der Sektion PPTP - der Wert CCPEnabled auf 1 gesetzt

heisst auf deutsch nix anderes als Verschlüsselung aktiviert - konnte man entweder manuell oder mit dem Enabler die 1 auf 0 setzen.

ab 10.4.3 gibts das Problem nicht mehr - jetzt kannste manuell im Prgr. Internet Verbindung bei deiner VPN die Option Verschlüsselung "keine'" wählen (wers nicht findet - Konfiguration- bearbeiten auswählen)

für ein USB Modem ist der ADSL Enabler also auf jeden Fall wertlos, weil hier baust du keine VPN über PPTP auf.

Und zu guter letzt - verschiesst der Enabler auch noch ein bischen das Format der xml-Dateil - sie ist nach Behandlung damit so gut wie nicht mehr lesbar.
lg
 
Hey, da bin ich ja mitten in die richtige Unterhaltung geraten. Hier sind offenbar Spezialisten am Werk. Ich hab auch den Enabler installiert, was sinnlos war. Habe OS X 3.5 auf meinem iBook und schaffs auch nicht, mit meinem Alcatel Speed Touch Home Ethernet ins Netz. Versuche es seit Tagen! Ich bin so weit, daß ich irgendwo rund um Wien zu einer barmherzigen Seele, die mir zu helfen imstande ist, glatt hinfahren würde.
 
Serwas @framo

guck mal hier

das bringt dich schon ein stück weiter, ich suche dir jetzt noch die seite wo ich die neueste software runtergeladen hatte, denn die cd von aon war auch nicht das gelbe vom ei...

bis später Klaus :D
 
@framo

sorry, auf der seite von aon, wo ich meinen installer her hatte ist der nicht mehr ..??

aber eigentlich müßte dir auch damit geholfen werden :D

greets klaus
 
Hallo Klaus der du bist in Tirol
du bist ein Wahnsinn! Ich danke dir für die Mühe, muß dir aber leider gestehen, daß ich diese Site schon, na, sagen wir 3x ausprobiert habe. Ich hatte auch schon den Second Level der Telekom am Ohr, der mußte aber ständig irgend einen Kollegen fragen. Vom First Level will ich gar nix reden. Ein liebes Püppi, aber hilflos. Ich weiß ja, wie die Leute dort rekrutiert werden. Soviel zum Support. Übrigens, bei der aon Site taucht eben dieser ADSL Enabler auf, der auf anderen Pages (inode) als entbehrlich bezeichnet wurde, weil OS X 10.3 schon modifiziert wurde.
Trotzdem, Danke
framo
 
framo schrieb:
Ich bin so weit, daß ich irgendwo rund um Wien zu einer barmherzigen Seele, die mir zu helfen imstande ist, glatt hinfahren würde.
Wie wäre es mit dem Wiener/NÖ-ischen MUT im Jänner? Bist natürlich herzlich eingeladen zu kommen. :D
 
Tschuldigung, daß ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich ziehe gerade um und bin ein wenig abgelenkt vom wirklich Wichtigen. Also, ich verfolge die Unterhaltung wegen des Treffens, scheint aber noch nicht festzustehem, wo und wann das stattfindet. Hoffentlich kriege ich das rechtzeitig mit.
Also bis zum MUT
Schöne Grüße
framo
 
Übrigens - bin gestern nicht reingekommen. Tsunami oder was am Server?
framo
 
Adsl

framo schrieb:
Übrigens - bin gestern nicht reingekommen. Tsunami oder was am Server?
framo

Weiß nicht, ob Du schon eine Lösung hast. Geh mal auf diese Seite http://pptp.monitzer.com/ und lade Dir die PPTP-GUI runter (Package inkl. guter Konfigurationsanleitung). Das war das einzige was mir geholfen hat.

Schöne Grüße
Gerald
 
geraldhu schrieb:
Weiß nicht, ob Du schon eine Lösung hast. Geh mal auf diese Seite http://pptp.monitzer.com/ und lade Dir die PPTP-GUI runter (Package inkl. guter Konfigurationsanleitung). Das war das einzige was mir geholfen hat.
Danke für den Tip. Hat eine Weile gedauert, weil ich dzt nur sporadisch zu mehr als zum mailabrufen komme. Habe gelesen, daß man einige Geduld braucht für den Gui, aber da rührt sich außer dem Hinweis "Drag your files here" seit 2 Stunden nichts auf dem Schirm. Kann das hinhauen?
 
PPTP-GUI für Mac OS X

Hallo Framo,

Ehrlich gesagt werde ich nicht ganz schlau aus dem was Du geschrieben hast. Schildere doch mal Schritt für Schritt was Du gemacht hast. Desweiteren wäre es gut zu wissen, mit welcher OS-Version Du auf welchem Rechner arbeitest - dann tue ich mir leichter mit dem was ich Dir als nächstes raten kann.

Gerald
 
Hallo,
also das System ist 10.3.5, hab mir mit WinXP bei monitzer die Datei geholt, auf eine Billig-CD gebrannt und in den Ordner Dienstprogr. geschoben. So, da lag nun pptp-gui.dmg.gz. Klick ich das an erscheint ein Window(wie sinnig) mit: The File "pptp usw." does not appear to be compressed or encoded. Stuffit Expander.app might to be able to open this file. Will i like dieses File öffnen? Na klar, i try.
Worauf dieses Window erneut erscheint. Und wieder und wieder. Also don't try ich. Den Stuffit Expander gibts und den hab ich gestartet, weil man die Hoffnung nicht aufgeben soll. Der Rest ist Geschichte.
 
framo schrieb:
Hallo,
also das System ist 10.3.5, hab mir mit WinXP bei monitzer die Datei geholt, auf eine Billig-CD gebrannt und in den Ordner Dienstprogr. geschoben. So, da lag nun pptp-gui.dmg.gz. Klick ich das an erscheint ein Window(wie sinnig) mit: The File "pptp usw." does not appear to be compressed or encoded. Stuffit Expander.app might to be able to open this file. Will i like dieses File öffnen? Na klar, i try.
Worauf dieses Window erneut erscheint. Und wieder und wieder. Also don't try ich. Den Stuffit Expander gibts und den hab ich gestartet, weil man die Hoffnung nicht aufgeben soll. Der Rest ist Geschichte.


Halli Hallo,

Da Dein StuffIt Expander diese Datei allem Anschein nicht dekomprimiert, kann ich Dir anbieten, daß ich sie Dir via E-Mail zu kommen lasse. Sende mir dazu einfach eine private Nachricht mit Deiner E-Mail-Adresse.

Gruß Gerald
 
Hallo zusammen,
Also, ich weiß nicht, wem ich es letztendlich zu verdanken habe, Monitzer mit seiner Hilfedatei, oder Orgonaut, der die Verschlüsselung(!!! Wie blöde, ich häng doch am Kabel!!!) zum Modem weggeschaltet hat. Ich komme drauf, wenn ich das Ding neu aufsetze, erst einmal ohne Monitzer. Wenn's klappt, dann hab ich die vielen Seiten hier und noch mehr Seiten beim googeln umsonst besucht.
Also: für alle, die sich mit dem gleichen Problem herumschlagen, schaut euch bei Verwendung einer Nabelschnur zum Alcatel Speed Touch Home bei VPN(PPTP) daß die Verschlüsselung weggeklickt ist, klar?
Und hier noch mein Dank an Monitzer und Geraldhu für ihre Geduld.
 
Zurück
Oben Unten