Speedtouch USB grün => ADSL-Probleme

klausintirol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
212
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich schaffs nicht mit dem grünem Alcatel Speedtouch USB mit meinem Mac ins Internet.
Mit dem PC unter XP läufts normal, damit schreibe ich hier diese Zeilen. Aber am Mac schaffe ich es nicht, gibt es da eine Anleitung oder sowas ?
Ich benutze einen:
Power Macintosh (AGP) G4 / 400 Mhz / 512 MB RAM
OSX 10.3.6 inkl. aller Updates, die bis zum 08.11.2004 von Apple verfügbar waren
und auch
OS 9.2.2 inkl. aller Updates, die bis zum 08.11.2004 von Apple verfügbar waren
irgendwelche Tips oder was zum nachlesen (link), bin allerdings ziemlicher Anfänger beim Mac und da nicht sooooo wissend !

thx Klaus
 
Ruf mal bei der Telekom an und frag nach ob sie dir das Speedtouch USB auf ein Speedtouch 510 Ethernet umtauschen. Dafür brauchst du keine Treiber und hast auch die Möglichkeit direkt einen Router dranzuhängen (z.B. für WLan).

MfG, juniorclub.

PS: wurden Mac Treiber mitgeliefert oder hast du auf der Herstellerhomepage danach gesucht?
 
Hallo juniorclub

Das Modem benutze ich seit zwei Jahre mit Windows, bin aber nun auf Mac umgestiegen und wollte es eben weiterverwenden. Also mit Umtausch wird wohl nix...
Kann mir wer kurz sagen wie da mit router funktioniert und was da noch nenötigt wird ?

thx Klaus
 
Wenn du einen Router anschließen willst benötigt das Modem einen LAN Ausgang, da deines aber USB hat fällt das weg. Wenn du keine Treiber für den Mac finden kannst dann lass es am Besten am PC und share deine Internetverbindung zum Mac. Wie das genau geht findest du mit der Forensuche.

MfG, juniorclub.
 
wenn du genau jetzt 21:37 bei der telekom anrufst führen sich dich durch die installation und du bist um 21:42 online- leichter gehts nimmer !!

mfg
Beyonder
 
Hallo Beyonder

Zitat:
wenn du genau jetzt 21:37 bei der telekom anrufst führen sich dich durch die installation und du bist um 21:42 online- leichter gehts nimmer !!



arbeitest du bei Telekom ?
Ich kann nicht sofort anrufen, denn ich müßte zuerst wieder alles umstecken auf den Mac !
Dauert sicher so 10 Min !
Aber wenn du da Zeit hättest...??
Wie komme ich direkt an Dich, per Telefon !
thx Klaus
 
Ich kenne ein paar Leute die beim Telekom Call Center arbeiten und die sudern immer nur weil sie keine Ahnung von Macs haben und sich zum Teil richtig hilflos fühlen, da sie die ganze Prozedur nur aus ihren Unterlagen mit Screenshots kennen jedoch nie selbst auf einem Mac gearbeitet haben, da die Telekom nicht mal für Übungszwecke einen bereitstellt. :rolleyes: Doch wenn keine außergewöhnlichen Probleme auftreten sollte es reichen...

MfG, juniorclub.
 
die brauchen keine ahnung von mac´s zu haben ist alles schön mit screenshots beschrieben brauchen nur ablesen und mit dem kunden punkt für punkt durchgehen ^^

mfg
Beyonder
 
apple hatt beim vorletzten großen update einen kleinen wert in einer kleinen datei vergessen ^^und der enabler setzt diesen wert einfach richtig, man könnte ihn aber auch manuell richtig setzen.

mfg
Beyonder


ps: enabler einfach installieren und dann neustarten und fertig brauchst ihn dann nicht mehr starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beyonder schrieb:
die brauchen keine ahnung von mac´s zu haben ist alles schön mit screenshots beschrieben brauchen nur ablesen und mit dem kunden punkt für punkt durchgehen ^^
Aber ich würd auch nicht gerne jemandem Anweisungen geben wenn ich nur die Theorie dazu kenne... :p Zumindest einer aus dem CallCenter durfte schon auf meinem PB herumprobieren und fühlt sich nun deutlich besser wenn er nen Mac User an der Strippe hat... ;)

MfG, juniorclub.
 
..Na dann probiere ich es Morgen gleich mal !
Erstmals Danke, werde mich melden..hoffentlich bin ich dann mit´n Mac online :D

thx Klaus
 
So Leute, die Telekom tauscht das USB-Modem nicht, ausser ich würde €130.- springen lassen, dann tauschen die es mir (!!).
Ich habe die neueste Version der beiliegenden CD installiert (USB-Version v.1.6.1 für Windows und MacOS), vorher den enabler installiert, neu gestartet und nach mehreren Versuchen dann doch doe Hotline bemüht. Allerdings konnten die bei der Hotline eben nur von screenshots ablesen und hatten da irgendwie andere Namen als bei mir am Bildschirm standen !!
Das Hauptproblem, war allerdings: Wenn ich das Modem aus der Liste auswählen wollte, erschien dies trotz aktuellster Treiberinstallation, einfach nicht in der Liste...!!

So, und was nun....??
Hoffe Ihr könnt helfen...thx Klaus
 
Hy leute,

ich bin nun mit´n Mac und meinem USB Modem online !
Ich habe mir von verschiedenen Internetseiten neue updates für mein Modem installiert und dann auf eine externe Platte kopiert, den Rechner abgehängt, den Mac angehängt und von externer Festplatte updates installiert. beim Modem haben beide grünen Leuchten gebrannt, aber ich kam nicht ins Internet !
Drei mal Hotline angerufen, die ersten beiden gesprächspartner konnten nicht helfen, der dritte war aber besser drauf und half mit innerhalb von drei Minuten online zu sein.
Woran es lag kann ich leider nicht genau sagen, aber Geduld zahlt sich aus !
Danke an alle für Ihre Hilfe, hier wird einem geholfen !

mfg Klaus
 
Hallo Klaus,

Mach doch jetzt gleich Screenshots von allen Einstellungen die du für's Internet benötigst. So kannst du später alles wieder nachsehen. Am besten die Fotos inkl. Treiber auf einer CD sichern.

Muss bei mir auch alles wieder sicherstellen, da ich diese Dateien auf einer externen Festplatte hatte, welche leider gecrasht ist.

Gruss - swissmac
 
Hallo Schweiz,

also nach einem Ausstieg bin ich wieder nicht reingekommen !!!
Wenn ich auf verbinden klickte, hat er sich nach drei-vier Sekunden wieder getrennt,
Allerdings habe ich gesehen, daß er sich über das interne Modem einwählen wollte !
Was kann ich einstellen, daß die Verbindung nur über das USB-Modem läuft, bzw. wenn ich den browser starte sollte er sich gleich automatisch verbinden ...

mfg Klaus
 
@antonaustirol
du meinst diese grüne Flunder?
Die hatte ich auch für PC.
Unter Mac OS tut's das Teil nicht. Musst Du auf jeden Fall tauschen.
Das Modem ist nicht mehr zeitgemäss. Vor allem gibt's keine brauchbare Software für Mac.
Also, wie schon mehrfach vorgeschlagen wurde: Du wirst um die Anschaffung eines aktuellen Ethernet-Modems nicht herumkommen.
 
Zurück
Oben Unten