SpeedTouch™ 536i router 1 port ISDN ADSL2+

M

Michaela27

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
wie kann ich dieses multiuser adsl modem unter os x so konfigurieren dass ich nen 2 . mac ins netz hängen kann? dann spar ich mir diesen besch.... digitus router... danke :)
 
Hallo Michaela

Das Speedtouch Modell 536i ist ein 1-Port Router und kann wahlweise als Modem (Bridge Mode) oder Router genutzt werden.
Im Unterschied zum 516i hat man beim 536i zusätzlich zum Ethernet Port einen USB 1.1 Anschluß, der für den Anschluß eines weiteren Mac geeignet wäre.

Für ADSL2+ 16000 ist die USB 1.1 Schnittstelle mit ihren 12 Mbps Brutto max. unterdimensioniert, also zu langsam.
Für deinen Bedarf bietet sich ein sogenannter "Ethernet Switch" an, der es ermöglicht mehrere Macs mit dem 536i zu betreiben.
Jeder Mac wird mit einem Port vom Switch verbunden und der Switch wird mit dem Ethernet Port vom 536i verbunden.

Damit dein Speedtouch 536i als Router funktioniert, muss du es entsprechend einstellen, das geht wahlweise über das Webinterface (http://speedtouch.lan/ewizard.htm) oder mit der Speedtouch CD, die auch unter Mac OS X funktioniert.
 
danke, aber die cd funkt nicht unter os x , hab ich ja grad eben ausprobiert
mit exe dateien kann doch ein mac natürlich nix anfangen ;)

heisst das ich brauch jetzt zusätzlich erst einen switch ??

gekauft hätte ich ja ursprünglich den digitus dn 11004 DN router wie in dem anderen thread geschrieben
aber da der nicht funkt geb ich den morgen retour

dein link funkt nicht, ich bin mit http://10.0.0.138 im webbrowser drinnen... hier kann ich allerdings nix konfigurieren dass ich das modem als router verwenden kann
Bridge ist bei meinem Modem aktiviert ...
Es zeigt auch unter "heimnetzwerk" 2 macs an , allerdings halt 1 auf inaktiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Michaela27 schrieb:
danke, aber die cd funkt nicht unter os x , hab ich ja grad eben ausprobiert mit exe dateien kann doch ein mac natürlich nix anfangen ;)

Also laut Handbuch im PDF Format wird auch Mac OS X unterstützt, bei mir klappt das. ;) :)


heisst das ich brauch jetzt zusätzlich erst einen switch ??
Leider ja, da erst ab dem 546i mehrere Ethernet Ports vorhanden sind und die Möglichkeit über USB 1.1 nicht schnell genug ist.

dein link funkt nicht, ich bin mit //10.0.0.138 im webbrowser drinnen...
Dann hast du vermulich noch eine ältere Firmware im 536i, die aktualisiert werden kann. Für ADSL2+ 16000 hat sich die v5.4.0.14 bewährt.

Firmware:



Falls du dich zu einem Firmware Update entschließen solltest, habe ich nier noch eine Anleitung für dich, damit es auch gut klappt:

The easiest way to get the newer ST516/536/546/580/585/716/780 routers into bootp state is to do the following:

1. Begin with the unit powered off via the power switch at the back depressed.

2. Get a pin or a pen with a long enough nose to reach the reset button and hold it in.

3. Continue holding your pin or... on the reset button and do not release it. Power the unit on by pressing the power button into the "on" state.

4. Hold the reset button in for around 15 seconds. The power and Ethernet light should flash between red and green.

5. Run the SpeedTouch firmware upgrade wizard.

Note: It is always recommended to run the SpeedTouch firmware upgrade wizards with a statically set IP address on your PC of the following:

IP: 10.0.0.1, Subnet: 255.0.0.0, Default Gateway: 10.0.0.138.

Note: It is best to have all security programmes (firewalls, antivirus) either disabled or turned completely off.

This will ensure a successful upgrade.


hier kann ich allerdings nix konfigurieren dass ich das modem als router verwenden kann
Bridge ist bei meinem Modem aktiviert ...
Es zeigt auch unter "heimnetzwerk" 2 macs an , allerdings halt 1 auf inaktiv...
Wenn da zwei stehen, wird wohl ein Eintrag vom ungenutzten Airport sein. Das die Konfiguration möglich ist, siehst du an meinen Screenshots oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke, dann werd ich versuchen das firmware update zu machen , dann funkt hoffentlich auch der obige link den du gepostet hast
meinen router werd ich gegen einen switch umtauschen... hast du eine empfehlung für mich welcher ( auch kostengünstig ca. 30 euro oder weniger) switch empfehlenswert wäre ?
 
Michaela27 schrieb:
ok, danke, dann werd ich versuchen das firmware update zu machen , dann funkt hoffentlich auch der obige link den du gepostet hast
meinen router werd ich gegen einen switch umtauschen... hast du eine empfehlung für mich welcher ( auch kostengünstig ca. 30 euro oder weniger) switch empfehlenswert wäre ?

Gern geschehen :)

Achte auf die korrekte Firmware zum Speedtouch, vom 536i gibt es das v5 und v6 Modell.
Wenn dein Speedtouch auf der Rückseite so aussieht wie auf dem Bild, dann musst du die Firmware für das 536v6 Modell nehmen, sonst die andere. Die Konfiguration würde ich über das Webinterface machen, da dann die in der Firmware enthaltenen aktuellen Templates (Vorlagen) für die Einstellungen mit der Firmware Version verwendet werden, die von der CD sind unter Umständen veraltet.

Zur Erinnerung, der Switch ist als Ergänzung zum Speedtouch 536i gedacht um beide Macs über Ethernet mit dem Speedtouch als Router konfiguriert nutzen zu können.

Mac Nr.1 mit Netzwerkkabel--------> an den Ethernet Port 1 vom Switch
Mac Nr.2 mit Netzwerkkabel--------> an den Ethernet Port 2 vom Switch
Switch mit Netzwerkkabel-----------> an den Ethernet Port vom Speedtouch

Falls noch nicht vorhanden, brauchst du noch zwei zusätzliche Netzwerkkabel CAT-5 (kein Crossover!!!) mit RJ45 Steckern, diese gibt es z.B. besonders günstig bei Reichelt.de. Achte auf die passende Länge, entsprechend der Platzierung der Geräte.

Welcher Switch empfehlenswert wäre kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie einen brauchte, aber wenn ich für mich einen aussuchen müsste würde ich wohl den "Netgear FS605 Switch, 5x 10/100 Mbps" nehmen, da Netgear Produkte von hoher Qualität sind und nebenbei passt er auch farblich gut zum Mac (momentan bei kmelektronik.de für 18,49€ plus Versandkosten).
Wobei die Farbe eigentlich egal ist, da das Speedtouch Gerät blau ist ;)

Produkt Infos: http://www.netgear.de/Privat/Switches/Desktop/FS605/index.html


Wenn alles Lauffähig ist, solltest du noch über das Webinterface vom Speedtouch die Firewall aktivieren (Einstellung "Standard") und unter Systemkonfiguration die "Webbrowser-Überwachung" deaktivieren, da sie DSL etwas ausbremst.
PPPoe Verbindung unter Mac OS X kann du dann deaktivieren, da sie im Router Modus nicht gebraucht wird. DHCP zur automatischen Vergabe von IP's sollte nur im Speedtouch aktiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorne^ schrieb:
......da das Speedtouch Gerät blau ist ;)
in diesem falle würde ich fast das FS108 Netgear-Switch empfehlen. da sind 8 ports dran und blau ist es obendrein. läuft bei mir super und ist für mein netzwerk bzw. für so manche LAN-session unentbehrlich ;)
 
Offensichtlich kennt man sich in dieser Rubrik mit "speedTouch" aus. Habe das Problem überhaupt eine Verbindung ins Netz zu bekommen. Verwende eine DSL Verbindung mit "speedTouch 330" habe mir den neusten Treiber besorgt und bekomme einfach keine Verindung. Unter OS9.2 kein Problem nur eben mit OSX Panther... wer weiss Rat...?
 
Moin!

@mige
Warum gleich in 2 Threads?

MfG
MrFX
 
@MrFX
weil man in dieser Rubrik über Speedtouch Modem schrieb und hoffe irgend einen Rat zu bekommen.... Mfg
 
Zurück
Oben Unten