Speedtest: Windows 40x schneller als Mac???

scareglow

scareglow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
979
Reaktionspunkte
5
also..ich hätte mir ja selbst niemals erwartet daß ich mal so einen Betreff verfassen würde, aber mir ist folgendes passiert.
Da ich mir eigentlich Linux installieren wollte hab ich - Frevel - mein altes XP-laptop rausgekramt...
Da ist mir dann beim Aufrufen des Browsers (firefox) etwas aufgefallen:
Trotz Firewall + Antivirensoftware kam mir alles schneller vor als bei meinem iBook + Powermac.
Kann doch nicht sein, dachte ich mir und hab einen Speedtest durchgeführt.
Zur Info - alle hängen an einem Netgearrouter (Powermac mit Kabel, Rest wireless)

Der Speedtest (www.speedtest.at) hat meine "Befürchtungen" bestätigt:

Mac 10.4.6 (Airport) + Firefox und Safari: jeweils knappe 2 Mbit
Windows XP (Netgear PCMCIA) + Firefox: satte 85Mbit


Ja was ist denn da los?
Ich bin zwar lieber langsam unterwegs als daß ich Windows verwende, aber kann mir viell.jemand sagen was da los ist???
 
85 MBit? Klingt leicht unrealistisch über eine Internetleitung!?!

Solche Tests sind in der Regel nicht sehr Aussagekräftig, laut diesem Test habe ich 1,1 Mbit, aber in der Praxis ist die Downloadgeschwindigkeit mindestens doppelt so schnell (ausser auf langsamen Servern).
 
85mbit?

wie jetzt? -in deinem netzwerk?

der test testet doch die internet-geschwindigkeit..
was für eine leitung hast du denn?

(sicher keine 85mbit-leitung)

EDIT:
ich würd sagen das da beim test mit windows etwas nicht richtig funktioniert hat. ...sogesehen doch kein schlechter test :p
 
mac4live schrieb:
85 MBit? Klingt leicht unrealistisch über eine Internetleitung!?!

erst recht bei einer 54Mbit-karte ;)
aber dennoch verwundert es mich daß der Seitenaufbau etc. wesentlich zügiger ist...
 
ja..sehr seltsam jedenfalls.
vom ISP her sollte ich 4Mbit haben...
 
Mac 10.4.6 (Airport) + Firefox und Safari: jeweils knappe 2 Mbit
Windows XP (Netgear PCMCIA) + Firefox: satte 85Mbit

Der Speedtest ist Schrott. Um es mal etwas untertrieben auszudrücken. Ich habe eine 6Mbit DSL Leitung und der erste Test brachte mir 3800kbit/s, der zweite doch tatsächlich 6150 000 000 kbit/s. Vergiss diesen Test. Ausserdem lädt der Test nur eine Datei auf Deinen Rechner. War die bei Deinem PC schon im Cache hat der sie nicht nochmal geladen. Deshalb die unterschiedlichen Zeiten.
Nimm was sinnvolleres.
 
Moin,

sorry aber 85Mbit wie will das den gehen???? lölchen! Also bei mir ist der Speed relativ gleich je nachdem wie oft man den Test macht mal der Mac minimal schneller dann mal die Dose aber im verhältnis unentschieden!

Gruß
WuKing
 
solche tests bringen dafür sowieso nichts. die internetleitung ist ja auf jeden fall die gleiche.
 
dann geh ich jetzt einfach mal davon aus daß der Test bei Mac stimmte und bei Windows Blödsinn ergab...freut mich umsomehr..und bestätigt mich mal wieder in meiner Meinung :cool:
 
scareglow schrieb:
erst recht bei einer 54Mbit-karte ;)
aber dennoch verwundert es mich daß der Seitenaufbau etc. wesentlich zügiger ist...
Kann ich nicht bestätigen, mein BootCamp Windows ist nicht schneller oder langsamer als Safari und Camino.
Seiten sind bei beiden Systemen zügig da und die Downloadrate liegt je bei um die 300 Kbit/s. (mit 2 Mbit Leitung).
Vielleicht sind irgendwelche Einstellungen nicht optimal, da ich aber FF nicht nutze kann ich da nichts zu sagen.
 
habs aber auch mit Safari probiert...da ist kein Unterscheid.
 
also auch langsamer als die dose?
 
styler schrieb:
also auch langsamer als die dose?

yep...leider.
ich frage mich ob das viell.daran liegt dass die netgear-karte mit dem netgear-router überdrüber-super funktioniert, während die macs mit airport und netzwerkkabel im netz hängen...
einstellungen brauch ich keine vorzunehmen, da ich alles per dhcp vom ISP zugewiesen bekomme....
 
weiss ich auch nicht.
bei mir laufen eigentlich alle browser recht flott..
evtl. mal caches leeren, rechte reparieren usw..
 
Das stand da unten bei speedtest.at: "Please note: if you reload this page you will possibly get some unorthodox results! (because of the caching settings of your browser)"

Vielleicht ist in dem Fall auch ein Proxy dazwischen.
 
scareglow schrieb:
Ich bin zwar lieber langsam unterwegs als daß ich Windows verwende, aber kann mir viell.jemand sagen was da los ist???
Schön gesagt! :)
 
Das kenn ich! Mein Vater hat seine Sony Vaio auch mit einer Netgear Karte am Netgear W-Lan Router hängen und hin und wieder nutz ich auch mal seinen Laptop und mir kommt auch manchmal vor das die Seiten um einiges schneller aufgebaut werden..
Außerdem läuft Flash auf nem Windowsgerät um einiges schneller als auf dem Mac... schade..
 
Activision20 schrieb:
Außerdem läuft Flash auf nem Windowsgerät um einiges schneller als auf dem Mac... schade..

Da sind wohl eher die Programmierer schuld. ;)
 
ebent..flash ist vielleicht "dort" etwas fixer unterwegs, hier ist aber dafür viel mehr dahinter ^^

der komische speedtest brachte bei mir nen unterschied von 0.05 bps zugunsten zwar der dose, aber die hängt auch am Kabel und nicht am WLan.. und auf dem Mac lief ein Camino..

Kneif mich wer, aber ich glaube die leitungen lassen sich weder von Vitaminhaltigem Obst noch Bunten Fenstern zu schnellerer Stromübertragung bewegen..


Edit

mit Safari ist das Powerbook sogar fixer als die Dose.... tjaaa... Nix wars.. ^^
 
scareglow schrieb:
aber dennoch verwundert es mich daß der Seitenaufbau etc. wesentlich zügiger ist...
Liegt vielleicht an der Software.
 
Zurück
Oben Unten