Speedtest: Windows 40x schneller als Mac???

  1. scareglow

    scareglow Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    5
    also..ich hätte mir ja selbst niemals erwartet daß ich mal so einen Betreff verfassen würde, aber mir ist folgendes passiert.
    Da ich mir eigentlich Linux installieren wollte hab ich - Frevel - mein altes XP-laptop rausgekramt...
    Da ist mir dann beim Aufrufen des Browsers (firefox) etwas aufgefallen:
    Trotz Firewall + Antivirensoftware kam mir alles schneller vor als bei meinem iBook + Powermac.
    Kann doch nicht sein, dachte ich mir und hab einen Speedtest durchgeführt.
    Zur Info - alle hängen an einem Netgearrouter (Powermac mit Kabel, Rest wireless)

    Der Speedtest (www.speedtest.at) hat meine "Befürchtungen" bestätigt:

    Mac 10.4.6 (Airport) + Firefox und Safari: jeweils knappe 2 Mbit
    Windows XP (Netgear PCMCIA) + Firefox: satte 85Mbit


    Ja was ist denn da los?
    Ich bin zwar lieber langsam unterwegs als daß ich Windows verwende, aber kann mir viell.jemand sagen was da los ist???
     
    scareglow, 09.04.2006
  2. KonBon

    KonBonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    4.686
    Zustimmungen:
    20
    85 MBit? Klingt leicht unrealistisch über eine Internetleitung!?!

    Solche Tests sind in der Regel nicht sehr Aussagekräftig, laut diesem Test habe ich 1,1 Mbit, aber in der Praxis ist die Downloadgeschwindigkeit mindestens doppelt so schnell (ausser auf langsamen Servern).
     
    KonBon, 09.04.2006
  3. styler

    stylerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    32
    85mbit?

    wie jetzt? -in deinem netzwerk?

    der test testet doch die internet-geschwindigkeit..
    was für eine leitung hast du denn?

    (sicher keine 85mbit-leitung)

    EDIT:
    ich würd sagen das da beim test mit windows etwas nicht richtig funktioniert hat. ...sogesehen doch kein schlechter test :p
     
    styler, 09.04.2006
  4. scareglow

    scareglow Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    5
    erst recht bei einer 54Mbit-karte ;)
    aber dennoch verwundert es mich daß der Seitenaufbau etc. wesentlich zügiger ist...
     
    scareglow, 09.04.2006
  5. scareglow

    scareglow Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    5
    ja..sehr seltsam jedenfalls.
    vom ISP her sollte ich 4Mbit haben...
     
    scareglow, 09.04.2006
  6. sgmelin

    sgmelinMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Der Speedtest ist Schrott. Um es mal etwas untertrieben auszudrücken. Ich habe eine 6Mbit DSL Leitung und der erste Test brachte mir 3800kbit/s, der zweite doch tatsächlich 6150 000 000 kbit/s. Vergiss diesen Test. Ausserdem lädt der Test nur eine Datei auf Deinen Rechner. War die bei Deinem PC schon im Cache hat der sie nicht nochmal geladen. Deshalb die unterschiedlichen Zeiten.
    Nimm was sinnvolleres.
     
    sgmelin, 09.04.2006
  7. WuKing

    WuKingMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    sorry aber 85Mbit wie will das den gehen???? lölchen! Also bei mir ist der Speed relativ gleich je nachdem wie oft man den Test macht mal der Mac minimal schneller dann mal die Dose aber im verhältnis unentschieden!

    Gruß
    WuKing
     
    WuKing, 09.04.2006
  8. styler

    stylerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    32
    solche tests bringen dafür sowieso nichts. die internetleitung ist ja auf jeden fall die gleiche.
     
    styler, 09.04.2006
  9. scareglow

    scareglow Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    5
    dann geh ich jetzt einfach mal davon aus daß der Test bei Mac stimmte und bei Windows Blödsinn ergab...freut mich umsomehr..und bestätigt mich mal wieder in meiner Meinung :cool:
     
    scareglow, 09.04.2006
  10. KonBon

    KonBonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    4.686
    Zustimmungen:
    20
    Kann ich nicht bestätigen, mein BootCamp Windows ist nicht schneller oder langsamer als Safari und Camino.
    Seiten sind bei beiden Systemen zügig da und die Downloadrate liegt je bei um die 300 Kbit/s. (mit 2 Mbit Leitung).
    Vielleicht sind irgendwelche Einstellungen nicht optimal, da ich aber FF nicht nutze kann ich da nichts zu sagen.
     
    KonBon, 09.04.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Speedtest Windows 40x
  1. marcellus
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    728
    marcellus
    29.12.2016
  2. thebuddha
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.688
    glancos
    23.09.2014
  3. MacManni2
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    381
    MacManni2
    07.08.2009
  4. petertx36
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    5.379
    berbel01
    24.11.2007
  5. citrus
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    463
    IntelMac
    12.08.2007