Speedtest mit Kabelmodem?

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,
ab heute habe ich eine 6000 Leitung bei Unitymedia über das Kabelfernsehen.
Bis jetzt konnte ich über meine Arcortelefonleitung meine DSL-Geschwindigkeit über www.wieistmeineip.de messen.
Jetzt bin ich online jedoch klappt kein Test.
An der Wanddose ist ein Cabel-Modem angeschlossen der auch ein Telefonanschluß hat. "Motorola SBV5121E"
Mein Mac mit einem Netzwerkkabel mit dem Modem verbunden.

Meine Fragen:
1. Wieso geht dieser Test nicht?
2. Wie heiß die Verbindung die der Mac für mich hergestellt hat?


Gruß
Peter
 
Ich hatte bei Speedtests mit meinem Kabelmodem noch nie Probleme. Aber versuchs doch einfach mal mit nem anderen Speed-Test-Anbieter. Gibt ja genügend.

2. Wie heiß die Verbindung die der Mac für mich hergestellt hat?

Was genau meinst du damit? Das ist ganz einfach eine normale Netzwerkverbindung über DHCP (normalerweise) mit dem Kabelmodem als Router.

S6
 
Danke für die Antworten
Habe erfolgreich getestet bei speedreport.de
Top Werte.

Jetzt habe ich nur noch zwei Fragen.
1. Ich möchte das in der Startleiste die Bestehende Verbindung angezeigt wird. wie kriege ich das hin?
2. Wie funktioniert das mit dem Kabelmodem? Wird das jetzt als Router eventuell mit Firewall verwendet wie bei meiner alten Fritzbox?

Gruß
PEter
 
Das Kabelmodem ist ein Modem, einen Router mit Firewall brauchst Du extra.

Gruß win2mac
 
Naja, ich kenn ja sein Gerät nicht, aber bei mir ist das alles in einer Kiste und ich surfe auch übers TV-Kabel.
 
habe auch das motorola-modem plus netgear-router bei/von unitymedia. Geschwindigkeiten von DSL6000 liegen so bei (erstaunlichen) 800 kb/s DL und 85 kb/s UL. Sowohl ein direkter Anschluss als auch der "Umweg" über den Router benötigt keinerlei Extras.
 
Danke für die Antworten
Habe erfolgreich getestet bei speedreport.de
Top Werte.

Jetzt habe ich nur noch zwei Fragen.
1. Ich möchte das in der Startleiste die Bestehende Verbindung angezeigt wird. wie kriege ich das hin?
Gar nicht - ein Kabelmodem ist nach dem anschalten _immer_ online - bzw mit dem Netzwerk des Kabelanbieters verbunden
 
habe auch das motorola-modem plus netgear-router bei/von unitymedia. Geschwindigkeiten von DSL6000 liegen so bei (erstaunlichen) 800 kb/s DL und 85 kb/s UL. Sowohl ein direkter Anschluss als auch der "Umweg" über den Router benötigt keinerlei Extras.

Ja habe vergessen zu schreiben. Den NETGEAR-Router WGR614 v7 habe ich auch. Die W-LAN Funktion brauche ich nicht und es ist nur ein Mac im Hause.
Frage: Macht es Sinn das Gerät zwischen Modem und Mac mit Kabel zu klemmen um die Integrierte "Firewall" und die "Router Funktion" zu benutzen wenn man alles auf Standart lässt (weil ich nicht genug Ahnung habe)?
 
wenn du deinen NETGEAR dazwischen klemmst, ist es schon eine feine Sache, da du ebend einen Router mit Firewall hast! ABER das W-LAN müsstest du deaktivieren wenn es geht, da du sonnst Hinz und Kunz die Tür ganz weit zum www aufmachst
 
Zurück
Oben Unten