Bücher Speedreading - macht das jemand?

mariosi

mariosi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
37
Reaktionspunkte
3
Was haltet Ihr von "Speed Reading" ?
Arbeitet jemand damit?


Ich stoße immer wieder auf das Thema Speedreading, heute erst wieder hier und frage mich jedes Mal, ob es mir helfen würde, schneller und gründlicher zu recherchieren.

Hat sich eigentlich jemand von euch schonmal mit diesen Lernmethoden befasst? Es verspricht die Lesegeschwindigkeit zu verdoppeln was gerade bei einem sehr Leseintensivem Studium und Beruf sehr wichtig wäre.


Jetzt meine Frage. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?
 
Ich mache das seit meiner Schulzeit in den 80er Jahren als ich noch nicht mal wusste, wie das heißt oder dass das etwas Besonderes ist. Beigebracht habe ich mir das nicht mit einer speziellen Methode, es war mir noch nicht mal bewusst. Ich kann da also keine Tipps geben. Brauche knapp 10 Sekunden pro Seite, wobei das natürlich auch etwas vom Text, der Sprache, der Typo usw. abhängt. Bei leichten Vorlagen (zum Beispiel geradlinig geschriebenen Mainstream-Krimis) geht das Lesen noch viel schneller als 10 Sek./Seite. Bei meinem späteren Studium mit Tausenden Seiten pro Semester und Beruf allerdings auch unverzichtbar - anders wäre es gar nicht möglich.
 
Das klingt ja doch super. Du solltest aber einige Tipps geben können - zumindest, wie hast du damals die Bücher gelesen? Wie hast du dich auf das Lesen vorbereitet usw.
 
Zurück
Oben Unten