Speedport W900V + Drucker HL 2030

The_MiGo

The_MiGo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2004
Beiträge
1.650
Reaktionspunkte
39
Hallo!

Ich habe das Speedport W900V von der Telekom und an dem USB Port hängt mein Drucker Brother Hl 2030. Unter Windows kann ich im Netzwerk drucken aber mit Mac Os X geht es nicht.

Wie muss ich den Drucker installieren damit ich drucken kann? Verbindung per WLAN was aber egal sein sollte, weil das Netzwerk ansich funktioniert!

Gruß
MiGo

ps mein Rechner ist ein Powerbook G4 12" mit Tiger (10.4.10).
 
Moin!

Da der Speedport anscheinend baugleich der Fritz!Box 7170 ist, gehst du wie folgt vor:

Installation eines an der USB-Schnittstelle der FRITZ!Box angeschlossenen Druckers
unter Mac OS X Version 10.4
1. Öffnen Sie unter „Programme/Dienstprogramme“ das „Drucker-Dienstprogramm“.
2. Klicken Sie auf „Hinzufügen“.
3. Wählen Sie „IP-Drucker“.
4. Wählen Sie im Feld „Protokoll“ den Eintrag „HP Jet Direct – Socket“ aus.
5. Tragen Sie im Feld „Adresse“ die IP-Adresse der FRITZ!Box und den Druckerport
ein: 192.168.178.1:9100
Falls Sie die FRITZ!Box mit getrennten Netzen betreiben und Ihr Mac an einer
Schnittstelle der FRITZ!Box angeschlossen ist, die über eine andere IP-Adresse angesprochen
wird, dann tragen Sie im Feld „Adresse“ diese IP-Adresse ein.
6. Lassen Sie das Feld „Warteliste“ leer.
7. Nehmen Sie in den Feldern „Name“ und „Ort“ beliebige Einträge vor.
8. Wählen Sie im Feld „Drucken mit“ einen zu Ihrem Drucker kompatiblen Treiber aus.
9. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Hinzufügen“, um Ihre Einstellungen zu speichern.

Natürlich statt Fritz!Box Speedport und statt der angegebenen IP die IP, die dein W900V hat.

MfG
MrFX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malah und The_MiGo
Vielen, vielen Dank.

Genau das Problem hatte ich auch. Am PC funktionierte der Drucker sofort.
An meinen beiden Macs natürlich nicht! Weil Telecom seit drei Wochen
nicht in der Lage ist mir zu helfen. Jeden Tag, auch heute, rief jemand
vom Service an, um mitzuteilen, dass man noch keinen Techniker mit
Mac-Erfahrung ermitteln konnte. ( Aber iPhone verkaufen!)
Über Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Über W900V fündig geworden, habe sofort die vorgeschlagenen Einstellungen
vorgenommen und es hat sofort funktioniert. Von allen Rechnern kann ich
drucken.

Oldhenry

Ps.: Für Hilfen am Mac, benötigt man nicht T-Com, sonder MacUser-Forum
 
Ich kann MrFX gar nicht genug danken! Das funktioniert einfach super!

T-Com konnte mir auch nicht helfen. Die konnten mir noch nicht mals sagen, dass das Teil Baugleich zur Fritz!Box 7170 ist.

jetzt kann ich drucken und bin zu frieden!
 
Hallo,
habe o. g. Tipps für meine Speedport und mein MacBook mit Leopard beherzigt. Leider erfolglos. Irgendwie erhalte ich immer nur die Meldung "Netzwerk beschäftigt" Was tun ????
Würde schrecklich gerne mit meinem MacBook im WLAN drucken.
Als "Konvertierer" kämpfe ich noch ziemlich mit meinem Mac.
PS: Ich nutze einen Kyocera Mita 1020D
 
Das ist seltsam, weil es unabhängig vom Mac OS X Version gehen sollte. Hast du einfach noch mal probiert?

nimm mal statt die ip einfach speedport.ip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malah und nikno
Das ist seltsam, weil es unabhängig vom Mac OS X Version gehen sollte. Hast du einfach noch mal probiert?

nimm mal statt die ip einfach speedport.ip

Werde ich mal versuchen. Danke für den Tipp.
 
Es funktioniert

Das ist seltsam, weil es unabhängig vom Mac OS X Version gehen sollte. Hast du einfach noch mal probiert?

nimm mal statt die ip einfach speedport.ip


:p Danke für den Klasse Tipp. Endlich kann ich auch von meinem Mac aus drucken :p
 
Vielen, vielen Dank.

Genau das Problem hatte ich auch. Am PC funktionierte der Drucker sofort.
An meinen beiden Macs natürlich nicht! Weil Telecom seit drei Wochen
nicht in der Lage ist mir zu helfen. Jeden Tag, auch heute, rief jemand
vom Service an, um mitzuteilen, dass man noch keinen Techniker mit
Mac-Erfahrung ermitteln konnte. ( Aber iPhone verkaufen!)
Über Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Über W900V fündig geworden, habe sofort die vorgeschlagenen Einstellungen
vorgenommen und es hat sofort funktioniert. Von allen Rechnern kann ich
drucken.

Oldhenry

Ps.: Für Hilfen am Mac, benötigt man nicht T-Com, sonder MacUser-Forum

Sorry. Ist zwar OT, aber ich kriege immer einen halben Kollaps wenn ich sowas lese.

1. Das Unternehmen heißt Deutsche Telekom AG
Die Telekom mit "C" ist ein Preselection-Anbieter, der in der Regel bei älteren Herschafften anruft und diese über den Tisch zieht.

2. Die Telekom verkauft keine iPhones. Genauso wenig die T-Home. Das macht T-Mobile.

T-Mobile =! T-Com

3. Die T-Com heißt nu nicht mehr T-Com, sondern T-Home.

4. Als Tipp an alle. Wenn ihr Probleme mit euren Endgerät habt ruft nicht bei der 0800/3301000, 0800/3301020 oder 0800/3302000 etc. an, sondern bei der 0180 5 1990. Das ist der Endgeräte Service.

5. Ich finde es immer wieder schön wie man von MENSCHEN erwartet, dass sie alles Wissen. Woher soll bitte ein sterblicher Mensch wissen, wie ein Gerät unter 1000 verschiedenen Betriebssystemen installiert wird. Microsoft hat nunmal eine Monopolstellung, die leider auch nicht so bald enden wird und mit Sicherheit sind 90% der Kunden der Deutschen Telekom Windows-User. Einen Support für jede Linux Destribution oder jedes Mac OS zu geben ist viel zu kostenaufwändig.

6. Mit ein wenig Sucharbeit in diesem Forum oder über meinen besten Freund Google sollte eine solche Konfiguration problemlos möglich sein. Wie man auch an den netten Antworten hier erkennen kann.

Schönen Restsonntag wünsche ich -.-'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrspockol
Sorry. Ist zwar OT, aber ich kriege immer einen halben Kollaps wenn ich sowas lese.

1. Das Unternehmen heißt Deutsche Telekom AG
Die Telekom mit "C" ist ein Preselection-Anbieter, der in der Regel bei älteren Herschafften anruft und diese über den Tisch zieht.

2. Die Telekom verkauft keine iPhones. Genauso wenig die T-Home. Das macht T-Mobile.

T-Mobile =! T-Com

3. Die T-Com heißt nu nicht mehr T-Com, sondern T-Home.

4. Als Tipp an alle. Wenn ihr Probleme mit euren Endgerät habt ruft nicht bei der 0800/3301000, 0800/3301020 oder 0800/3302000 etc. an, sondern bei der 0180 5 1990. Das ist der Endgeräte Service.

5. Ich finde es immer wieder schön wie man von MENSCHEN erwartet, dass sie alles Wissen. Woher soll bitte ein sterblicher Mensch wissen, wie ein Gerät unter 1000 verschiedenen Betriebssystemen installiert wird. Microsoft hat nunmal eine Monopolstellung, die leider auch nicht so bald enden wird und mit Sicherheit sind 90% der Kunden der Deutschen Telekom Windows-User. Einen Support für jede Linux Destribution oder jedes Mac OS zu geben ist viel zu kostenaufwändig.

6. Mit ein wenig Sucharbeit in diesem Forum oder über meinen besten Freund Google sollte eine solche Konfiguration problemlos möglich sein. Wie man auch an den netten Antworten hier erkennen kann.

Schönen Restsonntag wünsche ich -.-'

Kurze Reaktion zum OT:
Habe mich an die Telekom (mit K) gewandt. Die Antwort kam prompt nur leider nicht hilfreich. Eigentlich kann man als Endverbraucher schon erwarten, dass ein großes Unternehmen, das jetzt auch ein Apple Produkt exklusiv vertreibt, den ausreichenden Support für MacOS bietet.
Sei's drum es gibt ja MacUser.de
 
4. Als Tipp an alle. Wenn ihr Probleme mit euren Endgerät habt ruft nicht bei der 0800/3301000, 0800/3301020 oder 0800/3302000 etc. an, sondern bei der 0180 5 1990. Das ist der Endgeräte Service.
Nur das die anderen Nummern Freecall Nummer sind und die 0180 nicht...

5. Ich finde es immer wieder schön wie man von MENSCHEN erwartet, dass sie alles Wissen. Woher soll bitte ein sterblicher Mensch wissen, wie ein Gerät unter 1000 verschiedenen Betriebssystemen installiert wird. Microsoft hat nunmal eine Monopolstellung, die leider auch nicht so bald enden wird und mit Sicherheit sind 90% der Kunden der Deutschen Telekom Windows-User. Einen Support für jede Linux Destribution oder jedes Mac OS zu geben ist viel zu kostenaufwändig.
Ich habe diese Paket wo der Techniker nach Hause kommt und mir alles anschließt und einrichtet.. wenn sie das Anbieten sollen sie das bitte schön einschränken auf Windows betriebene Maschinen.

6. Mit ein wenig Sucharbeit in diesem Forum oder über meinen besten Freund Google sollte eine solche Konfiguration problemlos möglich sein. Wie man auch an den netten Antworten hier erkennen kann.
Schönen Restsonntag wünsche ich -.-'

Aber sie bieten doch Support für ihre Hardware an und daher ruf ich da auch an und will geholfen werden. Was spricht dagegen diese Anleitung wie sie hier gibt bei den in der Hilfe zu haben und dann einfach per Suche zu finden und zack gehts.
 
Dilirius Cortez,
ich danke für die Belehrung "Herr Schlaumichel".
Natürlich habe ich die Rufnummer 018051990 gewählt.
Du darfst auch weiterhin einen halben Kollaps oder zwei bekommen,
wird bei Dir wohl so sein!
Es ging bei mir nur um die Sachlage und die Freude, daß ich im Forum
fündig wurde. Außerdem was soll der blöde Spruch : Die Telekom mit "C" ist ein Preselection-Anbieter, der in der Regel bei älteren Herschafften anruft und diese über den Tisch zieht.
Mein Ratschlag an Dich: Bleib cool und sachlich.
Ps.: Herrschaft nicht Herschafft!

Good bye
 
Hmm, ich bekomme meinen HL-2030 mit den Tipps von MrFX an meiner Fritzbox 7170 nicht zum Laufen. Auch nicht, wenn ich statt der IP "fritz.box" verwende, was grundsätzlich als korrekte Adresse erkannt wird. Woran kann es liegen?
 
Ach, gerade mal die Firmware der Box upgedatet und jetzt gehts.
 
W722V mit Canon 550i und MAC OS 10.6

Moin!

Da der Speedport anscheinend baugleich der Fritz!Box 7170 ist, gehst du wie folgt vor:

Installation eines an der USB-Schnittstelle der FRITZ!Box angeschlossenen Druckers
unter Mac OS X Version 10.4
1. Öffnen Sie unter „Programme/Dienstprogramme“ das „Drucker-Dienstprogramm“.
2. Klicken Sie auf „Hinzufügen“.
3. Wählen Sie „IP-Drucker“.
4. Wählen Sie im Feld „Protokoll“ den Eintrag „HP Jet Direct – Socket“ aus.
5. Tragen Sie im Feld „Adresse“ die IP-Adresse der FRITZ!Box und den Druckerport
ein: 192.168.178.1:9100
Falls Sie die FRITZ!Box mit getrennten Netzen betreiben und Ihr Mac an einer
Schnittstelle der FRITZ!Box angeschlossen ist, die über eine andere IP-Adresse angesprochen
wird, dann tragen Sie im Feld „Adresse“ diese IP-Adresse ein.
6. Lassen Sie das Feld „Warteliste“ leer.
7. Nehmen Sie in den Feldern „Name“ und „Ort“ beliebige Einträge vor.
8. Wählen Sie im Feld „Drucken mit“ einen zu Ihrem Drucker kompatiblen Treiber aus.
9. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Hinzufügen“, um Ihre Einstellungen zu speichern.

Natürlich statt Fritz!Box Speedport und statt der angegebenen IP die IP, die dein W900V hat.

MfG
MrFX

Hallo,

ich habe immer noch ein ganz ähnliches Problem. Wenn ich die Installation wie oben beschrieben durchlaufe (mit W722V und Canon 550i Drucker), stoße ich auf folgendes Problem:

Beim Eingabefeld "drucken mit": Kann ich das voreingestellte Generic PCL Laserprinter nicht änder, wenn ich hier schon den korrekten Treiber installiere, kann ich den Drucker nicht hinzufügen. Wenn ich den voreingestellten Druckertreiber lasse lässt sich der Drucker hinzufügen. Danach gehe ich dann in die Druckereinstellungen und wähle den korrekten Treiber für Canon 550i aus. Allerdings kann ich immer noch nicht drucken, Druckaufträge stehen in der Print Queue, nach Restart des Rechners zeigt mir die Printqueue einen Fehler 306 a. Aber für alle neu eingestellten Druckaufträge tut er so als würde er drucken, tut es aber nicht....

Von meinem Windows Rechner (XP und 7) tut alles problemlos.

Irgendeine Idee????
 
Zurück
Oben Unten