Speedport W724, Airport Extreme und Time Machine und das WLAN Roaming

  • Ersteller altermannmithut
  • Erstellt am
altermannmithut

altermannmithut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.161
Reaktionspunkte
31
Moin zusammen!
Ich versuche bei mir im Haus ein WLAN-Roaming aufzubauen und scheitere kläglich... :-(
Folgendes Setup:
Internet kommt von der Telekom via Speedport W724V. WLAN und DHCP sind deaktiviert. Die Ethernetports werden u.a. von diversen Geräten benutzt. DECT wird auch verwendet (das nur am Rande).
Verbunden ist die Speedport mit einer aktuellen Airport Extreme, bei der DHCP und WLAN aktiviert sind.
Diese ist per Ethernet/DLAN mit einer TimeMachine im 1.Stock verbunden.
Ich möchte nun ein WLAN-Roaming aufbauen, welches später noch von einer Airport Express im Keller erweitert wird.
Dazu habe ich bei Apple im Supportbereich folgendes gefunden:
https://support.apple.com/de-de/HT204616
Leider scheint sich das ganze auf eine alte Version des Airport-Dienstprogrammes zu beziehen, die dortigen Abbildungen und Menüpunkte stimmen nicht mit meinem Dienstprogramm überein.

Zuerst bekomme ich die Speedport und die Airport extreme nicht in den gleichen Adressbereich:
Die Speedport hat die 192.168.2.1, die Airport Extreme die 192.168.2.101, der definierte Adressbereich für das DHCP liegt bei 192.168._1_.150-200. Möchte ich den DHCP-Adressbereich auch nach 192.168._2_.xxx legen, bekomme ich eine Fehlermeldung der Airport Extreme.

Das WLAN scheint zu funktionieren, jedoch bekomme ich von der Extreme eine "Double-NAT" Fehlermeldung. Soweit ich ergoogelt habe, kann die NAT/Firewall an der Speedport nicht deaktiviert werden, muß für das Roaming die Airport unbedingt der DHCP-Server mit NAT sein? Oder könnte das nicht auch die Speedport machen? Das würde vielleicht auch die unterschiedlichen Adressbereiche auflösen.

Sorry, ich hoffe das klingt alles nicht zu durcheinander und mir kann jemand helfen...
Schönen Dank vorab!
 
AirPort Extreme in den Bridge Modus. Und wenn du es dir einfach machen willst, dass den DHCP des Speedport an und mach den der Airport aus. Sonst hast du unter Umständen Probleme, mal auf die Oberfläche des Speedport zu kommen.

Double Nat heißt, deine airport verbindet sich "falsch" mit dem Speedport. Im Bridge Mode der Airport sollte es laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: altermannmithut
DHCP auf der Airport muss aus (BridgeModus an). DHCP macht dein Speedport.

Ansonsten gleiche Netzwerknamen und Passwort verwenden. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: altermannmithut
Genau so hatte ich mir das auch gedacht. Die Docs bei Apple verlangten aber explizit das das DHCP bei der Airport liegen soll.
Es reicht also für das Roaming aus, wenn die SSD und Passwort identisch sind?
Klasse, probiere ich gleich aus.
Vielen Dank!
 
Genau so hatte ich mir das auch gedacht. Die Docs bei Apple verlangten aber explizit das das DHCP bei der Airport liegen soll.
Nö. In deinem zitierten Link steht: "Wenn Sie die sekundären WLAN-Basisstationen konfigurieren, setzen Sie "Verbindung gemeinsam nutzen" auf "Aus (Bridge-Modus)"."
 
Nö. In deinem zitierten Link steht: "Wenn Sie die sekundären WLAN-Basisstationen konfigurieren, setzen Sie "Verbindung gemeinsam nutzen" auf "Aus (Bridge-Modus)"."

Ja, die Airport Express ist doch meine primäre _WLAN_-Basistation, die TimeMachine die sekundäre, oder?
 
Nein. Dein Speedport ist die Primäre Station da diese den Internetzugang verwaltet.
Apple beschreibt natürlich nur die Lösung mit nur Apple Geräten.
 
Jetzt habe ich es verstanden. Das WLAN hatte mich irritiert.
Vielen Dank!
 
Auch wenn es hier nicht greift sollte immer wieder dran gedacht werden dass die Airports nur wlans der Hausmarke "repeaten" können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Zurück
Oben Unten