Speedport W700V und iMac - wie Kanal ändern?

Soenke

Soenke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
1.056
Reaktionspunkte
80
Kurze Frage:
Zu Windows-Zeiten konnte ich bei meinem WLan (Win-PC und Fritzbox) den Kanal einstellen, über den meine Fritzbox mit dem PC kommunizieren soll.
Jetzt habe ich einen Alu-iMac und von der Telekom einen Speedport W700V und ich sehe nirgends eine Einstellmöglichkeit für den Kanal, über den das WLan laufen soll, weder wenn ich den Router direkt über Safari ansteuere, noch bei den Einstellungen des iMac. Kann mir da jemand mal kurz helfen?
Danke und Gruss,
Soenke
 
Kurze Frage:
Zu Windows-Zeiten konnte ich bei meinem WLan (Win-PC und Fritzbox) den Kanal einstellen, über den meine Fritzbox mit dem PC kommunizieren soll.
Jetzt habe ich einen Alu-iMac und von der Telekom einen Speedport W700V und ich sehe nirgends eine Einstellmöglichkeit für den Kanal, über den das WLan laufen soll, weder wenn ich den Router direkt über Safari ansteuere, noch bei den Einstellungen des iMac. Kann mir da jemand mal kurz helfen?
Danke und Gruss,
Soenke

Unter Netzwerk --> Wireless LAN (WLAN) bei den Einstellungen des WLAN Routers. Der unterste Menuepunkt dann heisst Kanal. Dort kannst Du es einstellen.

--
MfG,
Joerg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soenke
kuckst du hier

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soenke
und mein iMac stellt sich dann automatisch auf den gewählten Kanal ein?

Weitere Frage:
Ich finde nicht nur mein Wlan, sondern auch das diverser anderer Mieter hier in der Gegend.
attachment.php


Allerdings sehe ich nicht, auf welchem Kanal die funken...würde ja am liebsten einen Kanal nehmen, den sonst noch keiner benutzt...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 353
und mein iMac stellt sich dann automatisch auf den gewählten Kanal ein?

Allerdings sehe ich nicht, auf welchem Kanal die funken...würde ja am liebsten einen Kanal nehmen, den sonst noch keiner benutzt...

Ja, dein iMac stellt sich automatisch auf diesen Kanal ein. Aber das beste ist wenn du den Kanal auf "Automatisch" stellst. Dann waehlt der Router automatisch einen freien Kanal. Davon merkst Du auch nichts am iMac.

Ein fest eingestellter Kanal ist eigentlich nur sinnvoll wenn man einen Repeater verwendet, um die Reichweite des WLANs zu erhoehen. Der Repeater (man kann dafuer uebrigens hervorragend einen zweiten W700i missbrauchen) braucht dann einen festen Kanal und WEP verschluesselung. WPA oder WPA2 ist leider im Repeaterbetrieb nicht moeglich, zumindest mit dem W700i. Aber ich schweife ab.

Wie oben schon erwaehnt, am besten den Kanal auf "Automatisch".

--
MfG,
Joerg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soenke
Allerdings sehe ich nicht, auf welchem Kanal die funken...würde ja am liebsten einen Kanal nehmen, den sonst noch keiner benutzt...

wenn du schauen möchtest, wer was für eine Verbindung, also welchen Kanal, welche Frequenz, welche Verschlüsselung bzw. ob verschlüsselt ist, dann ist z.B. dieses Programm nützlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soenke
hänge mich mal schnell hier ran

Ich habe diesen Router 701v und immer über den Router gesurft. Musste aber mal heute ohne Router (wegen direkter IP) mit PPPoE online gehen und die Geschwindigkeit ist ja erstaunlich. Also bedeuten schneller :)
vorher senden mit ca. 40-46 kbit nun 60+ Habe DSL3000
wenn ich genau wüsste, das nicht wie in der Windowswelt hik und hak nur darauf warten sich ins System zuhacken.... man das wäre super
 
vorher senden mit ca. 40-46 kbit nun 60+ Habe DSL3000

Du meinst bestimmt kB/s und nicht kbit/s ;)
Mich wundert es ein wenig, dass du so einen Geschwindigkeitsunterschied hast - bis Faktor 1,5. Hätte ich so deutlich nicht vermutet.

wenn ich genau wüsste, das nicht wie in der Windowswelt hik und hak nur darauf warten sich ins System zuhacken.... man das wäre super

Ist eigentlich kein Problem mit dem Mac direkt per PPPoE ins Internet zu gehen. Vorausgesetzt dein System ist aktuell, deine Passwörter sind sicher. Alle Dienste abschalten, Firewall einschalten - fertig.

Na gut, die Logs wachsen etwas schneller an ;) bedingt durch das "Internet Rauschen", aber was soll's.
 
Zurück
Oben Unten