Speedport W500 zeigt kein WLAN an

Tocko

Tocko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
117
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Macbook Pro (13"), und daher soll mein vorhandener Router, der Speedport W500, nun auch im W-Lan-Betrieb laufen. Bisher habe ich ihn per Kabel en meinen stationären Mac angeschlossen, das läuft auch ganz gut soweit.

Jetzt versuche ich allerdings, das MBP per Airport ans Netz zu kriegen. Zunächst suche ich natürlich nach vorhandenen Netzen, allerdings zeigt er entweder gar keins, oder das eines Nachbarn (und das hat der gemeinerweise Passwort-geschützt ;)).

Nun, dann halt mit Gewalt, d.h. per Angabe eines Netzwerknamens. Auf dem Speedport sind einige Zeichenkombinationen drauf: SNr, MAC, SSID, Encr. Key.
Wenn ich in "Netzwerk" auf dem MBP als Netzwerkname die Zeichenfolge nach SSID eingebe und als Passwort den Encr. Key (als pers. WPA2), tut der Rechner so, als wäre er mit einem Netzwerk verbunden, d.h. die SSID wird im Airport-Menü als aktiv gekennzeichnet. Irgendeine Form von Verbindung, gar zum Internet, kommt aber nicht zustande (wenn ich dagegen z.B. den Netzwerknamen falsch schreibe, macht er gar nichts).

Möglicherweise mache ich einen ganz dummen Fehler, alleine ich komm' nicht drauf. Dabei würde ich eigentlich gerne ein Netzwerk aufbauen, dass den stationären Mac (einen Pro), das MBP, den Router und die Airportstation an der Hifi-Anlage (Airtunes) umfasst, aber da wage ich Moment noch garnicht dran zu denken.

Reset des W500 habe ich schon probiert, auch mit mehreren Minuten Pause, leider auch erfolglos. Die Entfernung zwischen Router und MBP ist etwa 1.5 Meter. Was mich auch irritiert, dass ich im Airport-Bereich der Systemeinstellung "Netzwer" keine Möglichkeit finde, meine Zugangsdaten von T-Online einzugeben.

Ihr seht schon, bis zum Netzwerkspezialisten brauche ich noch etwas - könnt Ihr mir vielleicht mit dabei helfen, das MBP ans Internet zu kriegen, drahtlos natürlich?

Herzlichen Dank
Markus
 
Hallo,

meinst du mit Reset: Strom aus > Warten > Strom ein? Wenn ja, dass ändert nichts an den Einstellungen im Gerät.

Dein Problem klingt irgendwie nach deaktivertem DHCP im SpW500.

Prüfe mal die Einstellungen im SpW500.
Oder schau mal beim MBP die aktuelle IP nach, da müsste irgendwas mit IP 192.168.2.xxx, Subnet 255.255.255.0, Gateway und DNS 192.168.2.1 stehen, wenn die Einstellungen nicht geändert wurden.

Die Zugangsdaten werden doch im SpW500 unter Netzwerk > Internetzugang eingtragen. Was hat das mit Airport zu tun? Oder verstehe ich da was falsch?

MfG

edit: Ich hab noch mal überlegt. Kann es sein, dass mal in den Sicherheitseinstellungen/ WLAN-Einstellungen (ich weiss das grad nicht aus`m Kopf) die SSID (Netzwerkname) unsichtbar gemacht hat?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tocko
Hallo Pyroblast,

zunächst Mal "Danke" für Deine Hilfe. Allerdings fürchte ich, dass ich nicht viel davon verstanden habe, was sicherlich an meiner Ignoranz liegt. Ich versuch's mal aufzudröseln:

Wenn ich auf meinem Mac Pro die Systemeinstellung "Netzwerk" öffne, sehe ich, wenn links "Ethernet integriert 1" angewählt ist, meine Zugangsdaten, also Account-Name und (durch Punkte verschlüsselt) das Kennwort. In Airport sehe ich nichts dergleichen, hier steht nur der Netzwerkname WLAN-...

Wie ich die Einstellungen im Speedport prüfen kann, weiß ich leider nicht; eine Software zu Konfiguration oder so habe ich nicht - gibt es sowas überhaupt für den Mac?

Die aktuelle IP im MBP ist tatsächlich 192.168.2.100, Subnet und DNS stimmen auch, als Such-Domain ist Speedport_W_500 eingetragen.

In der Systemeinstellung "Sicherheit" habe ich keine Möglichkeit gefunden, den SSID unsichtbar zu machen, und die WLAN-Einstellung finde ich schon garnicht.

LG
Markus
 
Die SSID kannst du nur in den Router-Einstellungen unsichtbar machen.

Es gibt kein Konfi-Programm für deinen Router. Nimm deinen MPro, öffne den Browser und gib als Adresse die 192.168.2.1 ein. Dann müsstest du auf deinem Router sein, das Passwort ist standardmäßig 0000.

Hast du denn keine Beschreibung für den Speedport?

Da wo du im MPro in den Systemeinstellungen auf Ethernet gehst, müsstest du im MBP neben Ethernet auch noch Airport (das ist die WLAN-Einstellung) finden. Dort gibt es Optionen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tocko
Hallo,

ich versuche mal das mal zu begreifen. Ich glaube die Zugangdaten wurden damals auf deinem MacPro eingerichtet und der SpW500 funktioniert nur als reines DSL-Modem. Damit kann sich das MBP wohl per WLAN mit dem SpW500 verbinden, aber nicht online gehen, weil der SpW500 keine Zugangsdaten hat und somit jede Anfrage Richtung Internet nicht bearbeiten kann/ ignoriert. Wenn du jetzt mit beiden ins Internet gehen willst, müssen die T-Online-Daten im SpW500 sein.


Überprüfung der Einstellungen im SpW500:

- es gibt dafür kein Programm, nutze Safari, Firefox, ...
- in der Adresszeile 192.168.2.1 eintippen, da wird dann ein 2. Fenster geöffnet, ein Button "Konfiguration" sollte unten sein > benutzen
- wenn das Passwort nicht geändert wurde, dann sollte es noch 4x null (0000) sein > unten OK
- links im Navigatonsbaum kannst du den Assistenten benutzen, oder die Einstellungen selber vor nehmen.

selber einstellen:

Zugangsdaten:
Navigationsbaum > Netzwerk > Internetzugang > T-Online-Daten eintragen > unten auf speichern > warten bis "Internetzugang erfolgreich ..."

Wenn das geklappt hat sollte das MBP in Netz gehen können. Du solltest aber die T-Online-Daten im MacPro löschen, weil zweimal mit den selben T-Online-Daten ins Netz gehen, is nich.

MfG


Mal OT, woher kommt in meinem Post der Daumen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tocko
genau - zuerst solltest du die zugangsdaten im router einrichten.

dann bei der gelegenheit gleich mal den router fit für dieses jahrtausend machen indem du unter hilfe.telekom.de kannst du unter "Downloads & Handbücher" nach einem Firmware-Update für den speedport router suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tocko
Pyroblast, mcAeppel, tocotronaut,

vielen Dank für Eure Hilfe. Hört sich alles so an, als ob ich damit weiter kommen könnte. Kann es leider erst morgen versuchen, heute reicht meine Zeit nicht mehr. Ich werde mich aber jedenfalls melden, wenn es geklappt hat.

LG
Markus
 
Nochmal eins:

Du mußt deine Zugangsdaten (t-online im Router) nicht neu eingeben, dass funktioniert doch, oder kommst du mit deinem anderen Rechner nicht ins Internet (über den Speedport per Kabel)?
 
Es läuft!

Ganz verstanden habe ich es zwar nicht, aber ich versuch mal zu erklären was war, zum Nutzen und Frommen anderer User, die möglicherweise das gleiche Problem haben:

Meine Zugangsdaten waren nicht auf dem Modem angelegt, sondern unter der Systemeinstellung Netzwerk auf dem MacPro. Ich glaube mich zu erinnern, dass das irgendwann einmal der Standard war. Wie auch immer, für das W-LAN scheint das so nicht zu funktionieren, da muss eben alles auf dem Speedport sein. Dann funktioniert allerdings der Kabelanschluss des MacPro nicht mehr, der Zugang muss neu konfiguriert werden (Änderung von PPPoE auf DHCP), aber auch das läuft jetzt alles vernünftig.

Mein Problem war, dass mir gar nicht klar war, dass die Daten auf dem Modem liegen müssen - oder überhaupt können. Das Modem war ein Ersatz für ein älteres, das ein Gewitter nicht überlebt hatte, ich habe es angeschlossen, ohne groß in die Anleitung zu sehen, und es lief.

Nun ja, nochmals ein dickes DANKE an alle, die mir bei dem Problem geholfen haben :cake:.

LG
Tocko
 
Zurück
Oben Unten