Speedport W 700V als Router und T-Sinus 154 DSL SE als Repeater

Mister Knister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
570
Reaktionspunkte
2
Hi MacUser

Meine Frage ist eigentlich ganz einfach:
Wie muss ich beide im Threadtitel genannten Geraete konfigurieren um den Speedport als Router (nur DSL und nix mit Telefonie) und den Sinus als Repeater nutzen zu koennen. Der Speedport macht schon ein WLAN also moechte ich eigentlich nur noch den Sinus einbinden.

Danke, Mister Knister
 
1. SSID muss bei beiden Geraeten gleich UND sichtbar sein!
2. Zugangsdaten muessen bei beiden Geraeten (inkl. Verschluesselung) identisch sein.
3. Du traegst bei beiden Geraeten jeweils das andere als Repeater ein.
4. Du bist gluecklich :D.

EDIT: Evtl. musst du noch den gleichen Kanal verwenden, da bin ich mir jetzt aber unschluessig. Macht aber nach einmal drueber Nachdenken schon Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schauts mit den IP's von den beiden aus. und wie ist es wenn ich die Verschluesselung ausgeschaltet habe? Muessen die Daten dann gleich sein? Und die MAC Adressen?

edit: Kanal muss der gleiche sein, des weiß ich schonma :D

Der Mister Knister
 
Die IPs muessen natuerlich unterschiedlich sein. Also dem Router wirst du ueblicherweise 192.168.2.1/24 geben (Voreinstellung) und dem Repeater 192.168.2.254/24 :D.

Wenn du die Verschluesselung ausgeschalten hast (was IMHO _nie_ eine gute Wahl ist, dann muss die Verschluesselung natuerlich auf beiden Geraeten deaktivert sein *logisch!*.

Die MAC-Addressen sind (bzw. sollten) _nie_ gleich sein, die kannst du IMHO auch so garnicht aendern.

EDIT: Klappt's???
 
Zuletzt bearbeitet:
ricci007 schrieb:
1. SSID muss bei beiden Geraeten gleich UND sichtbar sein!
Autsch!!!!! Ganz so einfach ist das nicht.
ricci007 schrieb:
2. Zugangsdaten muessen bei beiden Geraeten (inkl. Verschluesselung) identisch sein.
?????????
ricci007 schrieb:
3. Du traegst bei beiden Geraeten jeweils das andere als Repeater ein.
Besteht eventuell die Möglichkeit, dass du entweder etwas falsch verstanden hast, oder die Geräte nicht kennst?
ricci007 schrieb:
4. Du bist gluecklich :D.
....dass es nicht geht....
ricci007 schrieb:
EDIT: Evtl. musst du noch den gleichen Kanal verwenden, da bin ich mir jetzt aber unschluessig. Macht aber nach einmal drueber Nachdenken schon Sinn!
Leiderist die TSinus154DSL nur als Router verwendbar - bei der Speedport bin ich mir nicht ganz sicher (ich habe bisher kein Menüpunkt gefunden um sie so zu konfigurieren). Sie unterstützen zwar die Verwendung von Repeatern, jedoch können sie selbst nicht als repeater verwendet werden. Für die T-Sinus-Serie gab es da die T-Sinus154XR (XtendetRepeater). Richtig ist an deiner Aussage lediglich, dass sie auf dem selben Kanal senden müssen. Ansonsten ist es dem Repeater ziemlich wurst, ob es sich um ein verschlüsseltes Netzwerk handelt oder nicht - er gibt es ja nur weiter. Die SSid darf eigentlich genau NICHT gleich sein.....
 
Oder umgekehrt. Ich kenne den TSinusXYZ nicht, aber der Speedport W 700V laesst sich so als Router _und_ Repeater verwenden.

Danke:mad:
 
xenayoo schrieb:
Autsch!!!!! Ganz so einfach ist das nicht.
?????????Besteht eventuell die Möglichkeit, dass du entweder etwas falsch verstanden hast, oder die Geräte nicht kennst?
....dass es nicht geht....
Leiderist die TSinus154DSL nur als Router verwendbar - bei der Speedport bin ich mir nicht ganz sicher (ich habe bisher kein Menüpunkt gefunden um sie so zu konfigurieren). Sie unterstützen zwar die Verwendung von Repeatern, jedoch können sie selbst nicht als repeater verwendet werden. Für die T-Sinus-Serie gab es da die T-Sinus154XR (XtendetRepeater). Richtig ist an deiner Aussage lediglich, dass sie auf dem selben Kanal senden müssen. Ansonsten ist es dem Repeater ziemlich wurst, ob es sich um ein verschlüsseltes Netzwerk handelt oder nicht - er gibt es ja nur weiter. Die SSid darf eigentlich genau NICHT gleich sein.....

Ich weisz ja nicht was du getrunken hast, aber geh erstmal RTFM machen :D. Was du geschrieben hast, ist zu 90 % falsch. Das einzige was richtig war, ist evtl. dass der TSinusXYZ nicht als Repeater verwendet werden kann.
 
Also es funktioniert mit der Anleitung von Ricci. Das einzige Problem is das man wenn man in das Netz der anderen Basisstation das WLAN neu anmelden muss, aber das stoert mich nich sonderlich. Oder gibts da ne Moeglichkeit das man des auch nich braucht?
 
Hmm, gute Frage....

Mir faellt i.M. auch nichts dazu ein.... Aber wenn es weiter nicht stoert.
 
Gut, dann ist die T-Sinus der Router und die neue speedport der Repeater. Aber "du trägst bei beiden Geräten das jeweils andere als Repeater ein" kann für die T-Sin nicht stimmen, die unterstützt den Repeaterbetrieb nur (ein Haken setzen). Da das Netz jetzt wider erwarten geht: Noch ein Tipp an Mister Knister: Du hast Dir sicher eine oder zwei Netzwerkumgebungen mit den Zugangsdaten eingerichtet. Somit hast du kein Problem, wenn du deine Netzwerkeinstellungen auf automatisch stellst, dann sucht er sich selbst das richtige raus. Der Wechsel funktioniert dann auch automatisch.
 
Bekommt man fuer falsche Antworten 100 EUR? Du bekommt via PN meine Konto-Daten :D. Das mit dem automatisch kann z.Z. an bloeden WLAN-Chipsatz liegen bzw. scheitern...
 
Jetzt hab ichs ausprobiert.
Ich hab Internet-Verbindung geoeffnet und bin dann durch die Wohnung in den Bereich des Repeaters gelaufen. Dann hats auch gesagt das ich jetzt im Bereich des Repeaters bin. Aber nachdem ich 10 Minuten drin war hats mich auf einmal ausm Netzwerk geworfen. Ich brauchte nur neu Verbinden und war wieder drin aber des hat mich schon irgendwie iritiert. Was meint ihr dazu?

Der Mister Knister
 
Jetz neues: Also ich habe kein Internet mehr wenn ich in de Bereich des repaeters komme, also Repeatet der Repeater garnicht sondern hat nur ein Netzwerk welches genau die gleichen Einstellungen hat wie des andere. Wie soll ich denn jetzt konfigurieren??

Der Mister Knister
 
Zurück
Oben Unten