speedport smart vs time capsule vs kabelmodem

steve_cooks

steve_cooks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.070
Reaktionspunkte
116
werde vermutlich von meinem kabelanbieter zur telekom wechseln (bitte keine disukussion über die provider). bisher hing ich an einem kabelmodem von thompson meine time capsule und wenn ich es richtig verstanden/gemacht habe connected sich die tc mit den devices bzw umgekehrt.

wenn ich aufgrund des wechsels jetzt eine speedport smart habe, macht es dann sinn die tc noch dazwischenzuschalten? eher nicht oder?

noch was, kommt die speedport an so einen oldschooltelefon-stecker? ich kann so etwas bei uns in der wohnung nirgends finden bzw festnetz haben wir schon seit jahren nicht mehr (brauche ich auch nicht).
 
noch was, kommt die speedport an so einen oldschooltelefon-stecker? ich kann so etwas bei uns in der wohnung nirgends finden bzw festnetz haben wir schon seit jahren nicht mehr (brauche ich auch nicht).

Ha, kommt in die alte TAE Buchse. Du hattest seit Jahren kein Festnetz, aber jetzt wieder bei der Telekom einen Vertrag. Richtig? Irgendwo muss ja zumindest das Kable vom Hausübergabepunkt der Telekom sein.
 
danke meine frage zielt vor allem auf die time capsule ab, bzw wie dann so ein netzwerk am besten aufgebaut wird.

bisher ist es so: kabelmodem > time capsule > devices

der speedport smart ist ja router/modem in einem gerät, keine ahnung ob es da überhaupt sinn macht die tc noch zwischenzuschalten. ist ja kein ungewöhnliches setup, vielleicht hat ja jemand erfahrung mit geschwindigkeit etc. – ich will die tc in jedem fall als backup für timemachine weiter nutzen.
 
Ich habe Deine Konfig. Spedport und TC.
Ich habe den Speedport als als Modem laufen und auch als Router. Inkl. Wlan und LAN.
Also alle Geräte sind (teils über einen Switch) mit dem Speedport verbunden.
Ich finde die WLAN Leistung besser, als die der TC.
Die TC ist per LAN mit dem Speedport verbunden und dient nur für das Backup. Stichwort Time Machine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
top, dh macs, iphne etc hängen am speedport, weil die leistung besser ist? ich habe die aktuelle tc :)
 
Zumindest bei mir in meinem Haus macht der Speedport eine bessere Figur, als die TC. Allerdings habe ich das Vorgängermodell. Die flache TC.
Deswegen habe ich die TC im Serverschrank im Keller. Dient ja nur als TM Backup.
Ich kann keine Probleme mit dem Speedport melden.
Apple TV, mehrere iPhones, 2 iPads, Drucker etc. alles per WLAN.
Der Speedport kann sogar AC WLAN.
 
Für eine TimeCapsule braucht es dann noch ein Modem. Ich habe mir ein DrayTek Vigor 130 als VDSL Modem für die Telekom gekauft, habe es jetzt einen guten Monat und bin bisher sehr zufrieden (keine Abbrüche, kurze Latenzen).
 
Wenn du die TC hinter dem neuen Router fürs Backup und evtl. als WLAN-Accesspoint weiter nutzen möchtest, schaltest du das Routing (und somit auch DHCP) auf der TC einfach ab. Nennt sich Bridgemode.
Verkabelung kann unverändert bleiben. WLAN kannst du je nach belieben und bessere Performance auf dem neuen Router oder auf der TC aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Zurück
Oben Unten