[Speedport 723v] iMac Neustart/Aufwachen crasht Router

karamalz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
114
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute,

ich stehe auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter. Seit ein paar Tagen stürzt mein Router ab, wenn ich den iMac nach ein paar Stunden wieder in Betrieb nehme. Dabei ist es egal ob es ein Kalt- oder Warmstart ist. Nichts passiert allerdings, wenn zwischen den Neustarts oder dem Aufwachen nur wenig Zeit liegt. Das ganze Phänomen tritt nur bei meinem iMac 27" auf, andere Rechner im Haus machen keine Probleme. Software ist natürlich die neuste aufgespielt.

Hardware
iMac 27" / 3,06 Ghz / Mac OS X 10.7.3 - ruft Abstürze hervor

läuft einwandfrei
iMac 24" / 2,4 Ghz / Mac OS X 10.7.3
Macbook Pro 15" / 2,4 Ghz / Mac OS X 10.7.3
iPhone classic / iPhone 4 / iPad 2

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn es ist langsam etwas mühsam immer den Router mit dem iMac neuzustarten.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Liebe Grüße
Karamalz
 
Auch wenn das vielleicht nicht das Problem löst, hast Du die Firmware des Routers mal aktualisiert?
 
wie macht sich dieser "Absturz" bemerkbar, was passiert dann?
 
Firmware habe ich bisher nicht aktualisiert, da ich darin auch nicht den Grund sah schließlich funktionierte bisher alles einwandfrei. Der Router bootet neu, vorher geht erst das "Online" LED aus, dann "DSL" und am Ende gibt das "WLAN" Led auf.
 
Das ist bei mir ähnlich allerdings mit einem MAcbook Pro late 2008 und immer nur sporadisch. Manchmal geht es ein zwei tage ohne Störung und dann plötzlich mehrmals am Tag. Mein Anruf bei der Telekom brachte auch keinen Erfolg. Ob das allein am Spedport liegt??
 
Dann mach doch mal das Firmware Update. Nur so zum Spaß werden solche Updates ja nicht veröffentlicht. Updates für Mac OS X installierst Du ja wahrscheinlich auch, oder?
 
Die Geräte sind sicherlich per WLAN verbunden richtig?

Das Problem hatte ich bis vor kurzem auch. Jedes Mal wenn sich das MacBook mit dem Speedport verbunden hat (sei es nach dem aufwachen, Neustart oder sonstigen) stürzte der Router ab. Im laufenden Betrieb gab's dagegen keine Probleme. Hab vieles Probiert: Kanal gewechselt, Übertragungsmodus geändert, und und und. Nichts davon hat Abhilfe geschaffen. Das iPhone mochte er allerdings.

Hab daraufhin in den Telekom Support-Foren gelesen, dass es wohl in irgendeiner Art mit der Firmware zu tun hat (1.23.000). Das Problem scheinen in der Tat nur Macuser zu haben. Viele von denen haben dann manuell die Firmware 1.11.000 installiert (ich ebenso) und seitdem habe ich keine Probleme mehr. EasySupport dabei bitte ausschalten, sonst lädt er wieder die aktuelle Version runter.

Dadurch weiß ich zwar immer noch nicht wo das Problem genau lag aber ich bin endlich von den ständigen Abstürzen und Neustarts befreit. Mag vielleicht auch etwas abwegig klingen eine ältere Firmware zu installieren, aber dies scheint bisher wohl die einzige Möglichkeit zu sein. Telekom nimmt dazu bisher keine Stellung. Hoffe allerdings, dass sie daran arbeiten. Wie man eine funktionierende Firmware so verbasteln kann ist mir auch ein Rätsel. Vor allem da dieses Phänomen total willkürlich wirkt (teilweise nur ein Gerät betroffen wie bei dir). Vielleicht ist aber auch Lion in irgendeiner Weise dran beteiligt. Wer weiß...
 
Zurück
Oben Unten