Speed Ups für iBooks und PowerBooks stehen wohl so langsam bevor

WBM

WBM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
239
Reaktionspunkte
3
Apple engineers are simultaneously working to deliver updates to the company's iBook and PowerBook G4 product lines, recent information has revealed. Both sets of updates are rumored to be revisions to the currently available products, rather than totally new offerings.

Unconfirmed reports indicated that Apple's PowerBook models will receive faster graphics processors and updated G4 processors with speeds possibly reaching 1.5GHz. A recent report by the Register's Tony Smith indicates that Motorola's PowerPC G4 7447A would likely power the new portables. The chip reportedly adds on-the-fly clock frequency adjustment, allowing system makers to run at reduced frequencies according to workload, effectively increasing battery performance.


Advertisement

Previous reports also suggest that potential cosmetic changes were in the works for the company's 12-inch PowerBook offerings, possibly reducing the thickness of the 'Books. Channel inventory of both the 12-inch and 17-inch PowerBook models are close to depleted in some markets, sources said. Stock of the more recently redesigned 15-inch PowerBook are reflecting much higher figures.

Meanwhile, the company is also said to be readying another slight revision to its consumer iBook laptops. According to an anonymous report, the new units will include a low end 933 Mhz model for $999 and a high end 1.25 Ghz configuration for $1499. Two additional midrange configurations were listed, though it should be noted that all configurations are currently unconfirmed.

Sources were able to confirm that prototypes the new iBook and PowerBooks were seeded outside of Apple, earlier this year. Both of the pre-production prototypes were rumored to be at approximately the same stage in their respective development cycles.



Steht so momentan auf www.appleinsider.com ... klingt doch vielversprechend! Würd mich nur fragen, ob das der Akkulaufzeit der PowerBooks wirklich gut tut, wenn noch ein schnellerer G4 reinkommt.
 
so wie ich das verstanden hab, kann das os nun die taktrate oder so beeinflussen
--> weniger saft wird gebraucht --> längere laufzeit
 
Wäre ja auf jeden Fall eine sinnvolle Sache. Würde mich allerdings interessieren, ob sich das dann wirklich auf die PowerBooks beschränkt, oder ob die iBooks auch mit dieser Funktion ausgestattet werden.

So langsam kotzt mein PC mich richtig an, beim nächsten Update wird wohl irgendwann ein Mac rankommen, bleibt nur noch die Frage welcher :p, mag ja eigentlich die iBooks gerne.
 
wie lang sollen die ibooks denn noch laufen ? : ) 5 h sind doch genug
 
Wenn du 5 Stunden schaffst hast du wohl aus versehen nen neuen Prototypen gekauft....5 Stunden schafft kein ibook dieser Welt.....
 
hab kein ibook

meinetwegen 4h
 
Original geschrieben von KönigDerNarren
5 Stunden schafft kein ibook dieser Welt.....
 

Warum dann das meines Kumpels? 14" iBook G4, wenn man nicht gerade GarageBand benutzt, sondern nur surft, schreibt o.Ä.
 
Original geschrieben von KönigDerNarren
Wenn du 5 Stunden schaffst hast du wohl aus versehen nen neuen Prototypen gekauft....5 Stunden schafft kein ibook dieser Welt.....
 

Also meins hat am Anfang nur mit AppleWorks als Hauptapp und Display auf 3 mehr als 5 Stunden gehalten... ;)

Aber da gibts irgendwo im Forum noch nen Thread zu.
 
Original geschrieben von HeckMeck
 

Also meins hat am Anfang nur mit AppleWorks als Hauptapp und Display auf 3 mehr als 5 Stunden gehalten... ;)

Aber da gibts irgendwo im Forum noch nen Thread zu.
 

Hast du ein 12" oder 14" iBook? Der Unterschied interessiert mich doch mal, da die beiden ja verschieden starke Akkus benutzen!
 
Mein 12" iBook G4 haellt in etwa 3-4 Stunden, man kann gut einen 2 1/2 Stunden DIVX-film schauen ohne danach direkt aufladen zu muessen.
 
Original geschrieben von KönigDerNarren
Wenn du 5 Stunden schaffst hast du wohl aus versehen nen neuen Prototypen gekauft....5 Stunden schafft kein ibook dieser Welt.....
 

Watt?

Siehe Anhang!

:eek:))

akku.tiff
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Sol
Mein 12" iBook G4 haellt in etwa 3-4 Stunden, man kann gut einen 2 1/2 Stunden DIVX-film schauen ohne danach direkt aufladen zu muessen.
 

Hmm das wäre aber ganz schön schmal... was mich wirklich interessiert ist die Laufzeit, wenn man wirklich nur im Cafe bei uns mit WLAN sitzt und einfach ein bischen surft :)
Dann müssten IMO schon 5 Stunden drin sein (meinetwegen Displayhelligkeit auf 3 und Energiesparmodus an). Beim 14" weiß ich, dass es geht, frag mich halt nur über das 12", das wäre nämlich vermutlich meine Wahl.
 
Hmm das wäre aber ganz schön schmal

also als "schmal" kann ich 3-4 stunden nicht bezeichnen. ist doch schon ne menge. wenn aber wlan aktiv ist, kommt es nicht über 3 stunden.
 
Ich finde das nicht schmal.
 
Im Endeffekt würde es natürlich schon reichen, allerdings hätte ich gerne mal einen direkten Vergleich zwischen den beiden Versionen (12" + 14").
Habe in einem anderen Thread hier gelesen, dass in einer Mac Zeitschrift das wohl getestet wurde, Batterielaufzeit wurde so getestet:

12": 5h 20min
14": 5h 00min

Das würde ja dem allgemeinen Vorurteil widersprechen, dass das größere iBook länger läuft?
Wahrscheinlich kann einem das keiner so genau sagen :p
 
Also:
Ich habe das iBook 12" G3 mit 800 MHz gehabt und nun sitze ich vor dem iBook 14" G4 933 MHz. Meine subjektive Meinung ist, das beide Geräte gleich lange mit dem Akku laufen. Ich habe aber nie ne Uhr daneben gelegt. :)
 
Original geschrieben von KönigDerNarren
Wenn du 5 Stunden schaffst hast du wohl aus versehen nen neuen Prototypen gekauft....5 Stunden schafft kein ibook dieser Welt.....
 
 

Anhänge

  • akku.jpg
    akku.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 139
ibook g3 800 mhz ohne wlan ohne bluetooth alles aus, nur itunes sonst nix, ca 3 stunden schätz ich jetzt mal als höchstzeit...mit display auf so dunkel dass man nix mehr sieht....
 
Also ich schaffe mit meinem G3 iBook 900 MHz 640 MB RAM Airport aktiviert gut 5 Stunden...
Surfen meine ich...
Textverarbeitung eine Stunde länger.
Muss dabei sagen, dass ich mit dem ersten Akku nur Probleme hatte, Laufzeit von Beginn an nur 3,5 Stunden, nach ein paar Wochen keine Vorwarnung vor Umschalten in den Sleepmodus. Mit dem neuen Akku s.o.
 
Zurück
Oben Unten