Speed-Probleme G4 - Teil 2

Scrollen ist auch auf meinem 1.33 Ghz Powerbook relativ langsam/ruckelig, wenn ich's über das Touchpad mache, wenn ich den Scrollbar bewege geht's flüssiger - obwohl leider trotzdem bei weitem nicht so flüssig wie unter Windows. Das scheint normal zu sein, bemängeln auch alle (relativ) Objektiven Vergleiche zwischen OSX und XP.

Ebenso geht meine Auslastung auf 100% wenn ich im Dock scrolle.

Ich erhoffe mir einige Verbesserungen des allgemeinen Surf- und Scrollerlebnisses von Tiger und Safari 2.0. Es kann ja nicht sein, daß schon animierte GIFs (z.B. Smilies) reichen, die Systemauslastung auf über 90% zu bringen (dann geht nämlich irgendwann der nervige Lüfter an....).
 
Was für eine Maus+Tastatur hängt an dem Rechner?
 
Ich habe u.a. hier einen G3 @ 350 Mhz, der geht mit der Auslastung auf ca. 80% beim scrollen/Dock kitzeln.

Und das ohne ruckeln. Nur der Einsaugeffekt geht nicht so ganz flüssig.
 
Jetzt mal ehrlich: Wenn Dein G3@350Mhz bei 80% Auslastung ist während dem Scrollen ... dann dürfte da ja tatsächlich nix ruckeln ... und dann wäre er schneller als das oben beschriebene G4 PB mit 1.33Ghz ... da stimmt was nicht ;) Ich hab´ hier noch ein PB G3 mit 292Mhz (ok, die Grafikkarte wird wahrscheinlich nicht so gut sein wie Deine) und da ruckelt es wie auf´nem Pentium 90Mhz mit XP drauf.

Ich frage mich nun ob es an meiner Hardware liegt oder allgemein an OSX. Da ich gerade erst von XP zu OSX umgestiegen bin, habe ich noch einen sehr guten Vergleich wie Scrollen eigentlich "funktionieren" muß. Ich hätte bei meinem AMD 1800+ mit ´ner alten Geforce 2MX nicht im Traum daran gedacht, dass das Anzeigen von Gifs einen Prozessor auslasten könnte ... oder gar einfaches Scrollen.

Also meine Bitte: noch ein paar mehr Erfahrungen, wie und wo es ruckelt. Damit ich mal einen Vergleich habe und rausbekomme ob ich zu verwöhnt bin oder ob was mit meinem Mac nicht stimmt.
 
Nickless schrieb:
Jetzt mal ehrlich: Wenn Dein G3@350Mhz bei 80% Auslastung ist während dem Scrollen ... dann dürfte da ja tatsächlich nix ruckeln ... und dann wäre er schneller als das oben beschriebene G4 PB mit 1.33Ghz ... da stimmt was nicht ;)

Ja, dann mag wohl was nicht stimmen..
Das ist mir alles ein bischen zu subjektiv...

natürlich ist es auch ein alter Hut, daß OSX nicht ganz so „snappy“ im Gegensatz zu OS9 ist, da hab ich mich mit dem G3/400 Powerbook schon auch drüber aufgeregt.
Allerdings auch mit dem Powerbook ist Scrollen kein Problem und Dock auch nicht.

Unser G3 hat eine Radeon 7xxx irgendwas, ich kann da jetzt grad nicht kucken...

Oder mein iBook G4@1,2Ghz und 32MB Vram und Enhanced Desktop Hack. Da gibts überhaupt nix. Da flutscht es, daß es eine Freud ist.


Ebenso ein G4@867 Dual mit 16 MB VRAM und 2 Monitoren. Der LANGWEILT sich dabei.. :cool:

Versuch mal, Dich vergleichsweise an einen anderen, ähnlichen Mac zu setzen.
Ich bin mir grad nicht so sicher, inwieweit Du jetzt Langsamkeit „empfindest“ oder Dein Rechner einfach aus irgendwelchen Gründen rumzickt :)

Und, ja klar: mit Gifs hat der Safari bekanntermaßen Probleme und das Flash Plugin ist auch Schrott.
 
Man darf aber nicht vergessen, dass die Benutzeroberfläche von OS X wesentlich aufwändiger als die von Windows ist. Hier wird mit Transparenzen und Schattenwürfen gearbeitet sowie einer systemweiten Schriftenglättung, zudem ist die Oberfläche z.T. vektorbasiert, was alles in allem deutlich mehr Anforderungen an die Hardware stellt als bei anderen Betriebssystemen. Nicht umsonst bindet Apple ja mit Quartz Extreme für die Berechnung des Bildschirminhalts die Grafikkarte mit ein.
Ergo: Scrollen ist selten so flüssig wie auf dem PC.
Andererseits hört sich dein Problem dennoch sehr ominös an. Auf meinem Powerbook 12" mit 867 MHz habe ich keine Probleme mit einem zähen Scrolling o.ä., trotz Verwendung von zwei Monitoren (Grafikkarte: GeForce 4 mit 32 MB). Dass das P-RAM-Resetten nicht funktioniert ist auch ominös.
Was Flash angeht, solltest du auf jeden Fall ein Flash-Plugin der 7er-Generation installiert haben, denn der hat im Vergleich zum 6er einen einen deutlichen Leistungssprung gemacht.
Übrigens lief die PSP-Flashseite sehr schön, nahezu ruckelfrei, allerdings auch mit 100% Prozessorlast und einem nervig aufgedrehten Lüfter. Dafür gabs gute Musik :)
 
tau schrieb:
natürlich ist es auch ein alter Hut, daß OSX nicht ganz so „snappy“ im Gegensatz zu OS9 ist, da hab ich mich mit dem G3/400 Powerbook schon auch drüber aufgeregt.
Allerdings auch mit dem Powerbook ist Scrollen kein Problem und Dock auch nicht.

Und, ja klar: mit Gifs hat der Safari bekanntermaßen Probleme und das Flash Plugin ist auch Schrott.

Du bist einfach zu kulant ;)

Da ich mir einen Mac gekauft und meinen PC verkauft habe, weil ich endlich mal ein System haben wollte mit dem ich einfach arbeiten kann ohne mich ständig damit beschäftigen zu müssen, warum etwas nicht läuft, finde ich es unglaublich, was Apple sich da geleistet hat und bin eher kritisch eingestellt. Stell Dir mal vor MS hätte eine neue Windows-Version herausgebracht, die so offensichtliche Fehler hat ... oh oh :D

Aber ich werde mal Deinen Ratschlag beherzigen und versuchen mir andere Macs anzusehen.

Wäre aber toll wenn jemandem noch was zu den anderen von mir Problemen einfällt, bezüglich PRAM-Reset. Danke schon mal für eure Hilfe!

Noch was: Was gibt es alles, um den Rechner per Software schneller zu machen? Ich hatte schon die Schatten mit einem Patch abgeschaltet und eine weniger aufwändige GUI als Aqua benutzt. Aber ein Geschwindigkeitsrausch gab es deshalb auch nicht gerade.
 
Nickless schrieb:
Stell Dir mal vor MS hätte eine neue Windows-Version herausgebracht, die so offensichtliche Fehler hat ... oh oh :D
Hm. Flashplugin = Macromedia. kopfkratz

Egal.



PRAM-Reset, der sollte gehen. Wenn nicht, ist irgendwas faul mit Deinem Board.




[Edit] Kritikfähigkeit darfst Du mir ruhig auch zugestehen, auch über Produkte der Computerfirma Apple inc.
Aber das gehört hier nicht her. Primär gehts um die Lösung Deines Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
Kritikfähigkeit darfst Du mir ruhig auch zugestehen, auch über Produkte der Computerfirma Apple inc.
Aber das gehört hier nicht her. Primär gehts um die Lösung Deines Problems.

War ein Scherz. Nimm´s doch nicht gleich persönlich.

Ich hab´hier mittlerweile gelesen, dass das Aufziehen eines Finder-Fensters selbst auf einem G5 mit 2x2.5 hakt. Ich werd´jetzt wirklich mal zu Gravis fahren und mir da ein paar Macs ansehen, ob das wirklich so ist.

Das mit dem Board scheint mir logisch. Kann es sein, dass vielleicht eine Art Sperre im Mac vorhanden ist, die einen Reset verhindert? Wenn dem so ist, würde das doch einiges erklären.

EDIT: Also ich hab´jetzt mal einen Reset über den Knopf direkt auf dem Board gemacht. Hat geklappt, aber nichts verändert (außer natürlich die Uhr usw.). Das 10.3.9 Update hab´ich auch grad drüber laufen lassen. Nix besser :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten