Spaßfaktorsteigerung unter iChat

Jasmin

Jasmin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2002
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

ich nutze iChat unter Jaguar und habe keine Probleme, aber auf jeden Fall zu wenig Smilies!!

Mein Schatz benutzt Trillian unter MS 2000 und das kann viel mehr Smilies (mit Tönen!!) als mein iChat, was eigentlich schade ist! Wir haben herausgefunden, daß alle Smilies (auch welche, die nicht im Smilieboard sind) in einer XML-Datei im Trillianordner gespeichert sind und von dort aus interpretiert werden.

Meine Frage: Kann ich diese Datei oder so was ähnliches irgendwo an mein iChat anflantschen??

Als Beispiel: Man kann dann durch den Befehl (drums) eine Trommel erzeugen, die einen Wirbel macht, so ähnlich wie bei dem Smilie hier.

Danke, Jasmin

drumm
 
Smilies

Hallo Jasmin,

erstmal willkommen bei macuser.de.
Du kannst mal versuchen, das iChat Programmpaket mit einem Rechtsklick zu öffnen, ob da auch so eine XML-Datei zu finden ist.
Wenn ja solltest Du eine Chance haben...

Gruß Andi
 
daran hab ich auch schon gedacht

die gibt es aber leider nicht! Meine Idee war daher eine eigene Datei zu schreiben, irgend ein Apple Script oder so... geht das??
 
Es ist wohl möglich...

Hallo Jasmin,

in /System/Library/PrivateFrameworks/InstantMessage.framework /Resources sollten die emoticons als .tiff vorliegen.

Diese kannst Du kopieren, verändern und umbenennen.

Dann musst du SmileyTable.plist öffnen und das emoticon einfügen:
z.B.
Code:
<dict>
  <key>ASCII</key>
  <array>
    <string>&gt;:(((</string>
  </array>
  <key>Filename</key>
  <string>veryangry</string>
  <key>SmileyName</key>
  <string>Very Angry</string>
</dict>

Mit Trommelwirbel wird das aber wohl nix werden.
Desweiteren vermute ich mal, dass Dein Schatz auch iChat benützen muss und die selben Veränderungen tätigen sollte.
Ich habs aber noch nicht ausprobiert und gebe keine Garantie.

Wenn Du da rumfummelst bitte nur an Kopien der Dateien.

Sollte es gehen, meld Dich bitte wieder und berichte.

Gruß Andi
 
Achtung!!!!

Die Codeanzeige stimmt nicht in diesem Forum!

Der PHP-Tag funktioniert auch nicht richtig.

Schau einfach wie die anderen emoticons definiert sind.

Gruß Andi
 
ja cool! ich probier das mal

clap

müßte eigentlich funktionieren, nicht!? mal gucken.

danke dir, ich erstatte bericht.
 
Hey, Jasmin, schau dir mal an, worüber ich bei versiontracker gestolpert bin. Vielleicht sind da ja Smileys dabei, die dir gefallen
 
Bericht

Hallo Leute,

also... ich hab heute mal Andis Variante versucht und bin anschließend Tashas Link gefolgt (Danke dafür!).

AAAABER... Aufgepaßt, denn wer sich die Smilies von Tasha installiert und ne deutsche Version (wie ich) hat, der schaut erst mal in die Röhre.

Super sind dann die Anweisungen von Andi, denn auf diesem Wege findet man die Scriptdatei (SmileyTable.plist), die man anpassen bzw. ersetzen muss. Sie befindet sich allerdings nicht in
/System/Library/PrivateFrameworks/InstantMessage.framework /Resources,

sondern eine Stufe tiefer:
/System/Library/PrivateFrameworks/InstantMessage.framework/Resources/German.lproj

bzw. wenn man die versioncrackersmilies installiert in
/System/Library/PrivateFrameworks/InstantMessage.framework /Resources/English.lproj

Was man nun tun muss, ist die Datei (SmileyTable.plist) aus dem English.lproj Ordner in den German.lproj Ordner zu kopieren, nachdem man sich entsprechende Rechte zugeteilt hat. Für alle Fälle kopiert man sich vor dem Überschreiben die Originaldatei also .../German.lproj/SmileyTable.plist.

Das war's. 100% kompatibel zu Trillian sind sie zwar nicht, der benutzt andere Codings, aber es macht schon mehr Spaß, man kann Katzen, Hunde, Monde und Geburtstagstörtchen auf die Chatreise schicken. Macht Laune!

Nun denn, nochmal danke Andi und Tasha. Und allen, die's ausprobieren möchten, einen Haufen Spaß.

Gruß, Jasmin
 
iChat

Hallo Jasmin,

freut mich das es geklappt hat. Ich hab den Pfad nur bis dahin angegeben - wegen der Version...

Was mich aber noch interessiert ist, ob der Empfänger seinen Client auch anpassen muss oder ob das .tiff mitgesendet wird.

Und eigentlich hätt ich auch ein kleines Problem, welches Du dir mal ansehen könntest im Forum PHP. Es geht darum ein Sherlock PlugIn für die Suche im Forum zu machen. Wenns Dich interessiert.

Gruß Andi
 
leider nicht...

die tiffs werden NICHT mit übertragen, statt dessen die ascizeichen - leider!
 
Versiontracker

Es scheint, es hat sich was getan seit dem letzten Beitrag. ;)

Hat das hier bei Versiontracker schon mal jemand ausprobiert? (Ich weiß, es ist ziemlich neu und - wenn ich's richtig gelesen hab - nur french und english localized...). Sollte das alles schon längst überholt sein, bitte ich um Verzeihung, aber war schon länger nicht mehr mit iChat unterwegs (gell, Tobby!?!).

Dylan
 
Zurück
Oben Unten