Sparseimage lässt sich nicht öffnen

H

henok321

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
77
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Ich besitzte ein Macbook und mache meine Backups über das Tool "SilverKeeper" auf meine externe Festplatte. Da ich die Externe auch für Filme, Musik, Fotos etc. nutze habe ich sie in NTFS formatiert und habe auf meinem Mac "Paragon for NTFS" installiert. Soweit so gut das läuft alles wunderbar. Nur das Problem "SilverKeeper" unterstützt kein NTFS sondern kann nur auf HSF-Volumen sichern. Deswegen habe ich mir ein verschlüsseltes mitwachsendes Sparseimage erstellt. So kann ich meine Externe weiterhin unter NTFS laufen lassen und kann mein Backup in ein Image machen.

Seit kurzem habe ich das Problem, dass ich öfter Probleme mit den Sparseimage habe sie lassen sich einfach nicht mehr öffnen und auch im Festplattendienstprogramm wird eine Fehlermeldung ausgespuckt, wenn ich auf "Volumen überprüfen" oder "Volumen reparieren" klicke. Ich habe jetzt schon mehrmals das Image gelöscht und ein neues erstellt, aber das ist ja keine Lösung auf Dauer denn ein Backup dient ja der Datensicherung und im Falle eines Systemcrash muss ich mich auf mein Backup verlassen können. Ich nutze diese Form des Backups schon länger und mir nicht erklären woran es liegt. Auch mit NTFS hatte ich auf meinem Mac noch nie Probleme.

Hat jemand eine Idee, warum die Images auf einmal solche Probleme machen?
 
Ohne Zeit in das Problem zu legen, schließlich kann OS X nicht von sich aus auf NTFS schreiben und braucht den prop. NTFS Treiber würde ich mir schleunigst eine andere Sicherungstaktik zulegen!

Am einfachsten lege Dir eine zweite externe zu, das ist nicht teurer und mit Sicherheit sicherer. Je nach Wichtigkeit der Daten würde ich sogar noch zu einer ganz anderen Taktik raten.
 
Zurück
Oben Unten