SparseImage -> Größe updaten?

andras98

andras98

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe ein Sparseimage welches auf eine Größe von 30 MB wachsen darf. Anfangs war es klein und hatte 2 MB. Dann hatte es 10 MB. Jetzt hab ich alles gelöscht und es sollte max. 2 MB haben. Leider bleibt es aber auf der Größe die es maximal einmal hatte. Gibt es eine Möglichkeit die Größe des Sparseimages wieder anzupassen? Ich will nicht, dass es 10 MB verbraucht obwohl es nur 2 gross ist. Habe vor ein größeres Image anzulegen aber wenn die Größe dann nicht mehr zurück geht, dann ist das nicht im Sinne des Erfinders ;)

lg,

andreas
 
angeblich soll sowas mit
Code:
hdiutil compact SPARSEIMAGE
gehen. Nur meint OSX, dass diese Funktion nicht implementiert ist.

Ich verwende:
Code:
framework       : 114.9
driver          : 10.4.9v114.9

Jemand einen Tipp?

DANKE!
 
Hast du den Befehl im Terminal gestartet/ausgeführt?
Zum testen: Terminal aufrufen und dann NUR hdiutil eingeben.
Dann sollte etwas zurückgemeldet werden wie 'hdiutil: missing verb'. Ergo: Programm ist vorhanden.
Kann mir das auch nicht vorstellen dass es nicht da wäre - dann dürfte (glaube ich) das Festplattendienstprogramm auch nicht mehr gehen.
Aber zur manuellen Prüfung; hdiutil muss im Verzeichnis /usr/bin/ liegen.

Ansonsten war ggf. nur der Aufruf verkehrt; i.d.R. so: hdiutil compact [hier der Name der sparseimage-datei].

Wenn sich größentechnisch nichts nach dem Aufruf ändert - lt. 'man hdiuti' liegt es daran: Depending on the organization of files in the filesystem, compact may or may not shrink the image file.
 
Hab ne ähnliche Frage:

Kann ich 2 normale Images zu einem verschmelzen?
 
Nicht dass ich wüßte dass das geht. Auch die Hilfe zu hdiutil schweigt sich zum Thema 'join' aus. Wäre auch ggf. etwas problematisch, bei gleichnamigen Dateien.
Am Besten beide öffnen und vom einen ins andere kopieren, oder beide Inhalte in ein neues, großes Image umkopieren.
 
Das Programm ist schon da nur die Funktion "compact" ist nicht implementiert meint er ;((

lg,

andreas
 
Ist der Datenträger eventuell nicht HFS formatiert?

imho funzt compact nur auf HFS.
 
Sowohl der Datenträger auf dem das Image liegt als auch das Image sind

Mac OS Plus formatiert laut Finder!

lg,
andreas
 
Hallo,

habe ein ähnliches problem...hab ein sparseimage erstellt, allerdings war es zu groß u. ich musste dinge wieder löschen! allerdings "wächst" die größe nicht mit ( heißt: wird leider nicht kleiner ). weiß jemand wodran es liegt?! habe den inhalt ganz normal in den papierkorb gelegt u. gelöscht.

gruß,
Melf
 
Wie schon weiter oben geschrieben, öffne das Terminal, wechsle mit cd <Verzeichnisname> in das Verzeichnis in dem die Datei liegt und führe den Befehl "hdiutil compact <name des images>" aus.
Bei großen Dateien dauert das eine Weile, du siehst lauter kleine Pünktchen und irgendwann ist die Datei wieder nur etwas so groß wie die darin enthaltenen Daten.
 
Ich habe hier ein Sparseimage, dass 13 MB groß ist, obwohl die Dateien darin nur 1,5 MB schwer sind. Das Sparseimage ist neu und auch nach hdiutil compact bleibt es bei 13 MB. Woran liegt das?
 
Also, habe ein neues Sparseimage erstellt, das vollkommen leer ist und dennoch 11 MB groß ist. Es würd mich mal interessieren, warum das so ist. Wie funktionieren die Images?
 
Wie schon weiter oben geschrieben, öffne das Terminal, wechsle mit cd <Verzeichnisname> in das Verzeichnis in dem die Datei liegt und führe den Befehl "hdiutil compact <name des images>" aus.
Bei großen Dateien dauert das eine Weile, du siehst lauter kleine Pünktchen und irgendwann ist die Datei wieder nur etwas so groß wie die darin enthaltenen Daten.

Kann es sein, dass diese Funktion unter SL nicht mehr möglich ist?
Danke
 
Negativ. Habe es gerade mal mit einem frischen Sparseimage getestet:
cordney$ hdiutil compact test.sparseimage
Komprimierung beginnen …
Unbenötigte Bereiche freigeben …
.........................................................................................................................................................................................................................................
Komprimierung fertigstellen …
...........................................................................................................................................................................................................................................
3 MB von 94.2 MB möglichen gewonnen.

P.S.: Nach Erstellung hatte es 11,4MB (leer). Nach compact hat es nun 6,3MB.
 
Hat jemand schon einmal ein Script oder eine App zum komfortableren Ausführen des Scripts geschrieben?
Danke
 
Nö, aber die eine Zeile in eine Textdatei zu schreiben ist ja auch kein Hexenwerk.
Oder verstehe ich was falsch?
 
Zurück
Oben Unten