Sparsebundle wiederherstellen nach Neuinstallation

C

Coco10

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wie kann ich mein sparsebundle über TimeMachine wieder herstellen?
Gestern habe ich meine Festplatte gelöscht (da laut Festplatten-Dienstprogramm einige irreparable Fehler drauf waren) und Snowleopard neu installiert - zuvor regelmäßig Backups mit Timemachine gemacht. Ich hatte VileFault aktiviert und mich für ein komplettes Backup nicht immer aber zumindest hin und wieder auch als Benutzer abgemeldet.

Wenn ich jetzt mein Sparsebundle öffnen will, kommt nach der Passwort-Eingabe die Fehlermeldung: Keine aktivierbaren Dateisysteme

Was kann ich tun? Kann mir hier jemand helfen?
Bin ziemlich verzweifelt und hoffe, dass ich irgendwie wieder an all meine Daten komme???? :confused:

Viele Grüße, Coco
 
Hallo doger,
danke für deine Hilfe! Beim Versuch diese umzusetzen bin ich auf das nächste Problem gestoßen: mein Volume Macintosh HD wird seit der Neuinstallation beim Neustart nicht mehr angezeigt. Es wird nur noch über das Start-Volume (in meinem Fall eine partitionierte externe Festplatte mit SnowLeopard, da mein internes CD-Laufwerk defekt ist) gebootet.
Somit kann ich deinen Vorschlag momentan nicht umsetzen, da man im gesicherten Modus starten muss...

Möglicherweise ist ja auch genau dieses 2. Problem die Ursache meines ersten (das mein sparsebundle nicht geladen werden kann)???

Jetzt habe ich mich entschlossen erstmal eine Programm zur Datenrettung zu suchen. Denn ich muss wohl oder übel meine Festplatte ein zweites Mal platt machen und neu bespielen - und da hab ich zuviel Respekt vor einem endgültigen Datenverlust. Daher versucht ich nun vorher eine Wiederherstellung.

Falls hier jemand Tipps für ein brauchbares Programm hat, freue ich mich über jede Erfahrung!

Mag nicht dran denken, was ist wenn das alles nicht klappt...

viele Grüße
Coco
 
Tief Luft holen , kompletter Datenverlust mag ich nicht glauben. Du hast doch noch das alten Backup?

Datenrettungsprograme brauchen Zugriff auf die Platte, wenn diese physikalisch schon nicht mehr erkannt wird …
Kommst Du denn an die internet Platte noch ran wenn Du von der Snow Leo DVD startest?

//doger
 
das alte Backup hab ich noch.
eine interne Platte wird angezeigt, aber eben nur mit den leeren Standard-Ordnern... nix mit TimeMachine wiederhergestelltes.
Hab jetzt der Festplatte eine weitere Partition hinzugefügt, will diese erstmals draufgespielte Version nicht ein zweites mal überschreiben.
Mit der neuen Partition versucht ich jetzt entweder das Betriebssystem nochmal funktionabel aufzuspielen oder mit TimeMachine hier das alte wiederherzustellen... puuh mir raucht schon der Kopf. Kann garnicht mehr sagen, was ich die letzten zwei Tage so alles ausprobiert hab.

Bin ja kein Profi mit diesen Dingen, daher kann ich mich auch nur bemühen nix kaputt zu machen, alles in Foren zu recherchieren oder zu googeln...

Danke für dein Mitdenken!!! so fühlt man sich nicht ganz allein mit diesem Himalaya-Problem - zumindest für mich, für Checker wahrscheinlich nur ein Maulwurfshügel-Problem ;)

Falls du noch eine Idee hast, wie ich das TimeMachineBackup zum laufen bring freu ich mich!
Melde mich auf jeden Fall, wenn ich irgendwie weiter gekommen bin.

Coco10
 
Was ist es denn überhaupt für ein Rechner und welches OSX soll da drauf?
Mit welchem OSX wurde er ausgeliefert und sind die originalen DVD's da?
 
es ist das weiße MacBook mit SnowLeopard 10.6. - Original-DVD ist da. Alles lief ja schon länger sehr gut, bis ich die Neuinstallation vor 2 Tagen gemacht habe und mit TimeMachine meine Daten wiederherstellen wollte...

Tipp von Doger hat leider nicht funktioniert. Das Image meines sparsebundles konnte nicht repariert werden.

Wie kann ich mein Sparsebundle sonst noch reparieren bzw. wiederherstellen? Hat noch jemand eine Idee?

Grüße, Coco
 
Du hast doch das ™-Backup. Wird dieses vom Migrationsassistenten nicht erkannt?
 
... versuch ich grad nochmal. Beim letzten Versuch hatte es nicht funktioniert...
Zumindest hat es funktioniert die Festplatte zu partitionieren, und dort per TM mein Back-up zur Wiederherstellung einzuspielen. Allerdings durfte ich mich danach nicht als Benutzer anmelden - Fehlermeldung :( Dann als root angemeldet und versucht mein sparsebundle dort zu reparieren - das war leider auch nicht der Fall...
 
Wenn das Backup kaputt ist wäre das ja auch mehr als blöd…..
 
... so, Migrationsassistent war erst scheinbar ok. Beim Neustart unter normalen Benutzernamen aber Fehlermeldung: Ihr mit FileVault geschützter Benutzerordner konnte nicht geöffnet werden. Er muss repariert werden. Um ihren Ordner zu reparieren und die Anmeldung fortzusetzen, klicken Sie auf OK. ...
OK klicken darf ich aber auch nicht bzw. danach kommt: Sie können sich derzeit nicht mit dem Benutzernamen XY anmelden. ... ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen.

tja, also wieder nix.
ich weiß echt nicht mehr weiter. Es ist dieses blöde verschlüsselte VileFault.
 
Dann weiss ich hier auch nicht mehr weiter. Sorry.
 
...hab grad gelesen, dass Migrationsassistent prinzipiell keine Benutzeraccounts übertragen kann, die mit FileVault geschützt sind - na super!! :(
Hab inzwischen auch schon überall gelesen, dass die Kombi TM und VileFault ein echter Reinfall ist - macht nur Probleme. Werd das in Zukunft auf keinen Fall mehr machen. Aber was jetzt?

Gibt es hier jemanden der das selbe Problem schon hatte?
Dank dir Jörg fürs Mitdenken!!!

Grüße, Coco
 
...hab grad gelesen, dass Migrationsassistent prinzipiell keine Benutzeraccounts übertragen kann, die mit FileVault geschützt sind - na super!! :(
Entschuldige aber das ist Nonsens …

Hab inzwischen auch schon überall gelesen, dass die Kombi TM und VileFault ein echter Reinfall ist - macht nur Probleme. Werd das in Zukunft auf keinen Fall mehr machen. Aber was jetzt?
Auch das ist Nonsens. Die meisten Probleme beruhen darauf das kein zweiter Benutzer für's erstellten eines Backups benutzt wurde.
Dein Problem ist, das, dass Saprsebundle beschädigt wurde, warum auch immer.

Gibt es hier jemanden der das selbe Problem schon hatte?
Dank dir Jörg fürs Mitdenken!!!

Grüße, Coco

Dampfen wir das ganze Mal ein „alles funktioniert“, bis auf das Sparsebundle, das ist die Baustelle.
Alles andere streichst Du erst mal aus Deinem Kopf, kommen wir an die Daten bekommen wir auch Deinen Rechnern wieder ans laufen, so wie er war.

Du schreibst selber im Eingangspost das „irreparable Fehler drauf waren“. Es kann gut sein das diese Fehler, die ja im Dateisystem waren, die Platte scheint physikalisch ja in Ordnung zu sein, sich auf das Sparsebundle vererbt haben.

Dann wird es, so leid mir das tut, sehr eng mit Deinen Daten.
Ich würde Dir diesen Link ans Herz legen wollen, die meisten Sachen hast Du schon ausprobiert, aber weiter unten wird's noch mal interessant und in der Not greift man nach jedem Strohhalm.

//doger
 
Den Nonsens hab ich direkt vom Migrationsassistenten als Fehlermeldung bekommen... hab ihn nur zitiert. Ob das prinzipiell immer so ist, weiß ich natürlich auch nicht.

Ja, könnte sein das die ersten Festplattenfehler auch zum Fehler bei TM geführt haben. Ich hab inzwischen keine Idee mehr was ich noch tun könnte. Hab eben auch nochmal von anderem Mac aus versucht das SP zu öffnen, und mit Dienstprogramm zu reparieren - nicht möglich.

Finde mich gerade damit ab, die Daten verloren zu haben. Falls ich meine SP zum Laufen bringen würde, hätte ich ja die alten Probleme auch wieder...
Wäge ab 100,- EUR für ein Rettungsprogramm auszugeben, das mir auch nicht garantiert die Daten wiederzubekommen - Betriebssystem ist ja schon drüberinstalliert (oder täusch ich mich da?) Oder ich mach jetzt alles sauber platt und installier das aktuelle Mavericks drauf.

VG, Coco
 
Da täuscht Du Dich Coco,

nimm das Nonsens nicht so ernst! Ich wollte damit nur sage das mir das neu wäre.
Habe was weiß ich schon wie oft, 10.6. Installationen aus einem TM Backup wieder hergestellt, das ging meist ohne Probleme.

in Deinem Fall geht es ja darum das Sparsebundle zu reparieren, bzw. zu retten und das wurde ja nicht überschrieben.

Ob es funktioniert kann ich Dir allerdings auch nicht versprechen!
Die Daten sind ja nicht gelöscht, sondern die Struktur des Saprsebundles ist beschädigt, in dem Fall wurde also in dieser Datei nichts überschrieben!

Evtl. kannst Du es ja mal mit den Demo Versionen testen, die retten oder reparieren zwar meist nicht, aber zeigen an ob es gehen würde oder nicht. Dies ist wie gesagt nur ein Schuss ins blaue, aber kostet Dich erst mal nichts und einen Versuch ist es wert.

Wenn das nicht geht, ist hier tatsächlich Ende …

//doger
 
Zurück
Oben Unten