Sparsebundle TimeMachine WD MyBookWorld lässt sich nicht löschen

N

Neutrum9

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich nutze u. a. eine WD MyBookWorld HD für TimeMachine Sicherungen meiner 3 Macs.

Nun wollte ich die HD neu "aufsetzen" da sie voll war.

Um die TM Sicherungen zu löschen habe ich mich als Benutzer WD_Backup angemeldet und wollte die einzelnen Sparsebundle Dateien löschen. Das hat bei 2 auch geklappt.

Die 3. ist von meinem HauptMac und hat sicherlich 500GB+.

Den Löschvorgang hab ich gestartet. Das läuft jetzt schon Stunden. Im Finder wird angezeigt "zu löschende Dateien 0" und es tut sich nix.

Hat jemand ne Idee oder nen Tip, wie ich diese Monster Datei schnell löschen kann?

Danke.

Neutrum.
 
Formatier die HD doch einfach neu! Das geht schnell und sie ist wie neu!
 
Stellt sich nur die Frage wie? Das Festplattendienstprogramm kann auf den für TM reservierten Bereich nicht zugreifen. Oder versteh ich da was falsch?
 
Das weiß ich nicht. Ich nutze eine TC für TM. Probier es halt aus. Im Notfall kannst du die Platte ja an einen Windows-Rechner hängen, formatieren und dann anschließend am Mac nochmals formatieren.
 
Da Du offenbar die ganze WD - Platte löschen willst kannst Du auch neu partitionieren.

Dazu im Festplattendienstprogramm auf das "Gerät" angeschlossene Festplatte klicken und dann auf die Schaltfläche "Partitionieren".

KaiAmMac
 
Hi, ich habs. Die Netzwerkplatte lässt sich nicht formatieren und auch nicht partitionieren. Sie verwendet ein eigenes Dateisystem. Aber ich kann Sie auf Auslieferungszustand zurück setzen, dabei gehen alle Daten verloren. Das hab ich gemacht. Siehe da. Wieder volle Kapazität vorhanden.

Danke für Eure Hilfestellung.

Neutrum.
 
Hi, ich habs. Die Netzwerkplatte lässt sich nicht formatieren und auch nicht partitionieren. Sie verwendet ein eigenes Dateisystem. Aber ich kann Sie auf Auslieferungszustand zurück setzen, dabei gehen alle Daten verloren. Das hab ich gemacht. Siehe da. Wieder volle Kapazität vorhanden.

Danke für Eure Hilfestellung.

Neutrum.
Hallo Neutrum, darf ich fragen, wie du das gemacht hast? Ich hab das gleiche Problem.
 
Hi,

ich nutze u. a. eine WD MyBookWorld HD für TimeMachine Sicherungen meiner 3 Macs.

Nun wollte ich die HD neu "aufsetzen" da sie voll war.

Um die TM Sicherungen zu löschen habe ich mich als Benutzer WD_Backup angemeldet und wollte die einzelnen Sparsebundle Dateien löschen. Das hat bei 2 auch geklappt.

Die 3. ist von meinem HauptMac und hat sicherlich 500GB+.

Den Löschvorgang hab ich gestartet. Das läuft jetzt schon Stunden. Im Finder wird angezeigt "zu löschende Dateien 0" und es tut sich nix.

Hat jemand ne Idee oder nen Tip, wie ich diese Monster Datei schnell löschen kann?

Danke.

Neutrum.

An der Konsole mit "rm -rf".
Ein Sparsebundle ist ein Ordner mit vielen vielen Einzeldateien drin.
 
Ich grabe das Thema nochmal aus da ich aktuell das gleiche Problem habe, die Platte für die Backups ist voll. Ich habe nun versucht die Datei sparsbundle zu löschen, das läuft seit ca 3 Stunden. Liegt es an der Grösse der Datei von 750 GB oder was ist da los?
 
Zurück
Oben Unten